26 " LRS Alpencross HT

der_waldfee_28

@home in Albstadt
Punkte Reaktionen
8
Suche was einigermaßen leichtes, haltbares als Touren und Alpencross LRS. Sollte im bezahlbaren Bereich bleiben, gibts grad irgendwo super 26" Schnäppchen? Alternativ evtl. tubeless ready.

Danke für eure Meinungen!

Gruss Waldfee

Punkte Reaktionen
36
Wenn du ca. 70-75 kilo wiegst, ja!

Ist gängige kombination hier im forum. Habe ähnliche mit hope pro II naben, tip top! Steif und robust genug, 1450g leicht.

3idoronyh

Fährt viiiiel!
Punkte Reaktionen
15
Die Tune Naben hatten oft Probleme...die Olympic hat neu 20mm Innenbreite, alt waren es 18...sind nicht leichter, als die Crest...zwischen 330 Gramm und real 360 Gramm, ne Crest liegt bei 340, hat 21C.
gewicht Olympic bis 85 Kg.

Wenn vorhanden, geht das , aber ich würde damit etwas vorsichtig fahren....ne 340 Gramm Felge bei Alpen x...;)

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Punkte Reaktionen
3.239
Für die Alpen würde ich mit robustem Material fahren wollen, wenn man es auch mal krachen lassen will und dafür braucht man eine breite leichte Felge und eine problemlose robuste Nabe. ZTR Arch EX und HopePro wäre meine Wahl.

Auf meine hardtail fahre ich übrigens eine schmalere Spank Oozy (tubelessready) und eine SramX9 Nabe.....das war ein Sonderangebot wenn auch etwas schwerer:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...-Sram-X.9-Naben-QR-26-Sonderpreis-Lackfehler-

der_waldfee_28

@home in Albstadt
Punkte Reaktionen
8
Moin Jungs,

danke für die Tipps. Allen Unkenrufen zum Trotz, die Tune King und Kong sind bis jetzt Klasse! Hatte sie dieses Jahr sogar mal 2 Monate an einen 100 kg Fahrer verliehen und es gab Null Probleme...

In der Tat ist mir die Felge etwas heiss für die Alpen. Ich hab zwar nur 70 kg, aber etwas mehr Reserve wäre was.

Oder gleich einfach nen billigen M1900 von DT Swiss?

Was wiegt denn der Spank Ooozy LRS? Wollte nicht über 1800g kommen wenns geht.

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Punkte Reaktionen
3.239
@der_waldfee_28...der Oozy-LRS wiegt 1930g...mit tubeless relativiert sich die Sache aber zumal das meiste Mehrgewicht die Naben haben und in der Mitte interessiert mich das Mehrgewicht nicht so ;-)

der_waldfee_28

@home in Albstadt
Punkte Reaktionen
8
hmmmmmm.... 149 eur ist natürlich ne ansage. allerdings kann ich dann gleich nen 0815 crossride kaufen und mit latex fahren. werd mir über die feiertage nochmal die gängigen lrs anschauen und dann im nachschnäppchenrausch zuschlagen.

heute erstmal spikes montiert an meinen alten mavic sätzen und jetzt sanftes winterradeln auf der alb :)

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Punkte Reaktionen
3.239
hmmmmmm.... 149 eur ist natürlich ne ansage. allerdings kann ich dann gleich nen 0815 crossride kaufen und mit latex fahren. werd mir über die feiertage nochmal die gängigen lrs anschauen und dann im nachschnäppchenrausch zuschlagen.

heute erstmal spikes montiert an meinen alten mavic sätzen und jetzt sanftes winterradeln auf der alb :)

hängt von deinen ansprüchen ab. die crossride felge ist eher für XC und taugt nur bis 2,25 weil sie 19mm Innenweite hat...wäre mir zu wabbelig. vor allem finde ich system-lrs am mtb unpraktisch wenn eine Speiche reisst.

die oozy hat 21mm und kann auch ansatzweise AM (mit 2,4er) tubeless ist sie auch noch. normale speichen gibts an jeder ecke.

3idoronyh

Fährt viiiiel!
Punkte Reaktionen
15
Für die Alpen würde ich mit robustem Material fahren wollen, wenn man es auch mal krachen lassen will und dafür braucht man eine breite leichte Felge und eine problemlose robuste Nabe. ZTR Arch EX und HopePro wäre meine Wahl.

Auf meine hardtail fahre ich übrigens eine schmalere Spank Oozy (tubelessready) und eine SramX9 Nabe.....das war ein Sonderangebot wenn auch etwas schwerer:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...-Sram-X.9-Naben-QR-26-Sonderpreis-Lackfehler-

Stimmt, in den Alpen wäre Robustheit wichtig, oder man nimmt sich zurück!

Aus aktuellem Anlass präsentiere ich hier och extreeeem interessante GFelgen, die jetzt auch in günstig, bei Actionsports zu haben sind: die Ryde!

Als 21C, 25C oder 29C(!!!) Enduro, ) zudem extrem leicht für das gewicht und asymetrisch aufgebaut!

Schau mal:
29C mit 440 Gramm, das ist superleicht, und eben ideal für 2.4er reifen, welche wiederum ideal für die berge sind:
http://www.actionsports.de/popup_attributes_description.php?pID=63582

http://www.actionsports.de/de/Laufr...stom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::12167.html

3idoronyh

Fährt viiiiel!
Punkte Reaktionen
15
Zuletzt bearbeitet:

der_waldfee_28

@home in Albstadt
Punkte Reaktionen
8
Sry ich find nix günstiges und habe überhaupt keinen Überblick, der Konfigurator von AS scheint da noch ausbaufähig zu sein. Also 2.25 finde ich für einen Alpen-X genau richtig, es sei denn man igelt tatsächlich nur und ausschließlich auf Trails rum.

2014 steht im Rahmen eines Alpencross das Madritschjoch an, kann sein da wären 2.4 Reifen eine Option.

3idoronyh

Fährt viiiiel!
Punkte Reaktionen
15

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Punkte Reaktionen
3.239
Stimmt, in den Alpen wäre Robustheit wichtig, oder man nimmt sich zurück!

Aus aktuellem Anlass präsentiere ich hier och extreeeem interessante GFelgen, die jetzt auch in günstig, bei Actionsports zu haben sind: die Ryde!

Als 21C, 25C oder 29C(!!!) Enduro, ) zudem extrem leicht für das gewicht und asymetrisch aufgebaut!

Schau mal:
29C mit 440 Gramm, das ist superleicht, und eben ideal für 2.4er reifen, welche wiederum ideal für die berge sind:
http://www.actionsports.de/popup_attributes_description.php?pID=63582

http://www.actionsports.de/de/Laufr...stom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::12167.html

Ich seh da nix preiswertes und spektakulär neues. :o Wenn man alles zusammenrechnet kann man sich auch gleich eine vernünftigen ZTR ArchEx mit Hopenaben gönnen. Dein link ist eher irreführend und am Thema vorbei..es geht um "Schnäppchen".

Zuletzt bearbeitet:

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Punkte Reaktionen
3.239
"-schwarz-weiß / 26" Satz ( VR+HR ) : 2129 g*"...:lol:

2130 Gramm! :daumen: Lol...
Wobei...hat nur 28 Speichen; ist also Leichtbau...!
Mit 32 oder gar 36 wöge der dann ? 3 Kg? Lol!

hast Du meinen ;) nicht verstanden/kannst nicht rechnen? Als Ersatzlaufradsatz taugen die Shimanos* allemale es sei denn Du hast nicht genügend Kraft in den Beinen 300g mehr zu drücken...:D (2096 g* -1800 = ±300g)

geh trainieren!

Zuletzt bearbeitet:

der_waldfee_28

@home in Albstadt
Punkte Reaktionen
8
Haut euch nicht. Es geht um einen bezahlbaren LRS zwischen 1700g und 1800g der mit 85 kg nicht gleich die Grätsche macht auf S3 und der zur Not 2.4 verträgt, eher aber für 2.25 klar geht.

Bin für Tipps und Gebrauchtangebote offen. Lebendgewicht im Sommer < 70 kg + Suckrack.

3idoronyh

Fährt viiiiel!
Punkte Reaktionen
15
Hey, hey!
Alles entspannt(bei mir)! (bei Dir irgendwie nicht, warum auch immer??)

"Bezahlbar(ist relativ) und geeignet für 80 Kg und 2.4 Reifen" war/ist gesucht, da finde ich den Ryde absolut zutreffend!
ich kann rechnen, bin fit und trainiere weissgott genug! (Training ist hier auch nicht das Thema....).Wobei...rechnen können....ein Lrs mit Hope, Arch Ex und gleichen Speichen kostet 500 Euro...WER hier nicht rechnen kann...500 ist ok, 330 dagegen irreführend??
http://www.actionsports.de/de/Laufr...stom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::10364.html
Vor-gestern, gestern, heute je 80 Km(Rd-Kiel-Wesee/ Tüte/ Felder-Rd in 3 Stunden, passt scho!) (nicht 37km in 2,25h;))...
Traf vorhin sogar einen aus Kiel bei Rumohr...den jungen....:)

Ist doch witzig, wenn ein Lrs 28 Speichen hat (was ja Leichtbau ist!) und dennoch 2,1 Kg wiegt!:lol: Den von mir verlinkten halte ich keineswegs für irreführend oder so, und durchaus für ein Schnäppschen! Es ging ja nicht um "billig" sondern um Schnäppschen(bezahlbar, 80 Kg, 2.4er reifen), und der Ryde ist schon toll
Stay cool! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten