26" und 12-fach - geht das gut?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

da ich mich so ungern von meinem schönen handlichen 26" Hardtail trenne und der Markt für 3x9 Ersatzteile seit Monaten leergefegt ist, überlege ich auf 1x12 umzurüsten. Dann wäre ich auch den doofen Umwerfer los, der insbesondere bei Sauwetter immer wieder zickt. Aber funktioniert das auch, angesichts des im Vergleich zu 29ern deutlich kürzeren Abstands zwischen Innenlager und Nabe? Der Kettenschräglauf ist damit ja noch heftiger.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich vorne ein relativ großes Blatt fahren muss, um mit meinen "kleinen" Laufrädern wieder auf eine ähnliche Entfaltung zu kommen. Die 582% Bandbreite von meiner 3x9 werde ich leider mit 1x12 nicht mehr erreichen. Deshalb muss ich an einem Ende Abstriche machen. In meinem Fall ist es der kleine Gang. Also brauche ich ein 40er Blatt, das ich idealerweise an meiner Shimano SLX FC-M660 Kurbel mit 104er Lochkreis montieren kann. Nehme ich da dann lieber ein normales narrow-wide, ein X-sync 2 (falls es sowas für den Lochkreis überhaupt gibt) oder ein normales Kettenblatt?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht und möchte sie mit mir teilen, bevor ich in einen XD-Freilauf, Eagle-Kassette, Schaltwerk, Schalthebel, Kette und Kettenblatt (oder gar Kurbelgarnitur) investiere und damit den Wert meines alten Bocks verfielfache.
 
Habe gerade ein 12 Jahre altes 26" Fully von 3x9 auf 1x10 fach umgerüstet. Vorn ist ein 32er Narrowwide auf der Innenseite des 104er LK montiert.

Das größte Ritzel ist vom Kettenschräglauf schon kriminell. Das Klappert und rattert ganz ordentlich. Und der Wirkungsgrad am Berg ist vllt nicht besser als der des zweitgrößten Ritzels, an dem es deutlich geschmeidiger läuft.

Keine Ahnung ob es mit 11fach besser funktioniert, hatte ich noch nie an irgendnem Bike. Ich schätze alle 1x Schaltungen in Kombination mit 26" sind da ähnlich problematisch.
 
Hallo Leute, danke für Eure Tipps!!!

Das kostet alles ein Heidengeld und wirft alle möglichen Fragen auf. Benutze mal die Suche

https://www.google.com/search?q=shi...rBAQMQrQIoBHoECAQQBQ&biw=412&bih=765&dpr=2.63

Warum nicht einfach 1x11? Das wäre erheblich einfacher und billiger...
Ich habe zwar auch schon ein bisschen zu dem Thema gegoogelt, aber Du hast eindeutig die besseren Stichwörter verwendet. Schon interessant, zu sehen worauf man sonst noch achten sollte. Den Abstand vom Schaltwerk zum Boden hatte ich z. B. noch gar nicht auf dem Schirm.

Hmmm, es hat ja schon einige Zeit gedauert mich gedanklich mit 12-fach, sprich 520% Bandbreite anzufreunden. Und jetzt wollt ihr mir 11-fach mit 455% schmackhaft machen?

Da wird's aber ganz schön eng, wenn ich da an diverse Anstiege denke, für dich gerne mal aufs größte Ritzel schalte. Auf die große Entfaltung von 8,4 m Entfaltung meiner aktuellen 3x9 Schaltung würde ich aber auch äußerst ungern verzichten. Immerhin fahre ich hin und wieder mal Strecken bis 450 km auf wechselnden Untergründen (heutzutage Gravel genannt). Und hin und wieder möchte man auch einen Rennradler jagen.

Habe gerade ein 12 Jahre altes 26" Fully von 3x9 auf 1x10 fach umgerüstet. Vorn ist ein 32er Narrowwide auf der Innenseite des 104er LK montiert.

Das größte Ritzel ist vom Kettenschräglauf schon kriminell. Das Klappert und rattert ganz ordentlich. Und der Wirkungsgrad am Berg ist vllt nicht besser als der des zweitgrößten Ritzels, an dem es deutlich geschmeidiger läuft.

Keine Ahnung ob es mit 11fach besser funktioniert, hatte ich noch nie an irgendnem Bike. Ich schätze alle 1x Schaltungen in Kombination mit 26" sind da ähnlich problematisch.

3x9 scheint für 26" tatsächlich das Beste zu bleiben. Wenn ich nur die passenden Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis bekäme. Der Antrieb ist nämlich inzwischen derart verschlissen, dass ich fürchte im Wiegetritt irgendwann mal auf die Schn... (oder sonstige Körperteile) zu fliegen, weil die Kette springt.

Wer das einmal oder zumindest fast erlebt hat, tauscht lieber sämtliche, auch das große Kettenblatt aus. Und genau da gibt es seit Monaten keinen Nachschub aus dem Hause Shimano ...
https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/slx-m660/WP-Y1KF98060.html... ganz zu schweigen von kompletten 3-fach Kurbeln.

Immerhin habe ich kürzlich noch eine RochShox Reba mit durchgehenden 1 1/8" Schaft und 9mm-Schnellspanner-Aufnahme bekommen, vielleicht die letzte seiner Art :)

Meine Marzocchi (Modelljahr 2006) hielt zwar lange (u. a. 10 Mal über die Alpen), aber leider nicht ewig.

Für den Fall, dass Ihr Euch fragt, warum ich kein neues Rad kaufe und am besten gleich zwei, ein Mountainbike für die steilen und ein Gravel-Bike für die längeren Sachen, habe ich Euch ein Bild beigelegt.

Mit dem Rad muss ich kein 2-Kilo-Schloss mit mir rumfahren, weil ich Angst habe, dass es geklaut wird. Ausserdem nimmt es im Keller und Auto nicht so viel Platz weg, wie ein 29er oder Zweitrad. Ähm, hat da mal jemand dran gedacht, als man 26" abgeschafft hat?
 

Anhänge

  • 20210912_110943.jpg
    20210912_110943.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 538
Habe Meinem Sohn einen alten 26er Rahmen mit 1X12 von Aliexpress aufgebaut, Schräglauf war ein Thema, habe beim Rahmen ne Kleinigkeit weggeschliffen damit die Kette gerader läuft und eine Kettenführung montiert, läuft einwandfrei
Kosten auch überschaubar, größter Brocken die Kasette von Ztto in Oilslick
 
Hat der @Hammer-Ali nicht sein 26er auf 12 fach umgerüstet?


Btw das geht übrigens bei 26 mit 1x11 alles........



36er NW Kettenblatt Garbaruk oval mittig auf der 3fach XT-Kurbel und 11er (11-34) Shimano CS-HG 800 mit 12er XT Schaltwerk (2fach). Dazu nen XT 11fach Schalthebel und das lässt sich perfekt schalten.
 
Ich habe auch mein altes Cannondale auf 1x12 umgebaut. Hatte schon ein zweifach Sram Kurbel mit Wechselbaren Spider, so das ich ein Direchtmount Kettenblatt verbauen konnte ( bin mir gerade nicht sicher ob ein 32 oder 34er Blatt, jedenfalls größer geht nicht mehr)

Funktioniert und mir reicht die Abstufung
 
Dass es bei einigen moderneren 26er besser funktioniert kann auch daran liegen, dass hinten eine breitere Steckachse mit 142mm gefahren wird.
An alten Böcken mit 135er QR wird man vorn - soferns die Kettenstrebe zulässt - mit Offset-Blättern arbeiten müssen um hinten ein brauchbares großes Ritzel fahren zu können.
 
26er mit 135mm und 12fach NX geht einwandfrei. Kurbel ebenfalls NX.
Kettenblatt ist aber was kleines, 32 oder so.

Edit: Habe noch eine leicht gebrauchte 9-fach Kassette und Kette im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei einigen moderneren 26er besser funktioniert kann auch daran liegen, dass hinten eine breitere Steckachse mit 142mm gefahren wird.
An alten Böcken mit 135er QR wird man vorn - soferns die Kettenstrebe zulässt - mit Offset-Blättern arbeiten müssen um hinten ein brauchbares großes Ritzel fahren zu können.
Das stimmt so überhaupt nicht . Erstens ist die Nabengeometrie die selbe und zweitens ist der Abstand des Freilaufkörpers zur Kettenstrebe auch der gleiche.
Und ich habe auch auf einem Bike ( 29er ) eine Schnellspannernabe ( 135mm ) mit 1 x 11 mit einer 11 - 51 Kassette . Und das funzt hervorragend.
 
Dass es bei einigen moderneren 26er besser funktioniert kann auch daran liegen, dass hinten eine breitere Steckachse mit 142mm gefahren wird.
An alten Böcken mit 135er QR wird man vorn - soferns die Kettenstrebe zulässt - mit Offset-Blättern arbeiten müssen um hinten ein brauchbares großes Ritzel fahren zu können.

135mm und 142mm sind bei Naben mit tauschbaren Endkappen exakt gleich. Die größere Breite kommt durch 3,5mm mehr Material an den Endkappen zustande, die in einer Aussparung im Rahmen liegen.

Damn, @memphis35 war schneller.
 
Hat der @Hammer-Ali nicht sein 26er auf 12 fach umgerüstet?


Btw das geht übrigens bei 26 mit 1x11 alles........



36er NW Kettenblatt Garbaruk oval mittig auf der 3fach XT-Kurbel und 11er (11-34) Shimano CS-HG 800 mit 12er XT Schaltwerk (2fach). Dazu nen XT 11fach Schalthebel und das lässt sich perfekt schalten.
Hadder, abba das Projekt ist auf der Ziellinie eingeschlafen. Wird Zeit daß ich mich da wieder dran mache.

#2022 wird alles gut
 
Hi,
fahre am alten Speci Enduro mit 135mm SP 11-46.

Vorne allerdings 28er Senioren KB für bergauf.. ;) in der Ebene ist da aber ab 30km/h Hamster angesagt, für RR jagen, reicht das nicht. Dann lieber Ersatz für 9-Fach kaufen, immer noch billiger als umzurüsten, oder?

Grüße
 
Wer das einmal oder zumindest fast erlebt hat, tauscht lieber sämtliche, auch das große Kettenblatt aus. Und genau da gibt es seit Monaten keinen Nachschub aus dem Hause Shimano ...
https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/slx-m660/WP-Y1KF98060.html... ganz zu schweigen von kompletten 3-fach Kurbeln.
Warum nimmst du nicht einfach sowas?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-MT500-3-Kurbelgarnitur-mit-KSR-p50320/
Das ist jetzt halt nicht deine Wunschkombi, aber bevor du verunfallst wäre das doch ein Gedanke?
 
Wer das einmal oder zumindest fast erlebt hat, tauscht lieber sämtliche, auch das große Kettenblatt aus. Und genau da gibt es seit Monaten keinen Nachschub aus dem Hause Shimano ...
Sch..e auf Schimpanso. Bei den französischen Nachbarn, bei der Firma Specialites TA, bekommst Du zu wahrhaftig allen Kurbeln passende Kettenblätter in hervorragender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Liteville 301 von 2013 hab ich auf 12-fach umgebaut.
Das Rad wurde ursprünglich mit 26“ hinten ausgeliefert als Mullet - aktuell ist aber ein 27,5“ drauf.

Mit 6mm offset Kettenblatt bei 142mm non Boost keine Probleme.

GX Schaltgruppe, Kurbel + XD Freilauf waren zusammen etwa 600€
 
Sch..e auf Schimpanso. Bei den französischen Nachbarn, bei der Firma Specialites TA, bekommtst Du zu wahrhaftig allen Kurbeln passende Kettenblätter in hervorragender Qualität.
Ja aber die kosten tlw. soviel wie eine ganze Kurbel bei Shimano.

Sehe das Problem mit der Lieferbarkeit bei 3x9 nicht ganz. 1x12 teile zu bekommen ist momentan schwieriger als 9 Fach. Das Argument mit der Versorgung passt irgendwie nicht.
Hab gerade fürs Stadtrad und fürs mtb ketten gebraucht. Eine 12x Kette war wesentlich schwieriger aufzutreiben als 9x. 12 fach Kassetten sind im Moment auch ungefähr das, was Zigaretten in Kriegszeiten sind. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre ne 9fach Kassette aufzutreiben.
 
Zurück
Oben Unten