26 Zoll Bike aufrüsten

Registriert
21. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Servus ich habe mir mit 14 ein Haibike attack rc gekauft. Nach ca 5000km und vielen Touren im Gebirge bin ich irgendwann rausgewachsen und hab mir ein 29 Zoll hardtail zugelegt. Mittlerweile bin ich 1.90m groß und mir ist das alte Bike eigentlich zu klein aber für das Studentenleben hat es bis jetzt noch getaugt.(ich will mein gutes ungern an die Uni Stellen) Schaltung Kette und Tretlager sind leider mittlerweile so schwergängig das ich alles ersetzen müsste.
Kann ich vielleicht einfach einen 54 Zoll Rahmen einbauen und den Antrieb wechseln? Anderst gefragt welche Teile könnte ich wiederverwenden wenn ich mir ein neues Rad zusammenastelle. Oder
ist es günstiger wenn ich mir ein gebrauchtes Rad kaufe?
Schrauben macht mir Spaß und Platz hätte ich auch dafür.

Freue mich über eure Meinungen

Grüße




Haibike Attack RC 26" MTB - 2013 - Farbe schwarz
Modell:
Hai Attack RC 26² 30-G SLX mix 2013
Rahmen:
Aluminium 6061 PG, pear shape tubing, Attack
Größe:
48cm
Farbe:
schwarz
Gabel:

Rock Shox XC30 Turn Key, PopLoc, Federung: Stahlfeder/Elastomer, Federweg: 100mm
Schaltwerk:
Shimano SLX M 670, 30-Gang
Umwerfer:
Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm
Schalthebel:
Shimano Deore SL-M 591, Rapidfire
Bremshebel:
Tektro HDC300
Bremse vorne:
Tektro HDC300, hydraulische Scheibenbremse, 180mm
Bremse hinten: Tektro HDC300, hydraulische Scheibenbremse, 160mm
Kettenradgarnitur:
Shimano M 522, 42-32-24 Zähne mit Schutzscheibe
Innenlager:
Shimano ES 25 Octalink, BSA Kompakt-Innenlager
Zahnkranz hinten: Shimano HG 62, 11-36 Zähne, 10-fach
Pedale:
VP 992A, MTB Pedal
Kette:
Shimano HG 54
Naben vorne:
XLC Alunabe gedichtet mit Schnellspanner
Naben hinten:
XLC Alu, Kassettennabe gedichtet mit Schnellspanner
Felgen:
Ryde Rival, Alu-Hohlkammer
Reifen:
XLC MTB, 26x2,1, AV Ventil
Speichen:
schwarz 2,0mm
Steuersatz:
VP A42E, A-Head, semi-integriert, 1 1/8"
Vorbau:
XLC Alu
Lenker:
XLC Lowriser Alu
Griffe:
XLC Sport
Sattelstütze:
XLC 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Sattel:
Haibike MTB
Gewicht:

13,6 kg
 
mMn ist da nichts was es wert wäre mit zu nehmen. Verkauf das Rad als ganzes und seh dich nach einem Gebrauchten um, oder bau dir was aus gebrauchten Teilen zusammen. Wenn es rein für die Uni ist, kannst du ja über ein Singlespeed nachdenken.
Wie sieht dein Budget aus?
 
Hier die ganze Möhre verkaufen und dann hier mit dem Geld ein passendes Rad kaufen!

Edit: Ich habe gesehen, du bist Student. Dann hast du ja Zeit für einen Umbau :). Wird aber nicht viel billiger...
 
Ich sehe da auch ein paar Schwierigkeiten.
Jetzt nehmen wir mal an, Du faendest einen Rahmen in 54 cm (oder 21 Zoll) ? - dann passt dort die Gabel vermutlich nicht mehr, weil deren Schaft ja fuer den bisherigen kleineren Rahmen passend abgesaegt ist, also nun zu kurz.
Welche Teile nun genau verschlissen sind, ist die naechste Frage. Typischerweise waeren das Kette & Ritzel sowie gerne auch das Innenlager - denn da wird ab Werk gern billiger Schamott verbaut nach dem Motto: Sieht man von aussen nicht.

Ich wuerde es tendenziell auch lieber abgeben. Fuer den Alltag brauchst Du, wie @superpink ja schon sagte, naemlich auch keine 3x10 Schaltung.
Da laeuft die Planung in eine ganz andere Richtung.
 
Hey danke für die Antworten damit hab ich leider schon gerechnet. Ich glaub ich bring den Antrieb wieder einigermaßen in Schuss und verkaufe es.
Es wird wahrscheinlich ein gebrauchtes werden. Interessant finde ich die Idee mit dem Singlespeed. Ich schau mal was ich hier im Forum so finde
 
Zurück
Oben Unten