26“ Fully, Umstieg auf 29“

Registriert
29. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier..

ich habe Jahre lang 26“ Specialized FSR comp gefahren, war sehr zufrieden.
nun ist das Rad jetzt durch die Jahre gekommen bzw. Möchte ein neues größeres her also 29“
Zu meinem Rad, 1A Mtb. Sehr stabil und strapazierfähig, ich habe es oft an die Grenzen gefahren, kann nur empfehlen falls jemand Interesse für solch ein Mtb hat.
Auch die hochwertigen Komponenten (Xt Schaltwerk, Avid Bremsanlage, Mavic Felgen, die beiden Rockshocks) alles ohne Probleme solide 12 Jahre gehalten, und ich bin kein schön Wetter Fahrer.;) die Komponente kann ich jeden empfehlen.

Da ich Jahre lang zufrieden mit meinem Rad war, habe ich nie das Bedürfnis gehabt andere Fahrräder zu schauen Probe fahren etc.
Ich möchte damit sagen das ich nicht auf dem laufenden bin was so neues in der Fahrrad Welt gibt.
Ganz viele Hersteller kenne ich garnicht?

Klar ich könnte zu meinem Fahrrad Dealer hin und das nächste Specialized holen.
aber ich möchte einfach was anderes probieren.
Aber wenn ihr sagt bleib einfach dabei würde ich natürlich dabei bleiben, schließlich seid ihr auf dem laufenden im Gegensatz zu mir.

Ich bin aus Süd Schwarzwald, auf Grund des Terra bei uns, soll das neu Bike Fully und 29“sein.

Ob der Fahrrad Gigant aus Korea oder eine kleine Schmiede aus Deutschland etc. Ist erstmal nicht wichtig. Ich habe mich noch nicht umgeschaut.

Preisklasse bis 5000€

wenn die nette Gemeinde hier ein paar Hersteller oder sogar paar Modelle nennen könnte wo ich mich darauf konzentrieren, ggf. Probefahren kann, wäre ich sehr sehr dankbar.

viele Grüße aus dem Schwarzwald
Michael
 
Danke fürs Antworten, ich habe mir das angeschaut. Tolles Rad!!
Sind die Komponente qualitativ gut?
ich erkenne nur den Hersteller von der Federung, ansonsten der Sram ist mir fremd..
Woher stammt der Hersteller?
 
Danke fürs Antworten, ich habe mir das angeschaut. Tolles Rad!!
Sind die Komponente qualitativ gut?
ich erkenne nur den Hersteller von der Federung, ansonsten der Sram ist mir fremd..
Woher stammt der Hersteller?
Sram stammt aus Amerika und ist qualitativ sehr gut
Komponenten sind im Grunde alle wirklich gut , da nehmen sich die Hersteller kaum was, nur der Preis unterscheidet sich dann meist
Sram ist meiner Meinung nach auch die bessere Alternative was Fahrwerk angeht, bei Schaltungen finde ich Shimano aus eigener Erfahrung nochmal ein Stück besser.
 
Der Trek ist auch sehr schick und bekannte Hersteller.
aber was mich wundert, gibt es wirklich keine Schaltwerke mehr wie 3x9 oder ähnliches?
ich sehe nur noch 1x12 Schaltwerke?
Wird das eine große Umstellung für mich sein?
 
Nein 3x9 bekommt maximal noch bei billig Trekkingrädern wenn überhaupt. Größte Bandbreite wär bei mtb wohl 2x12. Obwohl im mtb bereich der trend ehr dahingehend ist vorne single zu fahren.
 
Ich war nie ein guter Schrauber.:(
Schau dir mal das Tyee von Propain an. (https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-al/)
Ein sehr schickes Enduro Bike, erhältlich mit 27.5" als auch mit 29".
Der Konfigurator bietet sehr viele Möglichkeiten und das Preis-Leistungsverhältnis ist top
Er ist kein guter Schrauber und Versenderbike passt irgendwie nicht zusammen.


Zudem wäre interressant wie das Einsatzgebiet aussieht ?
Trailtouren, normale Touren, Enduro ?
Das Tyee ist ein Enduro...
 
Danke für die Information , ich sollte vielleicht öfter mal Biker Magazine lesen..

Ich nehme gerne weiterhin eure Vorschläge an..
Welche Marken führen denn die Shops bei Dir in der Gegend?
Vielleicht hast Du auch einen bevorzugten, zu dem Du das Rad immer wieder bringen wirst, wenn etwas zu machen ist? Specialized, ja, noch eine andere Marke?

Dann könnte man die Vorauswahl schon etwas eingrenzen. Es gibt nämlich sehr viele gute Räder auf dem Markt. Wenn jetzt einfach nur jeder sein Bike empfiehlt oder eines, von dem er aktuell gerade begeistert ist und es selbst gerne hätte, wird das hier ziemlich unübersichtlich. :)
 
@MichaSphinx
Hallo Nachbar.
Ich komme auch aus Deiner Gegend. Gib mal Deinen Wohnort bekannt (gerne auch per PN). Vielleicht kann ich Dir ein paar gute Bikehändler nennen. Wenn das Thema 1x12 für Dich Neuland ist, ist probefahren Pflicht.

Sind solche Sachen wie Downhill Todtnau, Borderline Freiburg, etc. angesagt ?
 
Hallo nette Gemeinde und vielen Dank für die Antworten ich werde alle Vorschläge ernsthaft anschauen, schließlich kauft man nicht jeden Tag ein Laufrad.. ich alle 10 Jahre etwa..

An All-Mnt. ich bin schon im Stande ein bestelltes Fahrrad aufzubauen, aber das macht aus mir noch lange keine Schrauber für Reparaturen und geschweige den Fahrrad Eigenbau..
ich bin ein erfahrene Fahrer das kann ich sagen:)
Meine drei Fahrrad Geschäfte die in Frage kommen, vertreten Specialized, Rotwild, Reise und Müller, Focus, Scott, Cube, Giant, Haibike. das sind die Hersteller die ich kenne.

Der Hersteller Simplon kennen ich von meinem Kumpel weil er einen fährt, diese Hersteller wird nicht bei uns vertreten, Kumpel ist sehr zufrieden, sieht auch schick aus.
ich glaub ein Österreicher Hersteller.
könnt auch Meinung darüber äußern.

Zu meinem Einsatzgebiet; 80% abseits Hügel Wälder etc. 20% Radwege..
Ich fahre fast jedes Wochenende Wälder, Hügeln hoch und runter, nur kein Downhill.
ich bin auch Motorcross Fahrer und somit mit hin und her springen vertraut. Kein Downhill weil ich nicht mehr der jüngste bin.
Also mein Laufrad soll als Hobby gerät dienen und einiges aushalten.
 
Klingt so, als wärest Du mit nem Bike in Richtung Enduro oder zumindest stabiles All Mountain/Trailbike ganz gut bedient.

Rotwild macht nur noch Elektro, ist somit raus. Riese und Müller baut auch keine MTB-Fullys, erledigt. Hait kannst ebenfalls knicken, auch nur Elektro. Die letzten paar Räder ohne Hilfsmotor, die sie angeboten haben, hätte ich auch nicht mit der Kneifzange angefasst. Geometrie von Vorgestern und in meinen Augen scheußliche Optik.

Von den verbliebenen: Wie wäre es mit einem Giant Reign 29 1? 3.700 € und grundsolide Ausstattung.
 
Schaue ich mir gleich an, hab das Gefühl das meine Ansprüche oder Einsatzgebiet irgendwo zwischen Enduro und Allmountain liegen..
 
Zurück
Oben Unten