26er Hardtail weg Gravel + Fully her. Sinvoll?

Geht so.

Ausserdem gings auch nicht darum besondere Schwierigkeiten zu zeigen sondern nur darum was aus den Strecken des TEs zu nehmen.

Das ist ein typisches Steinfeld wie man es häufig auf XC Kursen findet.
Aber auch erst ab Bundesliga-Niveau, in Marathons schon nicht mehr.
Das kriegen die meissten da nicht hin.

Die Jungs sind da an dem Tag immer und immer wieder drüber.
Linie suchen, Speed erhöhen, üben halt.
 
Auf dem zweiten Foto, rechts vom Hinterrad den Stein mitnehmen, abziehen und dahinter wieder landen. Wie lang ist das Feld - 1.5m - 2m max?
Aber mit ausgefahrener Sattelstütze ne andere Nummer. Immer wieder fasziniert was die Jungs und vor allem Mädels (weil viel kleiner) auf den Kursen veranstalten können.
 
Ja, ich hab noch nen anderen Winkel.


Und ja, du kannst da auch mit nem XC-HT drüber.
Das haben die meissten Jungs vom Kader auch gemacht als sie dort trainiert haben.
Aber so wirklich lustig ist das nicht.
Die Nachfrage nach mal kurz tauschen mit dem SLAMR meines Juniors war ziemlich groß. :p
Und der auf dem Bild oben hat nachmittags auch aufs Fully gewechselt.
Der TE kennt Bad Endbach und damit auch den Abschnitt.
Achso, die waren Schei***-schnell, davon kannste mal ausgehen! :D

Na das sieht doch ganz machbar aus. Aber ich müsste da wohl auch möglichst schnell durch, um mit meinen kleinen 26er nicht hängen zu bleiben. :D
Und einfach draufhalten ginge bei mir wohl ins Auge. Die Linie von deinem Junior sieht aber gut aus.
 
Alles machbar.

Ghost SL AMR 6.9 LC, Liste 2999.

Gravel Focus Paralane Apex, 1350 neu.
Bei Bunnyhop.de

Mit dem Ghost kannst du probelmlos Marathons fahren.
Und in Bad Endbach auch.

Finde die Idee sehr gut, dass ich nochmal darauf eingehen muss :D
Rennräder mit mehr Stack und Reifenfreiheit (Gravel hin oder her, wer braucht diese Begriffe?) sind einfach das beste aus zwei Welten. Dass ich mein Rose gerne auf Schotter und anderem prügel mit seinen 23mm Schlappen hat mehr mit Budgetengpässen zu tun als anderem, geht sicherlich auch wunderbar gegen den Standesdünkel des des Klischee-RRler, aber es ist einfach sehr entspannend und spaßig, mit einem Rennrad auch im "abseits" zu fahren. Und man ist trotzdem schnell. Schneller als mit einem XCler, dazu ist ein Rennlenker für lange Fahrten einfach besser. Also, ganz klar pro RR oder Gravelbike oder was auch immer.
 
Ja kenne die Stelle allerdings fahre ich sie nicht mit dem Speed glaube liegt auch daran das ich mich ehrlich gesagt noch nicht so traue mit hohem Speed darüber zu fahren.

Wegen der Größe von mein Bike also zu klein ist evt falsch formuliert. Ich hab das Gefühl ich bekomme nicht genug Druck aufs Vorderrad und in der Kurve gerade auf Schotter rutscht mir leichter der Vorderreifen weg nach aussen. Ich hab den Vorbau von 90 auf 110 umgebaut da ich so etwas gestreckter sitze Sattel leicht überhöht. Schwer zu beschreiben .vllt hab ich auch einfach einen harten Einstellungsfehler oder halt doch zu klein. Hab Mal Bilder gemacht vllt helfen die mehr

IMG_20180606_210307.jpg
IMG_20180606_210332.jpg
IMG_20180606_203004.jpg
IMG_20180606_202513.jpg IMG_20180606_203018.jpg IMG_20180606_203100.jpg IMG_20180606_210402.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180606_210307.jpg
    IMG_20180606_210307.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20180606_210402.jpg
    IMG_20180606_210402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180606_210332.jpg
    IMG_20180606_210332.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20180606_203100.jpg
    IMG_20180606_203100.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20180606_203018.jpg
    IMG_20180606_203018.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20180606_203004.jpg
    IMG_20180606_203004.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20180606_202513.jpg
    IMG_20180606_202513.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Du könntest den Vorbau noch negativ montieren (ggf. Wieder ein Spacer unter den Vorbau falls der doch zu tief baut). Du könntest auch nen Flatbar Lenker probieren. Bar Ends helfen auch für mehr Druck auf dem Vorderrad.
Ansonsten hilft nur ein längerer Rahmen.

Gefühlt sieht das Rad aber schon echt klein unter dir aus. Hab jetzt aber auch keinen unmittelbaren Vergleich mit mit auf meinem Rad...
 
Hatte vorher die spacer unterm Vorbau hab die dann über den Vorbau gebaut. Brachte etwas mehr Druck aber nicht wirklich die Welt
 
Du sollst ja auch erstmal den Vorbau umdrehen. Erst wenn das für dich zu tief ist wieder nen Spacer runter machen.
 
Wegen der Größe von mein Bike also zu klein ist evt falsch formuliert. Ich hab das Gefühl ich bekomme nicht genug Druck aufs Vorderrad und in der Kurve gerade auf Schotter rutscht mir leichter der Vorderreifen weg nach aussen. Ich hab den Vorbau von 90 auf 110 umgebaut da ich so etwas gestreckter sitze Sattel leicht überhöht. Schwer zu beschreiben .vllt hab ich auch einfach einen harten Einstellungsfehler oder halt doch zu klein. Hab Mal Bilder gemacht vllt helfen die mehr

Also das Rad ist mM nach mindestens eine Größe zu klein. Zumal mit dem langen Vorbau. Was ist das? M?

Du würdest glaube ich ungemein von einem 29er in L profitieren.

Das mit dem fehlenden Druck auf dem Vorderrad kommt daher, dass du wegen der zu kleinen Rahmengröße nicht zentral im Rad stehst, sondern (vermutlich) im Downhill weit nach hinten gehen musst, um noch genügend Bike vor dir zu haben.

Das wirkt sich natürlich negativ auf die Gewichtsverteilung aus - da ist dann eine gute, zentrale Grundposition gar nicht mehr möglich.

Fassen wir zusammen: Egal was du kaufst, das Stevens sollte weg.
 
@shnoopix das ist nicht meiner, meiner war der auf dem ersten Foto, von vorne.
Der hier kanns aber eher noch besser, war 4. bei der DM 2017. in der U15.
@Ahija: viel länger. Das Feld ist zweigeteilt, ca. 10m jeweils.

Zum Stevens: zu klein würde ich auch nicht sagen.
Lange Vorbauten waren zu der Zeit halt üblich. Heute nicht mehr.
Es ist halt ein altes Rad.
Fahr doch mal ein modernes 29er Probe, du wirst staunen.
 
Hallo an alle,

ich fahre seit
gut 2,5 jahren ein Stevens Team Juke aus 2012 (3x9 Gang, 120mm Reba) und möchte nun ein neues Bike bzw 2 neue Bikes oder ein neues ein gebrauchtes aus folgenden Gründen.

Ich bin mit dem Stevens letztes Jahr auch größere Runden gefahren längste war von Hessen nach München und würde sagen das es dafür nicht so ideal war.

Ich fahre viel bei uns auf den Trails. fast wöchentlich in Bad Endbach auf dem Flowtrail (da im Nachbarort) und am WE in Brilon und in Winterberg auch gerne mal härter und ruppig ich sag mal Ende S1 Anfang S2 würde das aber gerne weiter ausbauen. Fahre auch gerne dann zu weiter entfernt gelegenen Trails also auch schonmal 30-40km bis zum Trail dann da fahren dann wieder heim.

