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Hallo zusammen,

nachdem ich hier seeehr viel mitgelesen habe und einiges im Zuge des Tunings meines Skeens gepostet habe, möchte ich hier nun auch meinen Custom Aufbau dokumentieren.

Alles begann damit, dass ich das etwa 10 Jahre alte "real"-MTB meiner Frau (McKenzie) technisch etwas auffrischen wollte. Man stöbert also so durchs Netz, sammelt sich Teile in Warenkörben zusammen und stellt irgendwann fest, dass es für den Preis doch auch schon etwas besseres geben muss.

  • Vielleicht ja doch ein Neurad vom Versender -> Nein, zu teuer und weit weg von den Komponenten, die ich für gut befinden würde.
  • Oder ein Gebrauchtes -> Nein, gute Gebrauchtbikes gehen auch erst bei 500€ los und Anpassungen müssen auch da gemacht werden
  • Vielleicht einen von diesen Ausverkauf Rahmen und selbst aufbauen -> Auch da wurden die Warenkörbe einfach zu teuer.
Es blieb doch die Entscheidung erstmal mit der Recherche/ dem Kauf von Einzelkomponenten für das McKenzie loszulegen. Zur preisbewussten Gestaltung sollten nicht nur Neuteile verwendet werden, sondern eine gute Mischung aus Neu und Gebraucht. Zur Nachverfolgung wird alles fleißig in Excel dokumentiert. Und dann kam alles anders. Beim Bieten auf eine Federgabel lief mir dann in der Bucht der BRS Light Sport 1.2 Rahmen über den Weg. Ein frecher Preisvorschlag und der überraschende Zuschlag vom Anbieter machten dann doch einen Neuaufbau aus dem Projekt.

Nun erstmal ein erstes Bild vom Rahmen und alles weitere demnächst.

 
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Du färst ein gepimtes Skeen u. deine Frau ein McKenzie . Scheidung !!!!!

Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass das Fahrrad erstens nie ernsthaft als Sportgerät benutzt wurde und zweitens jetzt auch schon wirklich ewig fast unbenutzt im Keller steht und sie sich eher mein eigentlich zu großes Skeen ausleiht. Schon deswegen muss ein Neues her. ;)

Hoffentlich war die Farbgestaltung der Wunsch Deiner Frau - nicht, dass es da noch Zoff gibt. :p

Nein, tatsächlich weiß sie bisher nichts von dem Aufbau und die Farbwahl ist mutigerweise auf meinem Mist gewachsen. Die Alternativen in rot/weiß und blau/weiß hätten ihr jedoch definitiv nicht zugesagt. :rolleyes:
 
Okay, Du kennst sie hoffentlich gut genug. :)
Ich frage nur, weil die Auswahl des Rahmens bei meiner letztlich innerhalb von Sekunden passiert ist, aber die Farbwahl schon einige Zeit in Anspruch nahm...
Da hat sich Herr Möhren senior damals wirklich ins Zeug gelegt. :lol:
 
Muss sagen, die Rahmen von BRS sind mir bei Ebay auch schon aufgefallen. Preislich sind sie sicher attraktiv und Deiner schaut auch ordentlich verarbeitet aus. Bin schon auf den weiteren Aufbau gespannt!

Ich glaube aber, dass der allgemeine 26-Zoll-Ausverkauf rum ist. Das war so vor vielleicht zwei Jahren, da gab's 26-Zoll-Komponenten zum Teil sehr günstig. Das ist aber vorbei - wer heute z.B. noch eine 26-Zoll-Gabel braucht zahlt fast wieder normale Preise ...
 
Muss sagen, die Rahmen von BRS sind mir bei Ebay auch schon aufgefallen. Preislich sind sie sicher attraktiv und Deiner schaut auch ordentlich verarbeitet aus.

Der Rahmen ist wirklich gut verarbeitet und hat für einen 18 Zoll Rahmen auch ein komplett akzeptables Gewicht von 1740 g zu einem Preis von 99 €. Einzig die vielen und auch riesigen Schriftzüge sind für meinen Geschmack etwas störend, aber leider sind sie ebenfalls lackiert, was wiederum für die Qualität spricht. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis hier einfach, was mich auch zum Thema meines Posts und Threads bringt.

Warum schreibe ich hier den x-ten Aufbauthread? Was bezwecke ich damit?
Nun aus meinen Recherchen ob Neukauf, Gebrauchtkauf, Tuning oder Customaufbau ist ein Satz hängengeblieben, den ich hier irgendwo im Forum gelesen habe. "Ein Selbstaufbau ist immer teurer als ein Komplettrad." Das möchte ich mit diesem Thread ein wenig relativieren, denn meine These dazu ist, dass ein sinnvoller Aufbau, mit ausgesuchten Teilen durchaus konkurenzfähig zu Kompletträdern ist.
Der größte Vorteil liegt klar auf der Hand, dass es individuell auf den/die Fahrer/-in zugeschnitten werden kann. Der Nachteil, den ich hier nicht verschweigen will, ist der Faktor Zeit. Zeit für die Recherche nach den günstigsten/ besten Teilen die nicht unerheblich ist und Zeit für den Aufbau selbst. Abgesehen vom "Bastel-Gen", was man einfach mitbringen sollte.

Nun aber los mit dem Aufbau. Ein weiteres Bild einiger Komponenten, auf die ich später noch eingehen werde.



Als erstes stand das Cleaning der gebrauchten Felgen an, da mich die Aufkleber doch sehr gestört haben und dann wurden diese auch gleich für den Tubeless-Aufbau vorbereitet. Altes Felgenband raus, Felgenbett schleifen und säubern, NoTubes Tape rein und Schwalbe Ventile einbauen. Die Räder habe ich in den Kleinanzeigen für 55 € erstanden, was ebenfalls unschlagbar war. Leider waren sie doch schon etwas älter, weswegen sie nur eine Innenmaulweite von 17,5mm aufweisen, was meine ursprüngliche Reifenwahl nun auf 2,1 Zoll Breite reduzierte. Ein Kompromiss. :rolleyes: Achso es handelt sich um XT Naben und Mavic XC223 Felgen. Sieht doch trotzdem schon mal gut aus:



Als Schaltung wird eine 1x10 Shimano SLX verbaut mit einer 11-36 PG-1030 Kassette von SRAM. Für Kassette, Shifter und Schaltwerk habe ich unter 70 € bei rczbike ausgegeben. Mit der Bandbreite der Kassette bin ich mir noch unschlüssig. Ich werde es erstmal so versuchen, Alternativen wären eine Sunrace MS3 oder ein 42t Erweiterungsritzel von e-thirteen ebenfalls von rczbike für gerade mal 15 €.
 
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Nachdem hier nicht allzu viel los ist, berichte ich mal weiter vom Aufbau. Mittlerweile sind fast alle Teile da. Es fehlen noch Sattel und Sattelstange/-klemme, sowie Pedale. Gestern ist nun endlich auch die Federgabel angekommen. Es wird eine Rock Shox Recon SL Solo Air, die gebraucht mit 97 € zu Buche schlägt. Ich denke das ist OK. Was ebenso mehr als OK ist, ist das Gewicht, was unerwarteterweise mit knapp 1800 g mich meinem angestrebten Gewichtsziel wieder näher bringt, nachdem mich das Gewicht der Michelin Reifen sehr enttäuscht hat. Dafür passen die Wild Race'R Advanced mit der Breite und dem TubelessReady bestens ins Konzept und mit je 15 € waren sie ein richtiges Schnäppchen.



