>ich wollte mit dem Bike die Wintermonate überbrücken.
nur diesen Winter oder mehrere/viele Winter?
Für nur diesen/einen Winter würde ich gar nichts machen außer maximal andere
Reifen je nach Gusto/was Dich an den jetzigen halt stört.
Lenker gegen Rennlenker tauschen mit allem was damit verbunden ist, ist doch ein größerer Aufwand, finanziell als auch von der Zeit her.
>Das heisst auf Wald und Feldwege Fahren sowie leichtes Gelände.
Klingt für mich noch nicht so recht nach Notwendigkeit für Rennlenker oder allzu schmale
Reifen. Ohne viel Asphalt würde ich das Rad vielleicht eher so lassen, nur vielleicht an den
Reifen was machen, wenn die jetzigen zu zäh sind.
Ich hab ein ähnliches Hardtail im Sommer "umgebaut", weil es eh nur rumstand nur mir in der Standardkonfig nur noch wenig Spaß machte. Ich hab auf 40mm
Reifen umgestellt, Schutzbleche und Gepäckträger und alle unnötigen Teile weg, vorderen Umwerfer, Schalthebel und die zwei kleinen Kettenblätter weg. Damit bin ich jetzt mit einer eher seltenen RST Headshock Gabel und SON Edelux (hat mir ein Freund der Laufradbauer ist mal geschenkt, hab sonst kein Rad wo ich es verwenden könnte) und LED Scheinwerfer bei etwas unter 12kg. Ohne SON und mit leichter Starrgabel käme man vielleicht auf 11kg.
Das Rad macht so deutlich mehr Spaß als vorher, auf Asphalt wie im leichten Gelände, aber es ist und bleibt eine Sammlung von Kompromissen, die man merkt, wenn man mal ein gutes reines Gravel- oder Crossbike im Vergleich gefahren hat. In meinen Fall war der Umbau trotzdem nett und lohnend, weil er mich nicht einen Euro gekostet hat, ich hab nur abgebaut oder gegen leichtere Teile ausgetauscht, die ich eh noch rumliegen hätte. Wenn ich das Rad wirklich konsequent zum Gravelbike umbauen wollte, würde das für meinen Geschmack viel zu aufwendig und teuer für ein nur halbherziges Ergebnis, neue (Scheiben)
Bremsen, neues Laufrad vorne, neue Gabel, Rennlenker, Züge und alle Schalt&Bremshebel dazu. Und der für mich größte Nachteil lässt sich auch mit viel Geld mit dem Rad bzw. Rahmen nicht beheben, dass es leider in 26" bzw. 559 keine guten mittelbreiten leichten flotten Crossreifen für leichtes Gelände gibt. Es gibt Marathon Racer (hab ich jetzt derzeit drauf, lagen halt noch rum) o.ä., die aber im Gelände zu schnell die Flügel strecken, CX Comp (ist ok, aber nur Mittelklasse, von der Entwicklung her ein rel. alter
Reifen und nur in 35-559) und dann passendes erst wieder ab 54mm a la Racing Ralph oder Rocket Ron (würden vielleicht für Dich passen), was mir persönlich mit rel. viel Asphalt zu breit ist. Irgendwie hat der tolle Gravelbikeboom der letzten Jahre nur die Reifengrößen 28"/622 bzw. 700 und 584 gepusht, aber in 559 hat sich da so zwischen 30 und 45mm rein gar nix getan... :-(
Dazu bliebe es bei mir nur ein mittelmäßiger (und schon recht angekratzter) Alurahmen und nachdem ich ein paar Gravelbikes mit Carbonrahmen probiert habe, hab ich da Blut geleckt und will sowas.
Bei Dir denke ich, das Du schon ab 900-1000 Euro erträgliche neue Crosser bekommst, die Crosser/Gravel Einsatz besser erfüllen würden, als ein Umbau dieses Rades. Ab 1500 Euro gibt es dann schon richtig gute mit Alurahmen und so ab 2000 mit Carbonrahmen und für noch ein paar hundert Euro mehr auch mit guten Laufrädern.
Ob Du das brauchst und das Rad überhaupt so viel einsetzen wirst und vor allem ob Du überhaupt einen Crosser und Rennlenker brauchst, ist die andere Frage. Vielleicht einfach andere/bessere
Reifen, etwas flacherer Vorbau und fertig?