26" Federgabeln

Registriert
4. Juli 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich bin bekennender MTB-noob, aber habe im Bikemarkt für das Töchterchen einen Dartmoor Hornet Rahmen und einen LRS in 26" geschossen. Jetzt suche ich nach einer geeigneten Federgabel.
Schaft ist 1 1/8...
Achse 110×20, per Adapter auch Schnellspanner.
Der Rahmen sei für Gabeln bis zu 150mm Federweg ausgelegt.

Ich bin leider nicht besonders beschlagen, was die diversen Gabeltypen der einschlägigen Anbieter anbelangt.
Mein Budget wäre so 200 Euro , max 250 Euro.
Gefunden habe ich

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1184620-fox-racing-shox-36-160mm-top-zustand-vb

Oder

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1182557-rock-shox-sid-sl-dual-air-80mm-retro-federgabel

Oder (eigentlich budgetsprengend)

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1089917-rock-shox-sid-28mm-neu-uberholt-neues-nos-casting

Hat jemand von Euch geschätzten Mitforisten eine Meinung zu den verlinkten Gabeln bzw. zum Vorhaben insgesamt? Etwas davon besonders gut oder besonders schlecht für Leichtgewichtige Menschen geeignet?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn du den Laufradsatz per Adapter auf Schnellspanner umbauen kannst, dann sollte auch 100x15mm und 100x20 gehen. Dann erweitert sich dein Suchkreis nochmal etwas.

Was genau will dein Töchterchen denn mit dem Rad machen? Davon würde ich abhängig machen, ob ich eine 150mm oder lieber doch nur 120mm Gabel einbaue.
 
Die Fox ist zu lang... zudem sackschwer (rund 2.4 kg) und da Stahlfeder schwer auf Kindergewichte einzustellen... die beiden RS sind wiederum viel zu kurz für den Rahmen...

Wie schwer ist den deine Tochter und wie ist das Einsatzgebiet...

Ich habe für meinen Grossen meine alte 150er RS Revelatation dpa auf dual air umgebaut und mit dünnerem Öl getuned. Zudem lässt sie sich so gut traveln (z.Z. auf 130 bald 140 mm).
Mit den rund 37 kg des Fahrers funktioniert sie hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Töchterchen hat eine deutliche Bergab-Veranlagung. 35kg. Wir haben bislang keine bikeparks besucht, sie muss selbst den Berg raufkommen, aber je steiler und ruppiger es runter geht, desto lieber.
Die dtSwiss Gabeln bei rcz habe ich mir gerade angesehen, ist alles tapered.
Gabel umbauen kommt für mich nicht in Betracht.
Manitu markhor kostet neu 250...geeignetfür kids?
Bisher war sie auf einem vpace max 24 mit einer rst firstair unterwegs, die Gabel hat gut für sie funktioniert...Rad ist allerdings mittlerweile eigentlich zu klein...
 
Ich fahr mein Hornet mit 130mm und würde sagen 130-150 ist optimal.

Fragen
Welches Modelljahr hat der Rahmen?
Wir groß ist der Rahmen?
Wie groß ist deine Tochter?

Hast du den roten Rahmen von Martina gekauft?

Edit

Scheint so. Beim 2011er hast du ja ein 1 1/8“ steuerrohr, da fallen die tapered Gabeln ja leider raus. Somit auch die Dtswiss

Schau halt dass das Rad nicht zu hoch kommt, bei 35kg wird deine Tochter ja noch kein Riese sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, das rote Ding von Martina, Baujahr 2011. Semi-integrated headset lese ich gerade ... dann könnte man ja durchaus auch tapfered verbauen? Seufz...
 
100mm sind meiner Meinung nach für das Hornet zu kurz. Oder andersrum ist das Hornet für den Einsatzzweck einer 100mm Gabel das falsche Rad. Für XC gibt es deutlich passendere und leichtere Rahmen
 
Das mit dem Schaft sehe ich nicht so kritisch, das hängt eher vom Steuersatz ab. Da passt mit dem richtigen unterem Teil vielleicht auch ein neumodischerer Schaft rein, darum auch die Frage nach dem Steuersatz. Es hilft auch der Innenrohrdurchmesser des Steuerrohrs. Macht mir doch die Freude und messt mal nach...
 
Was hat den der Lagersitz vom hornet für einen Innendurchmesser? Es gab einige Hersteller die haben zu der Zeit 44er Lagersitze für 1 1/8 in die Rahmen geschnitzt. Dann gäbe es die Möglichkeit mit einem entsprechendem EC44/40 (z.B. der hier) in dem Rahmen 'ne tapered Gagel zu verbauen... was die Auswahl deutlich erweitern würde... Würde dann aber maximal 140 mm Federweg einsetzten...

Edit: Roelof hatte den selben Gedanken und war schneller...
 
...Würde dann aber maximal 140 mm Federweg ...

Richtig, es gibt auch die Variante EC34/40, wenn auch schwerer zu finden.

Vielleicht sollte man erklären warum dunur 140mm empfiehlst: die Lagerschale sitzt damit dann außen, die Einbauhöhe erhöht sich, daher weniger Einbauhöhe bei der Gabel. Das hat aber nicht immer etwas mit dem Federweg zu tun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Occ Pike RC auf Stahlfeder umbauen und dein Töchterchen bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Hätte noch Sowas mit SKF,die Traveln undSofte RS Feder,extrem sahniges ansprechen.
https://www.marzocchi.com/support/f...-1324-1324&idMy=15636&idP=18753-529&idS=15787

Schon mal getestet bei 35 kg Fahrergewicht?

Richtig, es gibt auch die Variante EC34/40, wenn auch schwerer zu finden.

Vielleicht sollte man erklären warum dunur 140mm empfiehlst: die Lagerschale sitzt damit dann außen, die Einbauhöhe erhöht sich, daher weniger Einbauhöhe bei der Gabel. Das hat aber nicht immer etwas mit dem Feserweg zu tun. ;-)

EC34/40 müsste aber ordentlich Einbauhöhe mitbringen, damit es passt...
 
Hätte eine Reba RL Dual Air mit 1 1/8 Zoll Schaft und 120mm zu verkaufen.
Hatte ich bei meinem Sohn drauf, lässt sich mit sensationell niedrigem Luftdruck fahren - für Kinder daher echt gut geeignet (Mein Sohn hat etwa 32-35Kg). Preislich werden wir uns sicher einig. Wenn Interesse besteht kannst mir ja schreiben.
 
... die passt super - die DualAir hat mein Sohn auch gehabt (lang ists her), die kannst Du wirklich sehr gut für Leichtgewichte einstellen :daumen:

Dann wird vor allem die Front nicht zu hoch und die Geo passt immer noch.

Längerfristig könntest Du nach einer Revelation U-Turn 120-150 mm, auch in der Dual Air Variante Ausschau halten. Mit den Laufrädern hast Du den Vorteil, dass Du nicht auf die richtige Achse achten musst, sind ja auf alles umrüstbar...
 
Die Gabel von exinferis hört sich gut an :daumen:Dual air ist einfach super für niedrige Gewichte... wobei ich mich, frage wieso so ziemlich alle Hersteller mitlerweile auf single air und Druckausgleich setzen... wo man doch mit zwei getrennten Luftkammer das Ansprechverhalten viel besser einstellen kann... Es gibt schon Dämpfer, wo man zwei switchbare unterschiedlichen Dämpfereinstellungen vornehmen kann... aber die getrennten Luftkammern werden immer weniger... schei... Marketing!
 
Hallo zusammen, hier ist ja richtig was los, vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldungen. Exinfirnis hat eine pm. Im Markt findet sich auch eine revelation uturn.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1183486-rock-shox-revelation-u-turn-110-140mm-26-zoll
Mal schauen, was das gibt. Danke auch für die Tech-Infos, ich habe mich halt bislang wenig mit den verschiedenen Bauweisen und Standards beschäftigt, da ist es echt super, wie einem hier geholfen wird.
Rein interessehalber: Jemand eine Meinung zur Markhor?
Die Steuersatz-Lösung für den Einsatz einer tapered Gabel behalte ich im Auge.
Danke und Gruß
 
Moin!
ich hab an 2 24er Kids-Rädern die SID WC XX verbaut. lässt sich wie erwähnt super auf geringes Fahrer- Gewicht einstellen und ist selbst auch sehr leicht, um 1400g. meine haben nur 100mm FW, gibt's aber auch mit 120mm und geradem Schaft, bei unseren Rahmen auch nötig. Lässt sich immer mal finden, hab bei beiden unter 200€ bezahlt, sollte also gut in dein Budget passen.
VG
 
Zurück
Oben Unten