26" nicht mehr im Programm, was ist bei Garantie?

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Mahlzeit!

Eins vorweg, ich find mein Reign Klasse und möcht es auf einen Trail nicht missen aber
was ist wenn irgendwann was mit dem Rahmen sein sollte und es wäre auch noch ein Garantiefall?
26" hat ja nun fast jeder aus dem Programm verbannt und ich bin mir sicher ein Comback wirds so schnell nicht geben.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Hersteller die auch auf ihre Lagerkosten achten müssen ewig Rahmen horten.

Angenommen jetzt wird einem ein 27,5" angeboten was ist dann aber mit den Teilen die man nicht mehr verwenden kann weil sie auf den 26" Rahmen zugeschnitten sind.
Nimmt man mal das FOX Fahrwerk, Giant wird mir keine neue Gabel schenken das ist mir klar aber kann man die Gabel umbauen lassen also die Standrohre einfach wechseln?
Beim Dämpfer wärs bestimmt ähnlich, die neuen Rahmen werden wohl andere Geometrien haben so das der Hub vllt anders sein wird.

Bitte bitte keine Diskusion was die richtige Laufradgröße ist, davon gibts genug Threads;)
Ich möcht einfach mal was wissen was wäre wenn;)

Gruß Trialbiker
 
Dann kriegst halt nen Rahmen aus einer anderen Serie, ob die Teile passen ist dann eine andere Frage. Bekannter von mir hat von Speiseeis einen neuen Rahmen aus einer ähnlichen Serie bekommen, gleicher Fall, das alte Modell gabs nimmer. Umbau beim Händler und 2 Anbauteile die nicht mehr passten wurden ebenso ersetzt, kostenfrei.
 
Speiseeis rules !!
Ersatzrahmen bekommst aus Garantiegründen . Wenn der selbige nicht mehr vorhanden ist halt einen anderen . Ob es dann passt ist dann eigendlich dein Problem . Je nach Garantiebedingungen . Das obige Beispiel ist auf jeden Fall sehr kulant , oder es hat die Gewährleistung gegriffen . Dann schauts wieder anders aus .
 
du bekommst üblicherweise das nachfolgemodell oder vergleichbares. und daß nicht passende anbauteile kostenlos getauscht werden, ist nicht die regel. ich bin da auch schon 2x auf den kosten für umbauteile sitzen geblieben.aber immer noch besser, als garkeinen ersatzrahmen zu bekommen.
 
Mahlzeit!
Naja...es war ja sonst vllt noch preislich überschaubar aber die veränderte Laufradgröße bringt ja unheimlich viel neues mit sich.
Da wären die Laufräder, die Gabel und evtl Dämpfer. Kann mir nicht vorstellen das dass gehen würde das die alten Teile an ein Rahmen für 650B passen würden.
 
Das Problem ist in der Form ja auch nicht neu, Umstellung von Schnellspanner auf Steckachse, BB30/Pressfit Innenlager, 1.125/1.5 auf Tapered. Bei 27.5 hast du ja noch den Vorteil, dass der Unterschied recht klein ist und du ja erstmal die 26 Zoll Laufräder und Gabel in den neuen Rahmen einbauen kannst, ist vllt nicht 100% super aber sollte erstmal funktionieren. Meist wirst du aber die nicht passenden Teile selber kaufen müssen.
 
Zurück
Oben Unten