26"-Laufräder von Taylor Wheels? Gibts Erfahrungen?

rhnordpool

Trailspötter
Registriert
14. Juni 2013
Reaktionspunkte
9.944
Ort
Bad Kreuznach
Bin auf der Suche nach nem neuen 26"-Laufradsatz auf https://www.taylor-wheels.de/fahrradteile/ gestoßen. War mir bisher unbekannt.
Webseite und Produkte machen einen ordentlichen Eindruck, ich zahl aber ungern, bevor ich die Ware in den Händen hab - egal über welche "sicheren" Zahlungsmethoden.
Technisch bin ich nicht der große Schrauber, schon gar nicht was Laufräder anbelangt. Möchte entsprechend wenig mit nachträglichem Spannen und Zentrieren zu tun haben.
Aktuell fahre ich nen 12 Jahre alten Shimano-Laufradsatz (Deore Felge, Centerlock, DT-Swiss Felgen 19 mm innen). noch nie Den fahre ich mit 2,35er Schwalbe NN und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Ich vermute, der Preis lag/liegt so in der Größenordnung 150,- €.
Taylor-Wheels hat nen recht schick eingespeichten Vuelta Laufradsatz. Den hier: https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-laufradsatz-quattro-x-shimano-deore-disc-hb/fh-m525-weiss
Die Felge hat immerhin 21 mm Innenweite.
Was mich etwas wundert, ist die bei Taylor für 26"-Räder generell empfohlene Reifenbreite von max 51 mm. Meine NN sind ca. 58 mm breit.
Bin also etwas verunsichert und daher meine Frage, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Firma und gegebenenfalls mit deren Laufrädern gemacht hat.
Für alternative Tipps für robuste Sorgloslaufräder (Gewicht egal, so um 150,- €/Satz, 100/135 mm Schnellspanner, möglichst Centerlock, 6-Loch geht aber auch, wenn der Rest stimmt) bin ich ebenfalls dankbar.
Die gängigen Angebote von Shimano und Mavic der üblichen Versender kenne ich. Bei Kurbelix hab ich auch schon Teile gekauft, kenn aber die Laufräder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestimmt 5x schon dort gekauft, immer 1a Ware und Lieferzeit.

Falls es ein LRS von Vuelta sein soll, kann ich empfehlen, Vuelta mal direkt zu kontaktieren (siehe deren Webseite Kontaktformular), da kommst um einiges günstiger.
 
Ja, bestimmt 5x schon dort gekauft, immer 1a Ware und Lieferzeit.

Falls es ein LRS von Vuelta sein soll, kann ich empfehlen, Vuelta mal direkt zu kontaktieren (siehe deren Webseite Kontaktformular), da kommst um einiges günstiger.
Danke für Deine Antwort. Werde mir Vuelta mal anschauen.
Ich hab ja in meinem Eingangspost nochmal einige Infos nachgelegt zum besseren Verständnis, worums mir geht. Ich hab halt nen Horror, was Arbeiten an Laufrädern anbelangt, kenne auch keinen Schrauber/keine Werkstatt in der Nähe, wo ich wüßte, daß ich da in guten Händen bin und bin letztlich verwöhnt von meinem bisherigen Laufradsatz, wo ich jetzt erstmalig Spiel in der Hinterradnabe feststelle (und damit auch schon ein halbes Jahr problos unterwegs bin :)). Bin halt auch in nem Alter, wo es langsam fraglich wird, ob es sich lohnt, noch viel Geld in nen teuren Laufradsatz fürn altes 26" HT zu investieren.
 
Was mich etwas wundert, ist die bei Taylor für 26"-Räder generell empfohlene Reifenbreite von max 51 mm. Meine NN sind ca. 58 mm breit.
Kannst du getrost ignorieren. In den 90ern sind wir auf Campa Atek-Felgen ohne Probleme auch 2,1" breite Reifen gefahren. Und die Atek ist innen nur 13,4mm breit!
 
Kannst du getrost ignorieren. In den 90ern sind wir auf Campa Atek-Felgen ohne Probleme auch 2,1" breite Reifen gefahren. Und die Atek ist innen nur 13,4mm breit!
Hab mich inzwischen auf der Vuelta-Seite etwas schlauer machen können. Die geben für die Laufräder als Empfehlung 35-57 mm an. Das wär geklärt.
Dafür verbreiten sie an anderer Stelle Unsicherheiten bei mir. Da wird dann ne Shimano HB M-756 Nabe verbaut, die bei Vuelta 8/9/10fach kompatibel ist, bei Shimano selber aber für 11fach angegeben wird.
Scheint mir nur ne Frage von ner Distanzscheibe für die Kassette zu sein, aber genaues weiß man nicht. Werd wohl morgen mal bei denen anrufen.
Bin inzwischen echt überrascht, welche Firmen sich so mit welchen exotischen Namen als Hersteller im Osten Deutschlands tummeln.
 
