26" RĂ€der auf 27.5" Rahmen und 27.5" Gabel? (Kettler Grinder 21 27.5" 2020)

Ist aber, nach meiner (laienhaften) Vermutung, rechtlich kein Fahrrad mehr sondern ein Kleinkraftrad o.Ă€.
Das macht bei vielen Privathaftpflichtversicherern nichts, solange das GerĂ€t NUR auf Privatgrund bewegt wird (Bedingungen lesen). z.B. ein Kart. (Wobei ich ein eigenes Kart trotzdem versichern wĂŒrde bzw. bei der Versicherung anfragen wĂŒrde und mir das ausdrĂŒcklich zusichern lassen wĂŒrde.)
Die "ausschließliche Nutzung auf Privatgrund" muss halt so glaubwĂŒrdig/nachweisbar sein, dass das auch ein Richter glaubt, wenn sich die Versicherung querstellt. Das sehe ich bei so einem Mod eher nicht. Die richterliche Lebenserfahrung lehrt sicher was anderes.
 
Gibt es irgendein Motorisiertes Fahrzeug, wo fĂŒr man kein FĂŒhrerschein braucht, mit dem man mit 14 Jahren fahren kann?
Pedelec,und §§4,5 FeV: KrankenfahrstĂŒhle und Zugmaschinen in der Land- und Forstwirtschaft bis 6km/h, Stapler etc.
Bleibt eigentlich nur ein Pedelec. Oder du wartest, bis du mit 15 eine PrĂŒfbescheinigung fĂŒrs Mofa oder gleich den FĂŒhrerschein AM (50er) machen kannst.

Edit: Das war frĂŒher ( in den 80ern) ja auch so, da gab es noch keine Pedelecs. Ein Kumpel von meinem Bruder hatte sich mit 14 einen Trekker besorgt, den rosa angemalt und ist mit dem zur Schule gezockelt (sehr zur Freude der Autofahrer), bis er dann seinen 50er machen konnte ... Der Traktor auf dem Lehrerparkplatz war schnell Kult aber es hat ihn dann irgendwann doch genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendein Motorisiertes Fahrzeug, wo fĂŒr man kein FĂŒhrerschein braucht, mit dem man mit 14 Jahren fahren kann?
Ein ganz normales E-Bike, dass bis 25 km/h beim Fahren unterstĂŒtzt, darfst du legal fahren. Der Motor unterstĂŒtzt aber nur solange du auch pedalierst. Die sind in der UnterstĂŒtzungsleistung aber auch auf 250 Watt begrenzt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten