26er Hardtail auf 1x11 umbauen

Registriert
9. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe die Woche über ein 29er-Hardtail von einem Kumpel gefahren, er hatte eine SRAM NX 1x11 drauf und ich bin bestens damit zurecht gekommen und hätte sowas jetzt auch gerne auf meinem 2011er Radon ZR Team.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten:
Kurbel: Shimano SLX 10-speed 42-32-24, 175mm
Schalthebel: Shimano SLX 10-speed Rapidfire
Schaltwerk: Shimano XT 10-speed Shadow
Umwerfer: Shimano XT 10-speed
Kassette: Shimano HG81 10-speed 11-34
Kette Shimano: HG74 10-speed
Naben Shimano: FH-M756/HB-M756

XT FC-M8000 Kettenblattschrauben 1-fach
SLX 11-fach Kettenblatt SM-CRM70 32 Zähne für FC-M7000-1
GX Trigger
SRAM PG-1130 Kassette 11-fach 11-42T
SRAM 11-fach Kette PowerChain PC 1110
SRAM NX Schaltwerk 11-fach lang

Da der Kettensatz eh runter ist, würde ich gerne die alten Teile durch die 1x11 Komponenten ersetzen. Der Plan war, das kleine und das große
Kettenrad runterzuwerfen, an Stelle des mittleren Kettenrads das SLX mit 32 Zähnen zu montieren und die 1-fach-Schrauben zu benutzen. Den Umwerfer würde ich gerne komplett entfernen.

Passt das so? Ich bin zwar Kfz-Mechaniker aber von Bikes habe ich leider zu wenig Ahnung...

Viele Grüße
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das ist richtig. Nach Möglichkeit würde ich halt gerne die Kurbel beibehalten und nicht unnötig viel Geld ausgeben. Mein Kumpel hat ab Werk die komplette SRAM NX Gruppe.

Gruß
 
Das passt schon mit der Kurbel . Du mußt nur auf den Lochkreis bei der Befestigung achten . Es gibt LK 104 u. LK 96 symetrisch u. asymetrisch
 
Gute Idee. Danke für den Input. Ich fand aber den SRAM Schaltgriff ganz cool. Daher wollte ich gerne das NX Schaltwerk verbauen. Lochkreis messe ich nach.
 
Nicht vergessen dass die Entfaltung bei 26" entsprechend kleiner ist. Bei einen 32er Kettenblatt hast du keine dicken Gänge.
 
Du kannst auf ritzelrechner.de vergleichen welche Übersetzung für dich am besten ist. Selbst die Reifengröße kann man da mit einbeziehen.

Würde dir auch zur 12-fach raten, der Aufpreis ist mittlerweile relativ gering.
 
ich habe die Woche über ein 29er-Hardtail von einem Kumpel gefahren, er hatte eine SRAM NX 1x11 drauf und ich bin bestens damit zurecht gekommen und hätte sowas jetzt auch gerne auf meinem 2011er Radon ZR Team.

Zur Übersetzung: Bevor du umbaust probier doch erst mal 1x10 aus. D.h.aufs mittlere Kettenblatt (da hast du ja schon 32T) schalten und dann den linken Trigger ein paar Ausfahrten nicht anfassen. Wenn dir dauerhaft 1x10 reicht, einfach nicht mehr vorne schalten. (So hat man vor 20 Jahren schon auf einfach umgerüstet - Kannst du auf jedem Schulhof sehen). Danach weisst du, ob dir was dir fehlt und wenn, welche Gänge (Berggänge oder dicke Gänge). Das kostet nichts und du lernst viel dabei. Der Ritzelrechner nützt dir nämlich erst was, wenn du die Grafiken auch in Bezug auf deine eigenen Beine (Maximalkraft und Kraftausdauer) interpretieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten