26" MTB selber zusammen stellen.

Naja, ob die Museumswaage so genau ist..?! ;)

Zeig doch mal ein Bild vom Rahmen.
:D das war auch mein erster Gedanke, aber das Testgewicht mit 1kg zeigt sie +- 5g an.

werde mal Dienstag die digitale nehmen, war grad nicht zur Hand.
 

Anhänge

  • 20171230_174726_HDR.jpg
    20171230_174726_HDR.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 15
ja Cube Access WLS Race in 13,5" laut Hersteller 1860g muss morgen erst mal mit der Digi Waage nachwiegen.

MfG Basti
 
na denn bin ich mal gespannt ...

in welche Ecke von Mc Pom radelt ihr denn?

war früher viel in der Rostocker Gegend (Doberan bis Kühlungsborn) oder Darß und auch mal Usedom beim Kumpel ...
 
Ihr wollt mich doch verarschen oder? Wegen 58g beim Rahmen so ein Geschiss veranstalten?
 
Ups, selbst für Cube-Verhältnisse ganz schön fett. Und wenn noch nicht mal die Angabe im Shop stimmt, ist das wirklich echt ärgerlich, weil unnötig.

Aber wenn das angepeilte Gesamtgewicht nicht in Gefahr ist - wen juckts?

kc85
 
Sorry, ich dachte hier ist das Kinderbikes Unterforum. Nicht der Weightweenie Bereich.

100g.. Kinder Kinder.. da wird der Bock auch gleich richtig fett von!
 
Das Problem liegt doch nicht in den 60-100g Mehrgewicht, sondern dem wirklich erstaunlich hohen Basis-Gewicht.
Das liegt halt daran, dass für die Rahmen in allen Größen die gleichen Rohre, Verstärkungen, Anlötteile etc. verwendet werden. (Ein bisschen mehr Rohrlänge macht den Rahmen nicht viel fetter.)
Verglichen mit beispielsweise den 1300g vom Pyrobikes X13-Rahmen sind das eben rd. 50% Mehrgewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt doch nicht in den 60-100g Mehrgewicht, sondern dem wirklich erstaunlich hohen Basis-Gewicht.
Das liegt halt daran, dass für die Rahmen in allen Größen die gleichen Rohre, Verstärkungen, Anlötteile etc. verwendet werden. (Ein bisschen mehr Rohrlänge macht den Rahmen nicht viel fetter.)
Verglichen mit beispielsweise den 1300g vom Pyrobikes X13-Rahmen sind das eben rd. 50% Mehrgewicht...
Wenn das Gewicht wichtig ist, sollte man halt keinen Billig-Rahmen von Cube kaufen für 90€.

Leichtbau bei Kindern sammelt bestimmt schöne Dellen, wenn die Wandstärken dünner werden :)
 
Ich denke nicht, dass die Wandstärken so unterschiedlich sind, die Rohrdurchmesser und Gussets sind eher das Problem. Ein 40kg-Fahrer braucht keine 'Oversized-Rohre' und Verstärkungen, die beim identisch gebauten Rahmen in Gr. L für 90kg-Piloten vllt notwendig sind.
Nicht statistisch signifikant, aber: Unser 24er Kaniabike ist ordentlich rangenommen worden, hat aber keine einzige Delle.
 
Das Problem liegt doch nicht in den 60-100g Mehrgewicht, sondern dem wirklich erstaunlich hohen Basis-Gewicht.

Das ist eine Aussage, hinter der ich den Sinn auch erkennen und verstehen kann. Aber ob nun das Gewicht auf einer Händlerseite +/- 100g von dem abweicht, was dann an der eigenen Küchenwaage angezeigt wird.. puh. Das ist mir dann ehrlich gesagt zu kleinkariert.
 
Zurück
Oben Unten