26 Zoll Felgen auf ein 29er Rahmen?!?!

Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
hallo

wie oben beschrieben würde mich es mal interessieren wie es aussehen würde, wenn man 26 zoll felgen auf ein 29er rahmen verbaut...

leider habe ich keine 26 zoll felgen um es zu testen...

gibt es vielleicht hier bilder oder jemanden der es schon einmal probiert hat?

liebe grüße
 
Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte Reaktionen
446
hallo

wie oben beschrieben würde mich es mal interessieren wie es aussehen würde, wenn man 26 zoll felgen auf ein 29er rahmen verbaut...

leider habe ich keine 26 zoll felgen um es zu testen...

gibt es vielleicht hier bilder oder jemanden der es schon einmal probiert hat?

liebe grüße
Was soll draus werden? Ein unfahrbares tiefergelegtes bike mit zu langen kettenstreben. Aber versuch macht klug!
 
Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
:-D

naja wollte es nur für mich wissen wie es aussehen würde...

gut, von 29 auf 26 ist schon echt dolle aber vielleicht von 29 auf 27,5...

ich wollte nur ein paar bilder mir mal anschauen wie es wirken würde, nur aus neugier :)

ps. (WENN) - sollte es um das bike gehn was bei mir als profielbild zu sehen ist...

aber danke für die antworten erstmal...
 
Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte Reaktionen
446
Warum soll das nicht funzen.
Hat den großen Vorteil daß Du dann sogar breitere Reifen fahren kannst :)

O.K., das die Pedale etwas weit nach unten reichen ist zwar ein Nachteil, der sollte aber nicht überbewertet werden.
Blöd wäre natürlich auch wenn (ja das gibt es)am Fahrrad Felgenbremsen verbaut sind ...

Wie das Ganze hingegen aussehen wird, ob sich da jemand findet der das schon mal ...
Tretlager -3cm absenkung. Macht bei den meisten 29 er ht dann27-28cm tretlagerhöhe! Nix für richtiges gelände. Dazu der andre gabeloffset einer 29er gabel, die i.d.r. Längeren kettenstreben dr 29er. Also was für ein resultat soll so ein umbau bringen?
 

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Dabei seit
19. März 2004
Punkte Reaktionen
14.634
Ort
Köwi
Ab in den nächsten größeren Bikeshop und den Verkäufer bequatschen den Laufradsatz eines 650b in ein 29er Bike zu bauen "liver" geht's nicht:daumen:
 

"Grenzgänger"

Think Pink!
Dabei seit
3. Januar 2009
Punkte Reaktionen
126
Doch, man findet Beispiele. ZB:

p5pb11908740.jpg
 

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Dabei seit
19. März 2004
Punkte Reaktionen
14.634
Ort
Köwi
Netzfund, ja? Wirklich hilfreich wäre ein Foto von hinten, das die Reifenfreiheit dokumentiert. So sieht man nicht wirklich viel.
 
Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
muss nochmal nachfragen.

bei dieses bild, das ist jetzt wirklich ein 29 rahmen mit 27,5 felgen? weil wenn ja, sieht es garnicht mal so schlecht aus...
 

"Grenzgänger"

Think Pink!
Dabei seit
3. Januar 2009
Punkte Reaktionen
126
Ja, so ist es. Aber Felge und Reifen sind breiter als ein Standard 27,5. In diesem Fall meine ich 2,8. Das gibt ein wenig Fatbike fahrgefühl. Der Reifen baut auch höher, da ist der Unterschied im Durchmesser nicht wirklich gravierend.
 
Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
aso ok...

mein problem an mein bike ist, das ich es zu dolle eingepresst finde quasi das vorder & das hinterrad sind zu dicht zusammen...

oder was meint ihr...

das ist eigentlich nur der grund warum ich neugierig bin wie bei mein 27,5 aussehen würden...
 

Anhänge

  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    352 KB · Aufrufe: 160
Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
hmm

Naja, darum wollte ich nur wissen wie es aussehen würde mit 26er oder 27,5.

26er wird eindeutig zu extrem sein aber 27,5 hört sich nett an ;-)

Danke Grenzgänger, aber ich selber finde es etwas zu dolle eingepresst oder dicht, eng wie auch immer :)
 

"Grenzgänger"

Think Pink!
Dabei seit
3. Januar 2009
Punkte Reaktionen
126
Jetzt nur rein Optisch? Probleme beim fahren? Rahmen in der richtigen Größe? Frage deshalb, weil dein Sattel bedeutend tiefer als dein Cockpit ist. Vielleicht hast du den Sattel für eine Abfahrt runter gestellt.
 
Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
Anhang 1(3).jpg
nur rein optisch...

das fahrverhältnis ist 1a...

mit diesen sattel, das mag sein aber das ist meine sitzposition da ich jahre downhill gefahren bin ;-)

ich habe jetzt mal aus spaß alte 26 zoll felgen dran gemacht und muss sagen es ist jetzt zwar länger aber das geht (ECHT) nicht :-D

viel zu klein das bike :-D aber nächsten sa. bekomme ich vom guten freund 27.5 felgen. bin echt gespant ;-)
 

Anhänge

  • Anhang 1(3).jpg
    Anhang 1(3).jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.113

"Grenzgänger"

Think Pink!
Dabei seit
3. Januar 2009
Punkte Reaktionen
126
Es wird nicht länger.
Wenn du meinst, es fährt sich super, dann ändere doch nichts dran. Evtl. könntest du mal versuchen, deinen Vorbau drehen und Spacer drüber setzen. Das gibt dir evtl. ein besseres Gefühl auf den Trails. Dann sitzt du auch etwas gestecker. Ist ja nun kein Downhill bike.
 
Dabei seit
27. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1
phuuuuu das muss ich nachher mal messen...

na schau dir mal meine zwei bilder an . vorher nachher - mit die 29er felgen sieht mein bike so zusammen geklatscht aus und mit die 26er felgen ist es etwas längergezogen...

wir wollen jetzt aber nicht bei die 26er hängen bleiben da es nur ein test wahr und die 26er absolut nicht gehen!

wenn ehr die 27,5...
 
Dabei seit
2. Januar 2014
Punkte Reaktionen
586
Wenn überhaupt ist es natürlich nur eine optische Täuschung, mit dem 26 Zoll ist das Rad natürlich kürzer.

BTW. Um nochmal auf die Sitzposition zu sprechen zu kommen: Davon ausgehend, dass der Sattel noch weiter einsinkt wenn du dich draufsetzt, die Frage inwieweit der Stützenauszug tatsächlich auf deine Körpergröße passt oder du gewohnheitsmäßig mit zu tiefem Sattel fährst. Vor allem Wenn man den Spacerturm sieht, der inkl. Abschlussstück des Steuersatzes bei 3,5-4cm liegt würde ich schätzen. In diesem Sinne schonmal über eine günstige Variostütze nachgedacht?

Ansonsten würde ich die Frage von Grenzgänger aufgreifen: ist es nur optisch? Dann lass es wie es ist. Zumal du das Rad ja auch so gekauft hast also kann es ja so schrecklich nicht sein.
 
Oben Unten