26 Zoll Hope Pro 2 EVO Disc Laufradsatz mit Spank Felgen

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
284
Ort
Mainz
Hallo
Mein Bike ist ein 2013er Canyon Nervel AL+ (federgabel wird dann eine rock shox revalation rct3 sein)
Mein Fahrgewicht ca 80-82 kg
Einsatzgebiet maximal http://www.bike2do.de/laufrader-furs-grobe-superstar-tesla-und-spank-spike/

Die blaue spank farbe war/ist meine wunschfarbe, daher bin ich auf der suche auf folgende seite gestoßen auf der man sich einen laufradsatz zusammenstellen kann
http://laufraddesign.de/lefty-laufr...-2-evo-disc-laufradsatz-mit-spank-felgen.html

naben: wohl egal
freilauf: 10-9 fach oder?
FELGEN: spike evo 35mm oder reichen bei meinem gewicht die spike race evo 28mm ?
SPEICHEN: keine ahnung !? was empfehlt ihr?

adapter hinten: was brauch ich da?
adapter vorne: was brauch ich da?

nippel: ist wohl egal
 
ob 10 oder 9 fach musste doch selber wissen ,was dein jetziges Bike hat und was die Adapter angeht,genau so bzw was du jetzt für ne breite der Naben und das Maß der Steckachse hast
 
Welche Felge die bessere ist, hängt von der Reifenbreite ab. Die Spike Race ist aber sehr schmal und eigentlich weniger für Tour/AM, sondern für die spezielle Anwendung DH-Race (höherer Luftdruck, spezielle Vorlieben bei Rollverhalten, Kurven...) Gäbe für dich z. B. auch noch die Subrosa oder Track Mack Evo. Die dicke Spike hatte ich ihm damals verbaut, weil er sehr schwer ist, mit 60mm breiten Reifen fahren will und ich meine, dass ein schwerer Fahrer noch eher auf eine breite Felge setzen sollte, als ein leichter. Die Subrosa hätte es bei dem Einsatz vermutlich auch noch getan, aber die gab es nicht blau. ;)

Adapter schätze ich mal hinten X12 und vorn 100x15mm
 
ob 10 oder 9 fach musste doch selber wissen ,was dein jetziges Bike hat und was die Adapter angeht,genau so bzw was du jetzt für ne breite der Naben und das Maß der Steckachse hast

wenn ichs genau wüsste würde ich nicht fragen, was ist das denn für eine aussage??? Deswegen hab ich ja geschrieben welches bike ich besitze, nicht jeder ist direkt ein hardwarespezialist, es gibt auch noch anfänger auf dem gebiet
müsste 10fach sein, hinten müsste die x12 achse sein, breite der naben, adapter etc keine ahnung


@wurzeldepaleur ich hab noch die mountain kings 2.4 drauf
 
Aber bis 9 oder 10 wirst du ja wohl zählen können... Oder bist du im Zahlenraum bis 100 auch noch Anfänger? :p

Warum willst du überhaupt andere Laufräder? Du scheinst mir nicht viel Ahnung zu haben, WARUM du etwas neues möchtest, siehe die vielen "egal".

Gehts hier also nur um die Farbe?
 
sorry ..du kaufst dir nen Bike und hast null Plan ..was dein bike für ne Ausstattung bzw Gänge hat ...
und? ich kann mir doch kaufen was ich will
ich weiß was mein bike für eine ausstattung hat, nur ich weiß nicht wieviele millimeter da und da, welche unterschiede es bei den speichen/nippel gibt bzw was mit adapter gemeint ist

muss man als anfänger immer alles gleich 100% kennen? lasst doch einfach die leute helfen die helfen wollen und der rest kann ja weiterklicken, danke
 
Aber bis 9 oder 10 wirst du ja wohl zählen können... Oder bist du im Zahlenraum bis 100 auch noch Anfänger? :p

Warum willst du überhaupt andere Laufräder? Du scheinst mir nicht viel Ahnung zu haben, WARUM du etwas neues möchtest, siehe die vielen "egal".

Gehts hier also nur um die Farbe?

1) hauptsächlich weil die crossride mist sein sollen und ich mein bike nach und nach update (zbsp dämpfer/gabel)
2) ja ich will blaue felgen , und da ich schon spank teile habe, wären die spank perfekt. Nur weiß ich halt nicht welche felgen für welches einsatzgebiet bestimmt sind
 
und? ich kann mir doch kaufen was ich will
ich weiß was mein bike für eine ausstattung hat, nur ich weiß nicht wieviele millimeter da und da, welche unterschiede es bei den speichen/nippel gibt bzw was mit adapter gemeint ist

muss man als anfänger immer alles gleich 100% kennen? lasst doch einfach die leute helfen die helfen wollen und der rest kann ja weiterklicken, danke

wenn du mal den post richtig gelesen hättest ,hättest du gesehn ,das es um die Gänge ging und nich speichen /nippel ...

was das einsatz Gebiet der jeweiligen Felge is ,könnte man selber raus finden ,in dem man zb mal bei BMO im Shop guckt
 
hi

also wenn du dein bike gem. europäischer spezifikation AM fährst nimmst wohl am besten felgen mit 400-500 g und 23-28mm maulweite. 32 speichenlöcher.
wenns unbedingt das blau der spike sein soll kannst eh nur die spike nehmen. die is aber für dich denke ich voll überdimensioniert und sehr schwer.
bei sixpack gibt es dein gewünschtes blau auch, da wär vermutlich die sam eine gute wahl, obwohl aber von der stabilität an der untergrenze. die resident is die alternative, deutlich robuster, aber auch schwer. wobei nicht so ein brummer wir die spank.

speichenwahl und nippel überlässt du dem laufradbauer der sie dir dann aufbaut.

naben nimmst du welche die auf alle standards umrüstbar sind. dh eine nabe welche für qr9, 15 mm, 20 mm passt und hinten eine die bei qr9, 10mm und x12 passt zb. gibts von hope, novatec, bitex uns so weiter.

wende dich mit email oder pn an laufradbauer wie ligthwolf, speerlaufräder, germann lightness zb. die sind eh auch hier im forum tätig.
 
wenn du mal den post richtig gelesen hättest ,hättest du gesehn ,das es um die Gänge ging und nich speichen /nippel ...

was das einsatz Gebiet der jeweiligen Felge is ,könnte man selber raus finden ,in dem man zb mal bei BMO im Shop guckt

sag mal warum hälst du dich hier nicht raus wenn du nur klugscheissen willst?
Ist ja wohl klar dass man bei BMO zbsp per filter einstellen kann was man sucht, von den gefühlten 100 ergebnissen möchte ich mir als Anfänger aber nicht einfach blind was bestellen. Meine verbauten crossride sind auch keine rennradfelgen und sie sollen trotzdem scheisse sein obwohl sie an einem AM bike verbaut sind.
also tu uns allen doch einen gefallen und troll woanders rum, danke

und wenn ich mir nen neuen pc kaufr, dann frag ich auch erst mal rum wer mit welchem prozessor etc etc erfahrungen hat
 
hi

also wenn du dein bike gem. europäischer spezifikation AM fährst nimmst wohl am besten felgen mit 400-500 g und 23-28mm maulweite. 32 speichenlöcher.
wenns unbedingt das blau der spike sein soll kannst eh nur die spike nehmen. die is aber für dich denke ich voll überdimensioniert und sehr schwer.
bei sixpack gibt es dein gewünschtes blau auch, da wär vermutlich die sam eine gute wahl, obwohl aber von der stabilität an der untergrenze. die resident is die alternative, deutlich robuster, aber auch schwer. wobei nicht so ein brummer wir die spank.

speichenwahl und nippel überlässt du dem laufradbauer der sie dir dann aufbaut.

naben nimmst du welche die auf alle standards umrüstbar sind. dh eine nabe welche für qr9, 15 mm, 20 mm passt und hinten eine die bei qr9, 10mm und x12 passt zb. gibts von hope, novatec, bitex uns so weiter.

wende dich mit email oder pn an laufradbauer wie ligthwolf, speerlaufräder, germann lightness zb. die sind eh auch hier im forum tätig.
hi

also wenn du dein bike gem. europäischer spezifikation AM fährst nimmst wohl am besten felgen mit 400-500 g und 23-28mm maulweite. 32 speichenlöcher.
wenns unbedingt das blau der spike sein soll kannst eh nur die spike nehmen. die is aber für dich denke ich voll überdimensioniert und sehr schwer.
bei sixpack gibt es dein gewünschtes blau auch, da wär vermutlich die sam eine gute wahl, obwohl aber von der stabilität an der untergrenze. die resident is die alternative, deutlich robuster, aber auch schwer. wobei nicht so ein brummer wir die spank.

speichenwahl und nippel überlässt du dem laufradbauer der sie dir dann aufbaut.

naben nimmst du welche die auf alle standards umrüstbar sind. dh eine nabe welche für qr9, 15 mm, 20 mm passt und hinten eine die bei qr9, 10mm und x12 passt zb. gibts von hope, novatec, bitex uns so weiter.

