26“ Zoll Federgabeln - RockShox XC Duke U-Turn: Umbau oder Alternative

Registriert
16. März 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm/Köln
Hallo zusammen!

Nach wochenlanger Suche muss ich nun doch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe Gary Fisher Sugar 3+ (2003) mit einer Rock Shox XC Duke U-Turn (63-108mm), die Feder ist mir jedoch zu hart (Standardhärte 70-80 Kg, blue), ich wiege lediglich 62 Kg und suche seit Wochen nach einer Lösung.

Die Gabel soll können: 26“; Schaft: 1 1/8; Federweg: min. 100mm, gerne mehr, gerne absenkbar; eher ‚Air‘ als Feder, da die Federn schwer zu bekommen sind; ganz wichtig: Aufnahme für Felgenbremsen (Magura HS33).

Vielleicht hat der ein- oder andere ein paar Tipps für mich.
Hier meine erdachten Möglichkeiten:



1.) Eine andere Feder in die Gabel verbauen (gibt’s als Ersatzteil leider nicht mehr), könnte man eine gänzlich andere Feder verbauen (anderes Modell/Hersteller)? Notfalls wäre ich auch mit festen Federweg von 100/108mm befriedigt.


2.) Bei einem bekannten Onlinemarktplatz wird eine Duke SL (Air) angeboten (90 Euro).
Problem: der Lockout funktioniert bei der angebotenen Gabel wohl nicht.
Könnte man den Lockout mit einem „DUKE MOTION CONTROL DAMPER SERVICE KIT“ (11.4309.206.000) wieder fit bekommen?

-> Cool wäre bei den beiden Optionen, dass ich hübschen roten Tauchrohre weiterverwenden könnte.



Alternativen wären:

3.) RockShox Psylo (80-125mm). Standardhärte der Feder ist hier 63-70 Kg (red), das müsste doch passen?

4.) RockShox Recon 351 U-Turn (?-130mm). Gebraucht allerdings 130 Tacken plus ca. 50 Euro für eine passende Feder, die in Frankreich oder England bestellt werden muss.

Möglich wären auch noch Fox Talas R und Manitou Minute (II SPV?), da habe ich aber gar keine Angebote finden können.

-> Bei gerbrauchten Federn habe ich prinzipiell die Bedenken, dass die Buchsen ausgeschlagen sind, etc. und ich so noch viel größere Probleme erkaufe?



An neuen Gabeln ist die Auswahl klein, auch kommt es mir ein bisschen wie ein Downgrade von meiner Duke vor – oder sind die meiner alten Gabel ‚überlgen‘?:

5.) RockShox Recon Silver TK 26" Solo Air 100 (190 Euro)

6.) RST F1RST Platinum 26" Disc/Canti 100


So ,ich hoffe, ich habe Euch nicht überfrachtet und finde einen Rat :)
 

Anzeige

Re: 26“ Zoll Federgabeln - RockShox XC Duke U-Turn: Umbau oder Alternative
" You get what you are willing to pay "
Meine Kinder ( Radwegfahrer ) habe auch auf Grund des günstige Preises RST First Gabeln . Und kein Problem damit . Ich pers. würde keine zum Mountainbiken wollen . Und die Recon ist zwar super steif aber währe mir zu schwer und die TK Dämpfung würde mich wahrscheindlich auch nicht zufriedenstellen . Ich kenne aber wiederum einige die mit Gabel wie die Recon vollkommen zufrieden sind . Und schlechter wie eine alte Duke wird sie auch nicht sein .
Und ich hatte u.a. zu den V-Brakezeiten eine Duke Race u. eine R7 und fand die R7 unvergleichlich besser .
 
Hi ich hätte eine 21 Jahre alte gut Funktionierende Rock Shox Judy 100 Hydracoil mit Canti und Postmount !.
Was Sie machen müssten wäre des Casting aufzuarbeiten dazu hätte ich auch alles da !.
Habe mich nur doch für eine andere Gabel entschieden !.
882768
882770

Da ist Sie die Schöne einmal als ich sie Rettete und wo sie bis vor ein paar tagen benutzt wurde !.
 
Zurück
Oben Unten