Nebenbei fahre ich aber auch gerne mal größere Tagesrunden so 60-100km und da diese dann eher über Straße- Rad- und normale Waldwege gehen ist die Überlegung mir neben einem neuen Fully noch ein Gravelbike zu holen evt dann auch mit zweitem Laufradsatz mit Rennradbereifung.

Das Stevens habe ich mir damals gebraucht gekauft mit noch nicht allzuviel Erfahrung ich denke auch der Rahmen mit M könnte etwas klein sein.

Meine Maße : 181cm groß , 87cm Schrittlänge 80kg schwer.

Ich bin für Versender wie auch Händlerbikes offen. Preisgrenze: Das Gravel wollte ich gebraucht kaufen bis ca 1200€. Beim Fully bin ich bereit bis 3200€ ca auszugeben für ein neues.

Jez vorneweg machen meine Überlegungen Sinn mit zwei Rädern ?

Bei uns in der nähe in Brilon ist von Liquid Life auch Bike Festival da könnte ich evt paar Bikes testen. Ob 27.5 oder 29 bin ich noch unschlüssig da ich nur 26 kenne ^^.

Hatte mir schon einmal ein paar Räder rausgesucht die evt passen könnten. Beim Federweg dachte ich so an 140mm vorne / 130mm hinten reicht das?

Jez zu den Rädern: (Ich bin für alle Marken offen)

- Das Propain Hugene würde mir gut gefallen 29er, Federweg wie gedacht 1x12 und laut Test geht es gut Bergauf und Bergab, Preis passt auch

-Trek Fuel EX 8

-Ghost SL AMR

So viel Text vllt habt ihr noch Ideen zu passenden Rädern oder die besser passen als die von mir herausgesuchten.

Falls es noch Fragen gibt oder Infos die gebraucht werden, ich versuche schnellstens zu Antworten.


Vorneweg schon einmal vielen Dank für die Hilfe und Ideen, alles ist hilfreich (ausser Kauf dir ein E Bike ^^)
Prinzipiell machen deine Ideen Sinn. Ich würde dir aber mal noch folgende Idee gerne in den Kopf setzen:
1. Kauf dir erst ein Fully für deine Trail-Aktionen. Welches überlass ich dir und was dir gefällt. Ich denke du bist da erfahren genug um das beurteilen zu können.
2. Warte mal mit dem Kauf des Gravel-Bikes und leg ein paar Euros mehr zurück. Und wenn Du dann so 2000-2500 hast, kauf dir ein anständiges XC-Hardtail. Denn Du willst ja auch auf diese XC-Marathonrennen und da macht ein Gravelbike, glaube ich, wenig Sinn. Für die langen Asphalt-Touren taugt ein XC-Hardtail genauso. Ein zweites Paar sehr leichter und wenig profilierter XC-MTB-Reifen à la Furious Fred mit 2,5bar aufgepumpt sollten da auch taugen. Und ne XC-Gabel kann man meistens sperren.
So wärst Du flexibler was die Aktionen mit Strecke machen angeht.

Nur so als Idee.

Bis du das Geld zusammen hast, kannst dein Stevens ja noch weiterfahren.
 
So war gestern auf dem Bike Festival war leider etwas enttäuschend Cube, ghost, Focus nur imt E-MTB´s da keine normalen.

Ich konnte 3 Bikes testen .

Das erste war ein Yeti SB 4.5 in M . War ein 29er mit 140mm Front 114mm heck.

Die anderen 2 waren Mondraker Foxy RR in M und in L . Waren 27.5er 150mm Front 150mm heck.

So meine Testergebnisse: Das Yeti ging Klasse Bergauf (also alle waren mit eagle xo1 ausgestatt) Aber Bergauf in engeren Kurven hatte es Nachteile. Konnte sie nicht so eng fahren wie ich wollte. Bergab laufruhig aber auch wieder in engeren Kurven schlechter .

Die Mondraker gingen nicht so gut Bergauf also man musste mehr pumpen, dafür aber in engen Kurven besser mehr Kontrolle. Und Bergab ne Rakete fühlte mich viel sicherer auch in engen Kurven. Beim 29er Yeti hatte ich mich öfter mal verschätzt.

Jez hatte Mondraker noch das neue Foxy 29 RR dabei und er meinte das wäre angeblich genauso agil in Kurven wie das 27.5er, sogar agiler aber Bergauf durch die 29er auch besser. Aber das hat auch 160mm Front 150mm Heck was ich schon sehr viel finde. Konnte das Rad aber nicht testen war nur Aussteller. Da würde er mir für das 29er R einen guten Preis machen. Aber wie gesagt ohne test und leicht ist es auch nicht.

Ich hätte halt sehr gerne noch ein anderes 29er getestet, weil vllt nur das Yeti aufgrund der Geometrie nicht so gut in engen Kurven ist andere machen das evt deutlich besser.

Aber Generell alle deutlich geiler im Trail als mein Stevens^^ . Da hat sich einiges getan.

Ich überlege jez was ich mache beim Händler könnte ich das Ghost SL AMR 6.7LC testen aber wahrscheinlich nicht auf nem Trail sondern nur da auf der Straße.
 
So war gestern auf dem Bike Festival war leider etwas enttäuschend Cube, ghost, Focus nur imt E-MTB´s da keine normalen.

Ich konnte 3 Bikes testen .

Das erste war ein Yeti SB 4.5 in M . War ein 29er mit 140mm Front 114mm heck.

Die anderen 2 waren Mondraker Foxy RR in M und in L . Waren 27.5er 150mm Front 150mm heck.

So meine Testergebnisse: Das Yeti ging Klasse Bergauf (also alle waren mit eagle xo1 ausgestatt) Aber Bergauf in engeren Kurven hatte es Nachteile. Konnte sie nicht so eng fahren wie ich wollte. Bergab laufruhig aber auch wieder in engeren Kurven schlechter .

Die Mondraker gingen nicht so gut Bergauf also man musste mehr pumpen, dafür aber in engen Kurven besser mehr Kontrolle. Und Bergab ne Rakete fühlte mich viel sicherer auch in engen Kurven. Beim 29er Yeti hatte ich mich öfter mal verschätzt.

Jez hatte Mondraker noch das neue Foxy 29 RR dabei und er meinte das wäre angeblich genauso agil in Kurven wie das 27.5er, sogar agiler aber Bergauf durch die 29er auch besser. Aber das hat auch 160mm Front 150mm Heck was ich schon sehr viel finde. Konnte das Rad aber nicht testen war nur Aussteller. Da würde er mir für das 29er R einen guten Preis machen. Aber wie gesagt ohne test und leicht ist es auch nicht.

Ich hätte halt sehr gerne noch ein anderes 29er getestet, weil vllt nur das Yeti aufgrund der Geometrie nicht so gut in engen Kurven ist andere machen das evt deutlich besser.

Aber Generell alle deutlich geiler im Trail als mein Stevens^^ . Da hat sich einiges getan.

Ich überlege jez was ich mache beim Händler könnte ich das Ghost SL AMR 6.7LC testen aber wahrscheinlich nicht auf nem Trail sondern nur da auf der Straße.
Bei Yeti und Mondraker könnte das auf jeden Fall spannend werden, wenn Du dein Budget einhalten möchtest. 3200€ wird da wohl eher nicht möglich sein.
 
Also Budget ein wenig nach oben ist kein Probem. Könnte das 2019er Foxy 29 in der R version für 3.8T bekommen.

Aber meine Frage ist eher ob das wirklich genauso Agil/wendig ist wie das 27.5 Foxy (erzälen können die Händler immer viel) und unabhängig von Mondraker ist die Frage ob evt nur das Yeti einfach nicht so Agil/wendig ist und ob das andere 29er besser machen. Zb Hugene, SL AMr etc.
 
Also Budget ein wenig nach oben ist kein Probem. Könnte das 2019er Foxy 29 in der R version für 3.8T bekommen.

Aber meine Frage ist eher ob das wirklich genauso Agil/wendig ist wie das 27.5 Foxy (erzälen können die Händler immer viel) und unabhängig von Mondraker ist die Frage ob evt nur das Yeti einfach nicht so Agil/wendig ist und ob das andere 29er besser machen. Zb Hugene, SL AMr etc.
Da hilft nur fahren. Was der eine als agil bezeichnet, ist beim anderen nervös. Das gilt für alle Bikes, die du in Betracht ziehst.
 
Da hast du natürlich recht. Ist auch etwas schwer zu bechreiben hatte beim Foxy einfach ein deutlich größeres Gefühl von Kontrolle über das Bike ob das aber an der Laufradgröße lag kann ich nicht einschätzen. vllt spielen da auch reach kettenstrebenlänge etc mehr eine rolle. Bei der Geometrie bin ich noch nicht so fit worauf ich da achten muss.

Für wendigkeit sollte der Radstand nicht zu groß sein und die Kettenstreben nicht zu lang aber auch ncht zu kurz sinst ist es wieder zu nervös da hab ich mich schon etwas belesen.Lenkwinkel sollte so 67° also flacher= ruhiger steiler = nervöser.

Nur was ist zu lang oder kurz bzw eher normale länge das liest man nirgends so richtig .

Das Foxy hat zb Lenkwinkel 66° und Kettenstreben 425-435mm, radstand 1230mm

Das Yeti Lenkwinkel 67.4° und Kettenstreben 437mm , radstand 1153

vom Lenkwinkel und Radstand müsste eig ja das Yeti agiler sein oder ist es wegen der längeren kettenstreben weniger agil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schotter in Kurven rutschen ALLE Bikes gerne.
Mir scheint daß Dein Stevens Dir einigermaßen passt.
Aber so richtig wohl scheinst Du Dich darauf ja nicht zu fühlen, also teste mal ein modernes Hardtail in L.
 
Da hast du natürlich recht. Ist auch etwas schwer zu bechreiben hatte beim Foxy einfach ein deutlich größeres Gefühl von Kontrolle über das Bike ob das aber an der Laufradgröße lag kann ich nicht einschätzen. vllt spielen da auch reach kettenstrebenlänge etc mehr eine rolle. Bei der Geometrie bin ich noch nicht so fit worauf ich da achten muss.

Für wendigkeit sollte der Radstand nicht zu groß sein und die Kettenstreben nicht zu lang aber auch ncht zu kurz sinst ist es wieder zu nervös da hab ich mich schon etwas belesen.Lenkwinkel sollte so 67° also flacher= ruhiger steiler = nervöser.

Nur was ist zu lang oder kurz bzw eher normale länge das liest man nirgends so richtig .

Das Foxy hat zb Lenkwinkel 66° und Kettenstreben 425-435mm, radstand 1230mm

Das Yeti Lenkwinkel 67.4° und Kettenstreben 437mm , radstand 1153

vom Lenkwinkel und Radstand müsste eig ja das Yeti agiler sein oder ist es wegen der längeren kettenstreben weniger agil .
Wenn dir das Yeti allgemein etwas zu kurz war, dann kommt es dir nicht agiler vor sondern du wirst unsicher auf dem Bike.
Und wenn dir das Foxy ein deutlich größeres Gefühl der Kontrolle gegeben hat und du dich darauf wohl gefühlt hast, ist es sicherlich eine gute Wahl.
Bei den ganzen Geometrie-Daten darf man nicht nur auf die einzelnen Zahlen an sich schauen, sondern muss es auch immer irgendwie schaffen, das ganze ins Verhältnis zu setzen. Und selbst dann sind dann noch Faktoren wie die Länge und die Neigung des Vorbaus, die Breite und der Rise des Lenkers oder die Länge der Kurbelarme sowie ein eventuell vorhandener Set-back der Sattelstütze die dir eine Geometrie komplett verdrehen können bzw. die durch kleine Änderungen zum Wunschergebnis führen. Die Anzahl der Spacer unter dem Vorbau natürlich nicht zu vergessen.
Bei Reach und Stack kommt es dann noch darauf an wie Du so proportioniert bist. Bist Du ein Sitzriese mit langem Oberkörper bringt dir ein großer Reach nix, wenn der Stack entsprechend klein ausfällt. Hast Du hingegen lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper kann zuviel Stack dazu führen, dass das Bike für dich eher als hecklastig empfungen wird und dir das Vorderrad leichter in die Luft geht. Dabei kommt dann noch die Länge des Sattelrohrs zum Tragen. :)
X Faktoren also, die man alle versuchen kann in Einklang zu bringen und die (nahezu) ideale Kombination zu erreichen. Daher mein Rat an dich potentielle Kandidaten zu fahren und sei es nur eine viertel Stunde um den Bikeshop. Wenn Du dich da schon nicht wohl fühlst, wird es im Gelände auf jeden Fall auch nicht besser werden. Und bei deinem Budget könnte es sich auf jeden Fall lohnen ein paar Euro in Sprit zu investieren und mehrere Bike-Shops mit potentiellen Kandidaten abzufahren und zu testen. Dann findest Du schon was passendes.:daumen:
 
so bin jetzt weiter bikes gefahren und zwar Ghost SL AMR x5.9 und Focus Jam Evo 29 beides also 29er aber das Focus war vom Handling deutlich besser zu fahren als das Ghost. Das Ghost wirkte mir zu behäbig weniger agil. Konnte allerdings beide auf keinem richtigen Trail fahren.

Jez hab ich mal die Gemetrien verglichen da ich noch das Stupjumper und das Hugene testen könnte aber dazu einige KM fahren muss. Deshalb wollte ich vorher mal fragen ob es SInn macht. Kann ja sein das die beiden dem Ghost eher ähnlich sind dann lohnt es sich evt nicht .

Hier mal die Tabelle:

geometrie bild.PNG


Wie gesagt das Yeti ging gut Bergauf allerdings in engen Kurven schwerer zu fahren Bergauf und Bergab zu ich sag mal behäbig weniger agil.

Das Foxy 27 war in M und in L nicht so gut Bergauf wie das Yeti aber noch ok und Bergab super gut.

Das Foxy 29 hatte ich mir noch überlegt. Wenn ich mir die Maße anschaue ist es ja dem Foxy 27 sehr ähnlich.

Denkt ihr ich sollte das Hugene anschauen und das Stumjumper?

Was ich nicht erkenne wieso waren das yeti und das Ghost überhaupt nicht meins und das Foxy und das Focus schon. wo liegen die Ähnlichkeiten in der Geometrie?
 

Anhänge

  • geometrie bild.PNG
    geometrie bild.PNG
    73 KB · Aufrufe: 104
So bin jetzt ein gutes Stück weiter . Werde mein Juke für Marathon´s behalten . Lenker Vorbau hab ich optimiert geht jez deutlich besser also bleibt es.

Fully habe ich mich jetzt auch soweit entschieden sofern mich die Probefahrt mit dem Hugene oder Bold Linkin LT nicht noch zu was anderem führt kaufe ich ein Mondraker Foxy 29 R.

Jetzt ist nur noch das Problem Gravelbike.
Gefahren bin ich bei nem Händler ein Cube Cross Race Pro was eher ein Cyclocross ist . Und ein Ridley X-Trail. Das Cube in 56cm das Ridley in 58cm.
Auf dem Cube hatte ich deutlich mehr Druck auf den Händen beim Ridley saß man entspannter hat mir gefallen und ist für lange Touren super denke ich. Jetzt wurde ja auch noch das Focus Paralane Apex erwähnt mit 1fach Schaltung reicht das aus? auch für längere Touren ?

Hatte diese drei mal in näherer Betrachtung vllt kann ja einer mal seine Meinung dazu sagen:

wären beide in der nähe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...trail-c40-kaufdatum-2-2017/889883155-217-1567

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-comp-gravelbike-rennrad/877391931-217-16331

alternativ hab ich dieses hier gefunden:

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-paralane-al-apex-1-20173?action_ms=1
 
Zurück
Oben Unten