Komisch, in deinem Link ganz oben wird eine FH-M525 angegeben. Wie kommst du auf FH-M756? Jedenfalls sind das beides MTB-Naben mit ganz normalem 8- bis 10fach Freilauf. Und auf beide passen natürlich auch Kassetten mit 11 oder 12 Ritzel.
Nur Roadnaben haben bei Shimano den etwas breiteren, reinen 11fach Freilauf. Die heißen dann aber auch anders und sind zumeist nur für Einbaubreite 130mm.
 
Komisch, in deinem Link ganz oben wird eine FH-M525 angegeben. Wie kommst du auf FH-M756?
Da hab ich 2 verschiedene Laufradsätze / Naben miteinander vermischt.
Vielleicht auch noch interessant für dich und über ein halbes Kilo leichter:
Die gibts bei bike-components (oder wars bei bike discount?) auch. Ist halt die gleiche 19mm-Felgenbreite und die gleiche Felge, die ich jetzt schon fahre und mit der ich auch gut klar komme. Aber wo ich halt noch ein wenig überlege und nach ner breiteren Felge schiele. Man muß ja mit der Zeit gehen. :D
Das halbe Kilo weniger stört mich nicht so sehr wie der Preis. Der Vueltasatz kostet halt gerade mal 80 € mit 36 Speichen (wobei ich da auch schon wieder überlege, was da Sinn macht. Die Mavic Crossride haben 24, Andere 08/15-Räder 32 Speichen).
 
Aber wo ich halt noch ein wenig überlege und nach ner breiteren Felge schiele. Man muß ja mit der Zeit gehen. :D
Das meinst du jetzt aber nicht ernst? :eek: 2mm mehr Innenweite der Vuelta ist doch ein Witz, wenn, dann musst du 15mm mehr Innenweite nehmen um mit der Zeit zu gehen. :daumen:
Ich bin ja der Meinung, dass die Innenweite der Felgen heute überbewertet wird. :D
 
Hier, auf deinen Felgen gehen auch 4" breite Schlappen: :lol:
1996948-mjp6ah8qfd4l-cimg5090-original.jpg
 
Für den Preis wird das ein LRS sein an dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lediglich Maschinenlaufzeit in der Produktion investiert wird.
Das kann gut gehen, muß aber nicht.
Selbst wenn hier andere User schreiben sie seien zufrieden, so kann es durchaus sein daß eventuell doch inhomogene Speichenspannungen "geliefert" werden. Manch einer bekommt sowas halt einfach nicht mit.
Naja, und diese 4erblockspeichung, wer es mag ...
Desweiteren sind (auch die 525er) Naben von Shimano nicht ganz unauffällig wegen "lausiger" Fertigungsqualität. Man findet sehr oft, obwohl die FH-M525 eine Nabe "fast für die Ewigkeit" ist, daß die Kontermutter des rechten Konus nur lausig gekontert wurde. Und zusätzlich dann aber das Lagerspiel "press" eingestellt wird.
Seitens des Verarbeiters der Nabe gehst Du am besten davon aus daß da in keinster Weise überprüft oder gar nachgebessert wurde.
Das wird am Nutzer "hängenbleiben".

Bei VR: dito. Bzgl. des Lagerspiels ...

Und, ääähm, welche Speichen verbaut werden steht ja leider auch nicht dabei.
Wäre aber vielleicht nicht total unwichtig zu wissen.
 
@Heiko_Herbsleb Danke für die ausführliche Aufklärung. 3/4 hab ich verstanden und, was die Qualität anbelangt, auch vermutet.
Die Frage ist halt schon, bei welcher Kombination von Qualität der Teile und der Montage von welchem Hersteller zu welchem Preis was Vernünftiges bei rauskommt und dann auch noch zu meinem eher bescheidenen Anforderungsprofil paßt.
Und um das Ganze noch zu toppen: Als Ü70 fragt man sich ja nicht so sehr, ob man mit der Zeit gehen muß, sondern eher wann. :D
Und ob für mein olles Billig-HT nicht auch billige Räder reichen, wenn man nicht weiß, wie lange mans noch braucht und ob mans noch schafft, mal halbwegs gescheites Hinterradversetzen hinzukriegen oder der Weg eher Richtung risikoloses asphaltiert-geschottertes Feldweg- und Landschaftsbiken geht. Falls meine Spezis vom Ü50-Seniorenforum mich nicht doch noch zu nem E-Bike überreden können.
Ich kann leider nicht aus meiner Haut und versuch gern möglichst optimale Lösungen zu finden. Wenn ich Glück hab, geht in der Zwischenzeit dann was kaputt und zwingt mich zu ner schnellen Lösung. :D
 
...
Und um das Ganze noch zu toppen: Als Ü70 fragt man sich ja nicht so sehr, ob man mit der Zeit gehen muß, sondern eher wann. :D
Und ob für mein olles Billig-HT nicht auch billige Räder reichen, wenn man nicht weiß, wie lange mans noch braucht und ob mans noch schafft, mal halbwegs gescheites Hinterradversetzen hinzukriegen oder der Weg eher Richtung risikoloses asphaltiert-geschottertes Feldweg- und Landschaftsbiken geht. ...
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Und selbst auf Asphalt macht ein LR mit breiten Felgen, (am besten schlauchlos) noch mal Spaß.
Vielleicht erweist es sich ja auch als Jungbrunnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir vielleicht doch ein e-Fatty holen. Der Mittsiebziger, den ich mit sowas ab und an auf den Trails treffe, hat sich seit Jahren im Aussehen kaum verändert. :D
Sieht der wirklich schon so lange so schlecht aus?
Aber: die wichtigste Aussage hast Du aus dem Zitat leider nicht mit übernommen 🤦‍♂️

Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Also erst einen neuen LRS.
Irgendwas mit DT EX 471 (25mm) oder FR 560 (30mm).
Die sieht aber wegen der Ösen etwas unästhetischer aus als die EX 471.
Und was sich an Naben halt so finden läßt.

Wenn die Kohle verbraten ist dann eben das Breitreifenelektromofa zusätzlich.
Aber irgendwie ist Overkill auch nicht unbedingt die auf Dauer glücklich machende Option.
 
Also ich habe mit Action Sports ne gute Erfahrung gemacht.

Und zur Maulweite der Felgen mal meinen Senf. Ich finde man merkt schon deutlich den Unterschied beim Fahren mit ner breiteren Felge. Gerade wenn man einigermaßen breite Reifen fahren möchte, aber nur ne Schmalhans-Felge hast, dann besteht die Gefahr daß die Reifen seitlich wegbrechen, wenn man nicht mit viel Luftdruck unterwegs ist. Unter 25mm Maulweite würde ich da nicht gehen.
 
Danke für die Tipps. Bin aber ein etwas seltsamer Vogel, nicht so schnell wie @Hammer-Ali und nicht so teuer wie @Heiko_Herbsleb unterwegs. Ne Felge mit 25 mm Innenmaß hab ich nur eine gefunden (war bei Kurbelix, glaub ich. Muß da nochmal nachschauen). Bißchen mehr Auswahl gibts bei 19mm und 21 mm.
Auf individuelles Zusammenstöpseln hab ich kenen Bock, keine Kenntnisse und keine Experten in der Nähe. Centerlock gibts fertig nur 1 Satz (vermutlich in 6 Wochen), 6-Loch geht auch ist verfügbar und billiger. Für die Differenz zu Centerlock kann ich mir die passenden Scheiben gleich mitbesorgen. Bzgl. Qualität kenn ich halt nur meine alte Deorenabe und die DT-Swiss 466 Felge. Bei allem, was sonst so angeboten wird, kann ich höchstens vom Preis auf Qualität schließen.
Aber ich schleich mich langsam an ne Entscheidung ran.
Wird wahrscheinlich ein fauler Kompromiß werden: Erstmal nur ein lagerndes HR irgendwo zwischen 50,- und 130,- € und dann schauen, obs was taugt.
 
Ein LR mit FH-m 6000 (CL), Alex MD23 (ist halt einiges preiswerter als DT) und Sapim Race für 120,- könnte schon in der Hälfte der zeit lieferbar sein.
Als individuelle Zusammenstellung. Frag nicht wo, findest Du nicht ...

Die Nabe hat halt auch noch die stählerne Hohlachse wo also der Freilauf auch Haltbarkeit "mitbringt".
Und Konuslager halte ich gerade beim HR immer noch für die bessere Wahl als Rillenkugellager. AUch wenn das viele Leute hier anders sehen.


Oder, statt MD23 mit einer YAK/Disc in 25-559 auch für 120,-

Du brauchst ja keine Hochleistungsfelge. Und gewichtsmäßig wirst Du hoffentlich nicht total übertreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Taylorwheels vor 8 Jahren mal n Laufrad gekauft. Verkauf war ordentlich, die Speichen waren aber recht schnell locker. Daher meine Empfehlung, die Verpackung aufbewahren und die ersten 300 km mit ordentlich Druck fahren.
 
Zurück
Oben Unten