26" HR auf 27.5" gepimpt, Dämpferumlenkhebel stört -> Schleifgeräusche

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
25
Ort
Stuttgart Umgebung
Hallo zusammen,

wie im Titel beschreiben habe ich bei meinem Bergamont Team DH das HR von 26" auf 27.5" gepimpt.
Rahmen hat genug Durchlauf ich schätze sogar bis 2.8 vielleicht auch 3.0, einzig der Dämpferumlenkhebel ist ein klein wenig im Weg, ich hatte einen Reifen 27.5" x 2.6 darauf da schleifte es am Dämpferumlenkhebel, meist beim ausfedern. Nachdem ich einen Reifen in den Dimensionen 27.5" x 2.4 aufgezogen hatte war es deutlich weniger, allerdings schleifte es immer noch an diesem Dämpferumlenkhebel. Ich habe jetzt eiskalt diesen Hebel aus Aluminium abgefeilt und habe noch min. bisschen Schleifen, dass würde ich noch vollends wegfeilen.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich diesen Umlenkhebel aus Stahl nachbaue, es würde weniger Materialstärke benötigt und ich könnte so den Reifendurchlauf vergrößern.

Was ich mich jetzt aber frage ist:

Es ist ein Umlenkhebel, der indirekt den Dämpfer ansteuert. Was passiert wenn ich diesen Hebel verkürze? Ich müsste ca. von 100 mm auf vielleicht 95 mm verkürzen, in wie weit hätte es auf die Federung/ Kinematik usw. Einfluss?
Durch die Verkürzung dieses Hebels, hätte ich genügend Durchlauf für den 27.5" Reifen, weiß aber nicht genau wie sich das auf die Rahmengeometrie auswirkt, bzw. auf das Federungsverhalten.

Bilder habe ich noch keine werde welche posten nur schematisch diese Zeichnung/ Bild des Rahmens:
der Weise Kreis entspricht dem Reifen und es geht um die Verkürzung des Schwarzen Umlenkhebels.
Wenn ich nun diesen Hebel verkürze, kippt dieses Dreieck ein klein wenig nach oben verlängert den Federweg und ich würde etwas mehr Reifen Freiheit am Hebel bekommen.

Die Hinterbauschwinge, hat etwas Luft nach unten, d.h. ich könnte etwas Federweg herauskitzeln, und der größere Reifen würde passen.

Was müsste ich noch beachten? Fällt Euch dazu noch etwas ein?

THX für Mithilfe.
TEAM_DH.jpg
 

Anhänge

  • TEAM_DH.jpg
    TEAM_DH.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten