26 Zoll Bike Umbau zum Cyclocrosser?

Ich habe das schon 2x gemacht.
Im ersten Fall

hat das super geklappt:

Im Original ewig langer Vorbau und geringer Sattelstützenauszug - dann geht's auch mit einem kürzeren, aufgerichtetem Vorbau.

Fall 2 hat mehr Tricks verlangt und am Ende ist dennoch keine befriedigende Geo rausgekommen:

Zusatztrick hier war statt eines Schaftvorbaus einen Adapter nach Ahead einzusetzen. Da gibt es recht schwere, lange und stabile Teile, ie man auch bedenkenlos etwas höher ausziehen kann und man kaschiert das Ganze dann mit einem Spacer ;-)
Half aber nix - das Oberrohr war einfach zu für mich lang und mit erzwungenermassen kurzem Vorbau lässt sich dann auch nur begrenzt Höhe machen.
Die Geo ist aber auch echt extrem - 58x49 oder so .... - als Kurzbeiner wäre ich vielleicht glücklich geworden.

Wenn Teile rumliegen würde ich das aber einfach ausprobieren. Kostet nicht die Welt und Spass hatte ich auch so mit dem Teil.
 
Sowas, oder halt Vorbauten mit langem Schaft, hat man frueher aber gemacht. Dass die Vorbaulaenge zwingend durch Steuerrohrlaenge ersetzt, also quasi in den Rahmen integriert werden 'muss' ist eine neue Mode.

Ja dann solltest Du vll lieber mehr trainieren und

weniger dummes Zeug im Internet absondern. Dein Hass auf 26" ist ja krankhaft.

Es ist niemals 'das Rad' schnell, sondern immer nur der, der tritt.
Die Schwaben sagen 'wenn drr Baur ned schwemma ka, is d' Badhos schuld'.
Das zelebrierst Du par excellence :aetsch:

Oh man, schon wieder. Hast du dir nen Code geschrieben der dich benachrichtigt sobald jemand was schlechtes über 26" schreibt?
Wenn 26" Laufräder sooooo schnell sind warum ist es bei Rennrädern nicht Standard?
Nur weil du ein Oldschoolbike Liebhaber bist musst du dich nicht immer wenn jemand sagt ein 26" ist altmodisch angegriffen fühlen.
Du wirst es nicht glauben ein 26er Mtb hab ich auch noch und es ist noch keine 10 Jahre alt sogar mit Steckachsen und dem ganzen neumodischen Schrott. Fahre sehr gern damit aber wir sind im Cyclocross forum und m nicht im Classicbike Forum darum kann man davon ausgehen, dass jemand der hier postet sein Rad schneller machen will und nicht zwangsweise restaurieren.
Man ist hald auf einem anderen Rad wenn man genauso stark reintritt evtl. schneller.

Die Frage war nach einem Cyclocrosser. Ein 26" Bike bei dem man das Kotzen in den Drops bekommt und trotzdem Probleme hat einen 30er Schnitt zu fahren ist KEIN Cyclocrosser.
Langsam bin ich auf nem MTB auch und im Gelände macht es auch mehr spaß. Wenn man also keine übermäßigen Strassenqualitäten erwartet will man wahrscheinlich in wirklichkeit ein CC Hardtail und kein Cyclocrosser.

Aber allem voran versteh ich nicht warum man sich nen 45 Grad Vorbau mit Dropbar aufs Rad schrauben soll wenn man einfach einen Geraden Vorbau nehmen kann und die selbe Sitzposition erreicht.
 
Sollte ich dich richtig verstanden haben , das dir das Bike in dieser Form gut passt , dann sehe ich keine reelle Chance mit Rennlenker eine vernünftige Sitzposition zu erzielen .
Dann ist es auch ein recht großer Unterschied ob man 26 Zoll mit 40 mm Reifen fährt oder 28 Zoll , vor allem im Gelände .
Solche Umbauten sind , wenn man sie anpasst , eine echt witzige Sache und können sich vor allem total schön fahren !
Ich denke aber das es bei dir an der Größe des Rahmens scheitern wird .
 
Sind sie doch. Ein 25-622 Reifen (ziemlicher Rennrad Standard) hat ungefähr den gleichen Umfang wie ein 57-559 (ein 26 x 2.25 MTB-Reifen).
Um das zu begreifen muesste man die Grundrechenarten beherrschen. Das ist deutlich erkennbar nicht jedem gegeben :lol:

@kingofthering: Du schreibst einfach grundsaetzlich nur Guelle und normal seh ich Deine Beitraege ja auch nicht. Jetzt lass ich einmal einen anzeigen und finde alle Erkenntnisse bestaetigt. Wie von @friederjohannes nachgewiesen wurde, kannst Du ja offensichtlich nicht mal bis zehn zaehlen ...
 
Auch wenn wir hier in der Sache einer Meinung sind, hätte ich das sicherlich anders formuliert. Finde es übrigens wieder mal bemerkenswert, dass eigentlich alle einer Meinung sind:

Ein Dropbar wird die Sitzposition gegenüber dem Riserbar den du im Moment montiert hast ziemlich drastisch verändern.

ich denke, bei deinem Rahmen wird sich die Sitzposition in Richtung "Hätte ich es mal sein lassen" verschieben.

Wenn der Lenker jetzt hier in den Bildern aber passt, dann ist dieses Vorhaben IMHO tatsaechlich recht aussichtlos.

Wenn man das Cockpit auf Dropbar mit, sagen wir mal, normalem 6° Vorbau umbaut kommt eine Sitzposition raus in der ich schon Atembeschwerden bekomme wenn ich nur dran denke.

Ich denke aber das es bei dir an der Größe des Rahmens scheitern wird .


Ihr es aber trotzdem hinbekommt, euch in die Haare zu kriegen :p
 
(...) Ihr es aber trotzdem hinbekommt, euch in die Haare zu kriegen :p
Naja hier staenkert eigentlich genau einer (der die Meinung vertritt dass man mit 26" einfach nicht fahren koenne) und ich wehr mich halt dagegen (Du hast ja selber den Beweis gefuehrt um ihn zu widerlegen).

Ich weiss schon, das gehoert sich nicht, in Deutschland muss man immer schoen brav bleiben und sich alles gefallen lassen, aber das ist halt nicht mein Ding. An dem Punkt bin ich eben eher Franzose :D :D
 
Naja hier staenkert eigentlich genau einer (der die Meinung vertritt dass man mit 26" einfach nicht fahren koenne) und ich wehr mich halt dagegen (Du hast ja selber den Beweis gefuehrt um ihn zu widerlegen).

Ich weiss schon, das gehoert sich nicht, in Deutschland muss man immer schoen brav bleiben und sich alles gefallen lassen, aber das ist halt nicht mein Ding. An dem Punkt bin ich eben eher Franzose :D :D

Alter, du hättest meinen ersten Beitrag auch unkommentiert lassen können und jetzt bist du auch noch der Meinung ich pöbel dich an.
Hast mich überzeugt ich fahr ab morgen wieder 90er MTB statt Rennrad wenns dich beruhigt.
Du bist ein klassischer Fall von hauptsache das letzte Wort haben. Bin gespannt ob du es schaffst das hier unbeantwortet zu lassen oder ob ich recht habe.
 
Naja hier staenkert eigentlich genau einer (der die Meinung vertritt dass man mit 26" einfach nicht fahren koenne) und ich wehr mich halt dagegen
Ich kenne Euch beide noch nicht näher und weiß nicht, was Ihr schon vorher/anderswo für Knatsch hattet, aber in diesem thread hast eindeutig mit den Provokationen angefangen und mehrfach ordentlich unter die Gürtellinie gehauen. Fachlich überzeugen mich Deine Argumente zu 26" mehr als die von kingofthering und wenn er (oder sonst wer) Deiner Meinung nach Falsches erzählt, kannst Du ihn sicher auch rein sachlich korrigieren, würde auch auf mich und sicher auch auf andere überzeugender wirken... Und wenn es gar nicht geht/zu unerträglich ist, halt nix sagen, aber nicht noch Öl ins Feuer gießen, so mach ich das wenn nötig auch.
 
