26“ Fully, Umstieg auf 29“

Habe ein wenig recherchiert, Qual der Wahl ist es nicht, sobald ich beim Gewicht Angabe die 14, 15 kg. sehe bekomme ich Bauchschmerzen, muss ich wirklich zum Carbon zugreifen?.. bei der Klasse liegt Carbon bei etwa 12-13 kg. Und ihr wisst was es bedeutet bei nicht motorisierten Rädern was ausmacht, bzw. Auf jeden Gram drauf ankommt. Ich bin 182 groß und wiege 80 kg.

schwierig bei der Klasse mit Alu Rahmen unter 13 Kilo etwas zu finden.
 
Habe ein wenig recherchiert, Qual der Wahl ist es nicht, sobald ich beim Gewicht Angabe die 14, 15 kg. sehe bekomme ich Bauchschmerzen, muss ich wirklich zum Carbon zugreifen?.. bei der Klasse liegt Carbon bei etwa 12-13 kg. Und ihr wisst was es bedeutet bei nicht motorisierten Rädern was ausmacht, bzw. Auf jeden Gram drauf ankommt. Ich bin 182 groß und wiege 80 kg.

schwierig bei der Klasse mit Alu Rahmen unter 13 Kilo etwas zu finden.
Unter 13 kg abfahrbereit wirst Du in der Klasse von der Stange nicht mal für 8.000 € finden.

Gegen Carbon spricht heutzutage eigentlich nichts mehr. Allerdings sind solide gebaute Carbonrahmen in der Regel auch nicht viel leichter als hochwertige Alurahmen. Giant baut ziemlich gute, vergleichsweise leichte und dabei trotzdem haltbare Alurahmen. Darum habe ich die empfohlen.

Du kannst Dich aber von dem Gedanken verabschieden, dass Du ein aktuelles Bike in der Klasse mit dem gleichen Gewicht wie Dein altes finden wirst. Die Laufräder sind größer geworden, Rahmen länger, Gabeln haben aufwendigere Innenleben und dickere Standrohre, absenkbare Sattelstützen wiegen ca. das Doppelte wie eine starre usw...

Die gute Nachricht aber: Durch aktuelle Geometrien gehen die Räder trotzdem sehr gut bergauf, oftmals besser als leichtere mit alter Geo. :)
Und z. B. das Gewicht für ne Absenkstütze mit Lenkerfernbedienung nehme ich sehr gerne in Kauf. Das macht beim Fahren einfach so viel mehr Spaß!
 
Das Giant Reign ist sicherlich kein schlechtes Rad, und was das Gewicht betrifft hat Dir @Geisterfahrer ja schon den Zahn gezogen. Das gibt es ja auch in verschiedenen Ausstattungsvarianten, und da kannste ja mal gucken was das Topmodel wiegt. Ich vermute um die 14kg. Und das Einsteigermodell wohl eher um die 15kg.
 
Zurück
Oben Unten