26" Räder auf 27.5" Rahmen und 27.5" Gabel? (Kettler Grinder 21 27.5" 2020)

Registriert
22. März 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte mir 26" Räder auf mein 27.5" Fahrrad raufbauen, da ich ein günstiges E-Bike Umbaukit, welches 26" groß ist, gefunden habe. Nun möchte ich mir das Kit holen und es Hinten einbauen da es ein Hinterrad ist.

Meine Frage, wäre es möglich Bzw. würden die Räder mit dem Fahrrad "Kompatibel" sein?
 
Wahrscheinlich schon. Dein Tretlager kommt halt einiges tiefer, so dass man leichter mit den Pedalen aufsetzt. Wenn Dir das egal ist (wofür die ganze Aktion irgendwie spricht), dann kannst Du das ignorieren.
 
Könnte man eine Scheibenbremse auf der Felge nachrüsten? Weil die Felge vom kit keine Scheibe besitzt, aber mein Fahrrad schon.
 
Könnte man eine Scheibenbremse auf der Felge nachrüsten? Weil die Felge vom kit keine Scheibe besitzt, aber mein Fahrrad schon.
Wenn das Kit eine Aufnahme für eine Bremsscheibe hat natürlich, und davon würd ich mal stark ausgehen.
Aber kannst ja mal ein Bild herzeigen, dann tut man sich da leichter
 
Könnte man eine Scheibenbremse auf der Felge nachrüsten? Weil die Felge vom kit keine Scheibe besitzt, aber mein Fahrrad schon.
Um die Kommunikation zu erleichtern:

Felge ist beim Fahrrad der (meist aus Alu gefertigte) Ring außen, auf dem der Reifen sitzt.
Der Felge ist es ziemlich egal, ob ne Scheibenbremse montiert wird.
Maßgeblich ist das Teil in der Mitte, in dem die Speichen hängen: Die Nabe. Hat die eine Bremsscheibenaufnahme, kann man eine dort eine Disc montieren.
Dann sollten noch der Rahmen und die Gabel eine Scheibenbremsaufnahme haben. Bei nem 650b-Rad gehe ich aber davon aus, dass es noch nicht so alt ist, insofern sollte das der Fall sein.

Foto wäre wirklich hilfreich.
 
Der Unterschied im Radius von 27,5" und 26" ist 12mm. Soviel käme das Tretlager tiefer. könnte zum Problem werden, wenn der Rahmen schon ein tiefes Tretlager hat. Üblich ist ca.26cm Höhe bis 32cm Tretlagerhöhe bei Hardtail. Durch einen dickeren Reifen lässt sich das etwas ausgleichen. Neue passende 26"Reifen brauchst du ja sowieso. Scheibenbremsen sind aber unbedingt nötig, eine Felgenbremse würde ja nicht mehr die Felge treffen, sondern in deinem Fall den Reifen.

Roland
 
Um die Kommunikation zu erleichtern:

Felge ist beim Fahrrad der (meist aus Alu gefertigte) Ring außen, auf dem der Reifen sitzt.
Der Felge ist es ziemlich egal, ob ne Scheibenbremse montiert wird.
Maßgeblich ist das Teil in der Mitte, in dem die Speichen hängen: Die Nabe. Hat die eine Bremsscheibenaufnahme, kann man eine dort eine Disc montieren.
Dann sollten noch der Rahmen und die Gabel eine Scheibenbremsaufnahme haben. Bei nem 650b-Rad gehe ich aber davon aus, dass es noch nicht so alt ist, insofern sollte das der Fall sein.

Foto wäre wirklich hilfreich.
Das Kit was ich mir holen möchte wäre ein Voilamart Umbaukit 26" (Hinterrad, mit 1000W). Ich weiß halt nicht ob ich eine Disc nachrüsten könnte auf die Nabe da sie keine Aufhängung dafür hat sondern anscheinend nur für Bremsbacken ist, deswegen auch die Frage.
 
Der Unterschied im Radius von 27,5" und 26" ist 12mm. Soviel käme das Tretlager tiefer. könnte zum Problem werden, wenn der Rahmen schon ein tiefes Tretlager hat. Üblich ist ca.26cm Höhe bis 32cm Tretlagerhöhe bei Hardtail. Durch einen dickeren Reifen lässt sich das etwas ausgleichen. Neue passende 26"Reifen brauchst du ja sowieso. Scheibenbremsen sind aber unbedingt nötig, eine Felgenbremse würde ja nicht mehr die Felge treffen, sondern in deinem Fall den Reifen.

Roland
Das Fahrrad hat schon eine Bremsscheibenaufnahme (Vorne und Hinten), daher auch die Frage ob es möglich wäre eine Disc auf die Nabe des 26" Rades nachzurüsten.
 
Das Kit was ich mir holen möchte wäre ein Voilamart Umbaukit 26" (Hinterrad, mit 1000W). Ich weiß halt nicht ob ich eine Disc nachrüsten könnte auf die Nabe da sie keine Aufhängung dafür hat sondern anscheinend nur für Bremsbacken ist, deswegen auch die Frage.
Wenn die Nabe keine Aufnahme für ne Bremsscheibe hat, dann wird's nix mit der Scheibenbremse. Du kannst die Disc ja nicht ankleben oder einfach irgendwo ins Gehäuse Löcher reinbohren...
 
Im Netz finde ich verschiedene Nabenmotoren nach deiner Angabe. Vorderradmotor, den du ja nicht willst, mit 250 Watt. Das wäre als Pedelec möglich. Die Hinterradmotoren haben 1000 - 1500 Watt, sind so nicht zulässig. Illegal damit rumfahren absolut nicht zu empfehlen. Ohne Zulassung, ohne Versicherung wird das ganz schön teuer.

Roland
 
Stell doch bitte einen Link auf GENAU das eine zu verbauende Kit ein.
Und tu dir selbst den gefallen und klär was es bedeutet ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein.
Nicht die Busse die droht, mehr was bei einem schaden passiert
(Sofern sich das angedachte Kit nicht im legalen Bereich befindet)
 
Das tut doch jetzt nichts zur Sache. Es geht um die Klärung eines technischen Sachverhalts.
Vielleicht hat der TE ja eigenen Wald und fährt somit nur auf Privatgrund. :)
Stimmt schon, evtl. hat er aber auch einfach nicht an diese Thema gedacht, da muss man ihn ja nicht rein laufen lassen. (Thema aus meiner Sicht auch mit dem Hinweis erledigt)
Nur so aus Interesse, wenn jemand auf Privatgrund über den Haufen gefahren wird, wer bezahlt dann?
 
Wenn ihr meint das man damit auf Öffentlichen Straßen nicht fahren darf, dann hat es sich leider für mich geklärt. Ich dachte mir halt das es eine gute Idee wäre, weil man damit ca. 45kmh fahren könnte, was ziemlich viel spaß machen würde schätze ich mal.
 
Zurück
Oben Unten