Ich kenne Euch beide noch nicht näher und weiß nicht, was Ihr schon vorher/anderswo für Knatsch hattet, aber in diesem thread hast eindeutig mit den Provokationen angefangen und mehrfach ordentlich unter die Gürtellinie gehauen. (...)
OK also hierzu nur folgendes: Es gab unlaengst einen Thread, da wollte einer ein aelteres, laut Bild eindeutig als 28er zu erkennendes Bike modernisieren. In diesen Thread hat sich @kingofthering ungefragt eingeklinkt und angefangen, auf 26" einzuholzen, dafuer 'gaebe es keine gescheiten Reifen mehr', 'ein 26er wuerde niemals schnell werden' und so weiter. Es ging im ganzen Thread nicht um ein 26er Bike. Das Thema hat er dort komplett offtopic eingebracht. Hier der Link:
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-unnoetige-stadtfahrrad-projekt-wie-solls-weitergehen.881872/
Wenn Du dieses Thema liest, wird Dir auch klar dass das folgende sehr wohl zutrifft
@kingofthering: Du schreibst einfach grundsaetzlich nur Guelle

Und wenn Du meinst, ich haette hier 'angefangen', dann bist Du ein klassischer Beleg fuer das Tucholsky-Zitat mit dem Schmutz: Der 'Boese' ist nicht der, der den Schmutz verursacht, sondern der, der darauf hinweist.
Aber das bin ich schon gewoehnt ...

Es ist einfach nervig, wie hier ein Troll einen Thread sprengt, und das Ganze ausufert, weil der, der sich dem Troll widersetzt (also ich) auch noch angefeindet wird. Wieso kommt eigentlich immer irgendeiner ums Eck und macht sowas??
Und weil Du 'sachlich' geschrieben hast: Sorry, aber die Beitraege von @kingofthering sind wohl reichlich unsachlich (vgl. Link). Da hat es auch wenig Sinn, 'sachlich' zu antworten ...

War mal ein interessantes Thema hier. Naja, dank I-Liste kann es das fuer mich auch bleiben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem anderen thread kein großes "ungefragtes Einklinken". Sein erster Einwand da zu 26" war fehl am Platz, darauf hinweisen und gut ist, sonst hat er nichts "schlimmes" gesagt, aber stattdessen haben Du und Joe die Diskussion über 26" Reifenangebot mit ihm weitergeführt und das Thema damit in diesem thread noch größer gemacht, nicht er allein.
Mir gehen in Foren auch oft Leute auf den Keks, die ziemlich o.t. oder sogar falsches schreiben. Ich versuche evtl. es zu korrigieren, manchmal auch nicht, wenn es zu aussichtslos erscheint, aber sicher abstellen kann man das leider nicht, dann halt nix sagen oder Ignorieren. Aber die Leute beleidigen bringt nichts und bringt einem auch nicht die Zustimmung der anderen Foris. Eventuelle Trolle selbst mit trolligem Verhalten vertreiben zu wollen oder bei Kritik daran beleidigt sein, ist sicher nicht die Lösung. Damit füttert man nur und provoziert entsprechende Gegenreaktionen.
 
(...) Ich versuche evtl. es zu korrigieren, manchmal auch nicht, wenn es zu aussichtslos erscheint, aber sicher abstellen kann man das leider nicht, dann halt nix sagen oder Ignorieren. (...)
Dann hast Du das Problem, dass deren Unwahrheiten unwidersprochen dastehen und von anderen als Tatsachen aufgeschnappt und weiter tradiert werden.

Es ist Pest oder Cholera :aufreg:

Das, was Du vorschlaegst, wirkt auf den ersten Blich 'salomonisch' ... ist aber nicht nachhaltig :(
 
Hatte auch grad so gedanken was man da machen könnte. Sind 2,1" Reifen drauf, die aber wegen abgefahrenem Profil nur 4cm Höhe haben, im Rahmen wären noch 2,9cm Luft.
37-622 würden vielleicht reingehen, wie hoch sind die?
Tretlagerhöhe liegt bei 29cm, mein 29er Hardtail hat 2cm mehr.
Virtuelles Oberrohr hat 60cm, soviel fahre ich normalerweise beim MTB mit 50er Vorbau.
Ist schon etwas lang für Dropbar wenn mans nicht länger haben will oder? Überhöhung wird wahrscheinlich auch zuviel.
Lenkwinkel ist auch schon arg steil.
Glaube ausser neue Reifen die sowieso fällig sind, lohnt sich da nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20220104_144541.jpg
    IMG_20220104_144541.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 74
Hatte auch grad so gedanken was man da machen könnte. Sind 2,1" Reifen drauf, die aber wegen abgefahrenem Profil nur 4cm Höhe haben, im Rahmen wären noch 2,9cm Luft.
37-622 würden vielleicht reingehen, wie hoch sind die?
Tretlagerhöhe liegt bei 29cm, mein 29er Hardtail hat 2cm mehr.
Virtuelles Oberrohr hat 60cm, soviel fahre ich normalerweise beim MTB mit 50er Vorbau.
Ist schon etwas lang für Dropbar wenn mans nicht länger haben will oder? Überhöhung wird wahrscheinlich auch zuviel.
Lenkwinkel ist auch schon arg steil.
Glaube ausser neue Reifen die sowieso fällig sind, lohnt sich da nichts.

Dreh- und Angelpunkt für Deine angestrebte Veränderung der Laufradgröße wäre ja ohne Pfusch IMO nur der Wechsel auf Scheibenbremsen. Der Rahmen gibt das augenscheinlich her, die Gabel nicht. Ob Du in das Experiment so viel geld reinbuttern willst, musst Du wissen. Das wäre IMO nur mit emotionalem Wert der Ausgangsbasis zu rechtfertigen.
 
Bin ich selber nicht sicher, auf der anderen Seite machen die kleinen 26er auch irgendwie Spass wenn man in der Stadt rumdüst.
So eine Dropbar macht die Griffposition am Oberlenker gleich mal um 7cm länger, ist das richtig?
Lenker ist derzeit 600, der würde auf 400 schrumpfen.
Vorbau ist horizontal derzeit ca. 9-10cm lang.
 
Bin ich selber nicht sicher, auf der anderen Seite machen die kleinen 26er auch irgendwie Spass wenn man in der Stadt rumdüst.
So eine Dropbar macht die Griffposition am Oberlenker gleich mal um 7cm länger, ist das richtig?
Lenker ist derzeit 600, der würde auf 400 schrumpfen.
Vorbau ist horizontal derzeit ca. 9-10cm lang.

Schau Dir mal den hiesigen Faden zum Cheeter Bar von Surly an. Vielleicht ist das ja die Optimierung, nach der Du suchst - ohne das ganze Bike zu zerpflücken.
 
Ist ganz schön teuer der Lenker. Vielleicht würden ja Bar Ends innerhalb der Griffe was bringen.

Problem ist auch den passenden schnelle, breite und leichte Reifen zu finden, die Felgen haben nur 17mm innen und ich will es nicht zu hart haben.

Wie sieht es denn beim Komfort aus wenn man ein 28er Gravel mit sagen wir mal 38mm Reifen vergleicht, wäre da das alte GT mit gemessenen 47mm komfortabler trotz kleiner Reifen und Stahlgabel?
Das GT macht echt Spass zu fahren, vielleicht auch weil der Lenkwinkel irrwitzig steil ist. Aber ist auch ziemlich hart alles.
Mein 29er Hardtail ist da schon deutlich bequemer aber hat auch Federgabel und 2,25". Nur macht das auf der Straße nicht so viel Spass und man kommt deutlich schlechter vorwärts (Smart Sam).
 
Zurück
Oben Unten