Die Gabel benötigt noch einen großen Service und muss noch von 120mm auf 100mm getravelt werden. Eventuell gibt es noch einen Satz Custom Decals von slikgraphics. Kann mir jemand sagen, welches und wieviel Gabelöl die Gabel benötigt? Produktionsdatum ist KW32/2009. Ich finde leider kein Manual der 2010er Recon auf der SRAM Homepage.
Derweil habe ich das BSA GXP Lager eingebaut, die Lagerschalen des FSA Steuersatzes eingepresst und die Kurbel (eine SRAM NX mit 32z DirectMount Kettenblatt) eingebaut. Der Tubeless Aufbau gestaltet sich noch etwas widerspenstig. Die Reifen wollen partout nicht ins Felgenbett rutschen.



 
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ein Manual der 2010er Recon auf der
 

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@µ_d Danke für die Tabelle und mit dem genauen Suchlaut, habe ich jetzt auch das komplette Manual über Google gefunden.

@Tobias1009 Ich werde es versuchen. Bisher habe ich (verwöhnt von den M1900 Felgen) es lediglich mit der Standpumpe versucht. Im nächsten Versuch wird jetzt erstmal mit Schlauch aufgepumpt, dann Schlauch raus und nochmal kräftig pumpen. :D Ich gebe nicht auf und werde berichten.

Derweil ist es hier natürlich auch weitergegangen. Gabelschaft wurde gekürzt, Bremsleitung nach hinten verlegt, Bremsbeläge getauscht. Als Bremse kommt eine Shimano BR-M615 zum Einsatz. Die ist nicht nur in diversen Zeitschriften Preis-/Leistungssieger geworden, sondern bewährt sich auch an meinem Bike. Da es sie neu kaum noch zu erwerben gibt, fiel die Wahl auf einen gebrauchten Satz für 55€ in den Kleinanzeigen. Als Bremsscheiben kommen die SM-RT54 180mm vorn und hinten aus der Restekiste zum Einsatz.




Das Cockpit bildet ein Axevo 710mm Riser Bar mit KCNC FlyRide 50mm Vorbau und vorerst Radon Griffe aus der Restekiste. FlyRide und Lenker haben zusammen neu unter 50€ gekostet und wiegen gerademal 92 bzw. 216g. :daumen::daumen::daumen:



Eine Frage zur Leitungsführung habe ich noch an euch. Gedacht ist die Führung unter dem Oberrohr ja eigentlich so, dass auf der linken Seite der Umwerferzug, in der Mitte die Bremsleitung und rechts der Schaltwerkszug lang läuft. Jetzt entfällt ja bei mir der Zug für den Umwerfer und ich finde es schöner, wenn der Schaltzug den gleichen Weg nimmt wie die Bremsleitung. Jetzt die Frage an euch, meint ihr der "Knick" von links in die rechte Zugführung ist zu "doll"? (By the way, ich weiß, die Bremsleitung muss noch gekürzt werden. ;) Ich warte aber noch auf Pin und Olive von Shimano)


 
Nachdem ich jetzt den halbwegs kompletten Aufbau gesehen habe, bestätigt sich mein Wunsch nach anderen Decals an der Gabel. Hier würde ich euch nochmal fragen wollen, welche Variante ihr am Besten findet. Ich habe zwar schon einen Favoriten, aber vielleicht seht ihr das ja ganz anders. Ich hoffe nur, dass das "gold" von slikgraphics auch wirklich zur Rahmenfarbe passt. :ka: Also dann, lasst kurz eure Meinung da! :daumen:

 
Da die Gabel (ohne Decals) komplett weiß ist, braucht in den Decals nix Weißes zu sein: Variante 2!

1 Uhr 19. Wieder bis spät in die Nacht geschraubt, oder? ;)
 
Bin auch für Nr. 2. Das Gold muss halt eher Richtung orange gehen, nicht so wie die Standrohre der Gabel. Drück Dir die Daumen, dass es passt. Schaut bislang echt nicht schlecht aus. :)
Der Lenker ist wahrscheinlich etwas breit, aber kürzen geht ja immer.
 
Spannendes Projekt! Sieht auf jeden Fall schonmal sehr schick aus!

Warum schreibe ich hier den x-ten Aufbauthread? Was bezwecke ich damit?
Nun aus meinen Recherchen ob Neukauf, Gebrauchtkauf, Tuning oder Customaufbau ist ein Satz hängengeblieben, den ich hier irgendwo im Forum gelesen habe. "Ein Selbstaufbau ist immer teurer als ein Komplettrad." Das möchte ich mit diesem Thread ein wenig relativieren, denn meine These dazu ist, dass ein sinnvoller Aufbau, mit ausgesuchten Teilen durchaus konkurenzfähig zu Kompletträdern ist.
Der größte Vorteil liegt klar auf der Hand, dass es individuell auf den/die Fahrer/-in zugeschnitten werden kann.

Hier würde ich allerdings sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meist sind es ja Einsteiger, die die Frage aufbringen und dort gilt die Aussage mMn umso mehr. Bin mal gespannt, wo du am Ende landest, aber wenn du die Teile aus der Restekiste mit einrechnest (auch die mussten ja irgendwann gekauft werden) würde ich vermuten, dass es auch 600Euro oder mehr werden.
 
Bin mal gespannt, wo du am Ende landest, aber wenn du die Teile aus der Restekiste mit einrechnest (auch die mussten ja irgendwann gekauft werden) würde ich vermuten, dass es auch 600Euro oder mehr werden.

Die 600€ werde ich auf alle Fälle reißen, soviel kann ich schon mal verraten. "So günstig wie möglich" war aber auch nicht mein Ziel. Das Ziel war ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen. Dazu gehörten vor allem auch Anforderungen wie akzeptables Gewicht, Luftfedergabel (bedingt durch das geringe Fahrergewicht) und Einfachantrieb. Die Teile aus der Restekiste sind kaum erwähnenswert und schlagen neu vielleicht mit 50€ zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisterfahrer und @Brezensalzer vielen Dank für eure Wahl, die meinen Favoriten bestätigt haben. :daumen: Ich habe die Decals und alle ausstehenden Teile sowie das komplette Rock Shox ServiceKit nun bestellt und harre der Dinge um mit dem Projekt fortzufahren/ abzuschließen.
 
Ich fahre die Mavic X223 selber an meinem Bike mit Continental X-King in 2,2. Mit nem Luftdruck von 2,3 bar brechen selbst bei meinen fahrfertig 87 kg die Flanken trotz der schmalen Bauweise in den schnellen Kurven nicht ein.
 
Ich fahre die Mavic X223 selber an meinem Bike mit Continental X-King in 2,2. Mit nem Luftdruck von 2,3 bar brechen selbst bei meinen fahrfertig 87 kg die Flanken trotz der schmalen Bauweise in den schnellen Kurven nicht ein.

2,3 bar und wahrscheinlich mit Schlauch. Angestrebter Aufbau bei mir wäre ja tubeless und damit ein Luftdruck von vielleicht 1,6 bar. So fahre ich es auch an meinem Rad und bin sehr zufrieden. Aber wer weiß schon, ob das mit dem #tubeless überhaupt etwas wird. Ich versuche immer noch die Reifen ohne Schlauch auf die Felgen zu bekommen. Heutiger Test mit Schlauch hat zwar zu dem gewünschten Ergebnis geführt, dass die Michelin endlich vernünftig im Felgenbett saßen, allerdings nach Ablassen der Luft, zum Entfernen des Schlauches, rutschten sie genauso "geschmeidig" auch wieder raus. >:(
Ich weiß nicht recht, ob das noch was wird...:ka:
 
Für 1,6 bar auf der schmächtigen Felge mußt Du wahrscheinlich auch ein recht schmalen Reifen fahren. Ob da der 2,1er nicht schon zu breit ist wird man sehen.
 
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