wende dich mit email oder pn an laufradbauer wie ligthwolf, speerlaufräder, germann lightness zb. die sind eh auch hier im forum tätig.
ich muss das auf der von mir verlinkten seite nochmal nachrechnen wieviel mehr das gewicht ausmachen würde...aktuell müssten es vorne so um die 900 sein und hinten uber 1000
 
sag mal warum hälst du dich hier nicht raus wenn du nur klugscheissen willst?
Ist ja wohl klar dass man bei BMO zbsp per filter einstellen kann was man sucht, von den gefühlten 100 ergebnissen möchte ich mir als Anfänger aber nicht einfach blind was bestellen. Meine verbauten crossride sind auch keine rennradfelgen und sie sollen trotzdem scheisse sein obwohl sie an einem AM bike verbaut sind.
also tu uns allen doch einen gefallen und troll woanders rum, danke

und wenn ich mir nen neuen pc kaufr, dann frag ich auch erst mal rum wer mit welchem prozessor etc etc erfahrungen hat


du kapierst einfach nich was ich meinte ,das du mal bei BMO gucken sollst ..es ging dort nicht ums bestellen ,sondern du fragtest oben ..für welches Einsatzgebiet ..und da guckt man ganz einfach bei Spank felgen und gut is ..da kommen keine 100 Ergebnisse raus..
Das war als Tipp gemeint und bleib schön sachlich ,wenn man dir helfen will und betitel andere nich als Klugscheissen ,wenn du die die einfachsten dinge noch nich mal verstehst bzw kapierst ......
 
Mit den Daten

Die Naben sind in folgenden Variationen bestellbar:
Vorderradnabe:
- 5x100mm QR Schnellspanner .....................................Fehler auf Seite berichtigt
- 9x100mm TB Steckachse(DT-Swiss Thru Bolt System)
- 15x100mm Steckachse
- 20x110mm Steckachse

Hinterradnabe:
- 5x135 QR Schnellspanner(135mm Einbaubreite)
- 10x135 mm Steckachse(DT-Swiss Thru Bolt System, 135mm Einbaubreite)
- 12x135 mm Steckachse Maxle (135 mm Einbaubreite)
- 12x142 mm Steckachse (142mm Einbaubreite - X-12, Maxle 142)

und den Angaben auf der Homepage von Canyon bzw. Fox sollte doch jeder halbwegs intelligente Mensch die richtigen Nabenmaße bzw. Adapter rausbekommen.
 
Mit den Daten

Die Naben sind in folgenden Variationen bestellbar:
Vorderradnabe:
- 5x100mm QR Schnellspanner .....................................Fehler auf Seite berichtigt
- 9x100mm TB Steckachse(DT-Swiss Thru Bolt System)
- 15x100mm Steckachse
- 20x110mm Steckachse

Hinterradnabe:
- 5x135 QR Schnellspanner(135mm Einbaubreite)
- 10x135 mm Steckachse(DT-Swiss Thru Bolt System, 135mm Einbaubreite)
- 12x135 mm Steckachse Maxle (135 mm Einbaubreite)
- 12x142 mm Steckachse (142mm Einbaubreite - X-12, Maxle 142)

und den Angaben auf der Homepage von Canyon bzw. Fox sollte doch jeder halbwegs intelligente Mensch die richtigen Nabenmaße bzw. Adapter rausbekommen.

genau so siehts aus ..da steht X12 achse ..also 12x142 und QR 15 bei der Gabel aber das is ja zu einfach
..klar sind auf der HP nur die 2014er Modelle aber zu 2013 hat sich Achsen mäßig nix verändert
 
Was ist überhaupt das genaue Einsatzgebiet beziehungsweise welcher Untergrund wird befahren?
Und wie sind die Gegebenheiten im Gelände? Gibt es auch häufiger Probleme mit der Traktion oder
mit anderen Sachen?
 
Hallo erst mal! Und es geht um die Frage, was benötigt wird: Felgenbreiten-technisch und Gewichts-technisch.
 
manchmal kommst du mir vor wie der hier :D
was-that-sarcasm.jpg
 
Was ist überhaupt das genaue Einsatzgebiet beziehungsweise welcher Untergrund wird befahren?
Und wie sind die Gegebenheiten im Gelände? Gibt es auch häufiger Probleme mit der Traktion oder
mit anderen Sachen?

mein einsatzgebiet hab ich im ersten post verlinkt, nichts weltbewegendes und was sprünge angeht eher kleiner als im link angegeben
 
Dann halt so: Wenn Du manchmal Probleme mit der Traktion (Bodenhaftung) oder
der Dämpfung des Reifen hast, dann nimmt für hinten die Spike Evo 35 und vorne
die Spike Race 28 Evo. Somit hat man einen guten Komprossmiss, wenn einem das
Gewicht so wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten