26er Kinder Marin, Schlappen Frage.

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin,
Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, um genauer zu sein vor fehlenden knapp 5cm Höhe!

Ich habe meine Tochter hier über das Forum ein 26er Marin mit 13,5Zoll Rahmen gekauft, das tatsächlich 5cm niedriger baut als das bisher für sie vorgesehene 24er Rad.

Unser/Mein Problem ist jetzt aber, dass ihr rund 5cm fehlen um sicher über dem Oberrohr zu stehen. Ich möchte es nicht zu knapp halten, bevor sie mal abspringen muss.

Welche niedrig bauende Reifen gibt es da denn? Mit den jetzigen Land Cruiser ist das Bike einfach ein Stück zu Hoch.
Gibt es denn da Schlappen, die bei ca. 1.9 - 2.1 niedriger bauen? Um das ganze eben noch etwas mehr zum Boden zu bringen?
Unsere Wege reichen von Asphaltiert bis hin zu Schotterwegen und Waldautobahn. Mal ein Schlagloch aber weder Stufen noch Wurzeln (da steht sie nicht so drauf).

Ihr jetziges Rad ist absoluter Schrott und muss dringend entsorgt werden - sie freute sich auch schon tierisch.
Umso größer war die Enttäuschung, als es jetzt wieder nicht passte.

Ich bräuchte da dringend Hilfe von Euch!

Vielen Dank und beste Grüße,
Benni
 
Daran dachte ich auch.
Umbau auf Starrgabel findet noch statt - Federgabel baut mit 42cm (unbelastet) nicht all zu hoch.
Ist immerhin von, glaube ich, 98 das Rad!

Das Foto jetzt zeigt den Kauf Zustand.
Wird noch umgebaut, leicht, 1x9
Ostsee gerecht eben
 

Anhänge

  • Screenshot_20210530_153040_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210530_153040_com.android.chrome.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ansich ein schönes Bike , ich habe mich auch sehr lang mit den Schätzchen aus den 90ern beschäftigt und eifrig gesammelt.
Aber die Geometrien haben sich schon sehr zum Vorteil verändert, wenn deiner Tochter das Oberrohr noch zu hoch ist, dann müsste der Rahmen auch noch deutlich zu lang sein , du musst dann wahrscheinlich mindestens einen kurzen Vorbau , und eine Sattelstütze ohne Seatback verbauen.

Falls das EinSatzgebiet eher Straße sein soll , könnte ich dir schmale Slickreifen , wie zum Beispiel den Ritchey tomslick empfehlen, die bauen da sie schmal sind auch sehr niedrig.
 
du musst dann wahrscheinlich mindestens einen kurzen Vorbau , und eine Sattelstütze ohne Seatback verbauen.
Hallo,
Einen kurzen Vorbau habe ich bereits da, so einen wo der Lenker direkt am Schaft dran liegt. Von der Länge her passt das sehr gut, auch die Sitzposition. Sie hat lange Arme.
Ein neues Rad kommt für uns (sie) nicht in Frage - Sie mag Papa's alte Räder 🙂

Das mit der Sattelstütze werde ich mir mal noch im Hinterkopf behalten, vielen Dank.
Ich spare mir einer Starrgabel rund 1cm - tiefer möchte ich nicht gehen, da Federgabel Geometrie
 
Falls das EinSatzgebiet eher Straße sein soll , könnte ich dir schmale Slickreifen , wie zum Beispiel den Ritchey tomslick empfehlen, die bauen da sie schmal sind auch sehr niedrig.
könnte man machen, spart klar Höhe (von z.B. 2.0" auf 1.25" Reifen spart 0.75"=1,9cm, voila,
nur wirklich empfehlen würde ich das noch nicht mal für Ostsee Einsatz und Radwege only, weil die dünnen Schlappen halt schlicht sehr unkomfortabel und auch von der Traktion, direkten Lenken usw. eher anspruchsvoller für Kinder sind (bei modernen Reifen ist das auch mit dem Rollwiederstandsvorteil der schmalen Reifen passe).
Dann eher noch auf einen 24" LRS umbauen... wären auch ca. 5cm niedriger. Klar, mit dem Bremsen usw. wohl kaum einfach hinzubekommen.

Auch wenn's schwer fällt ich würte noch etwas warten oder versuchen dass die Kleine möglichst sicher und sourverän am Bike ist, damit auch das Absteigen ohne groß Überstand in brenzligen Situationen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn da Schlappen, die bei ca. 1.9 - 2.1 niedriger bauen?
jetzt verstehe ich erst, Du suchst Niederquerschnittsreifen, also breiter als hoch.
Fahrradreifen sind aber schlicht rund, also ein 2.0 ist 5cm breit und 5cm hoch.
Niedrigere Karkasse lässt sich scheinbar nicht realisieren.

Einzig die Felgenbreite hat bei gleichen Reifengröße minimal Einfluss auf die Höhe weil dünne Felgen den Reifen eher zusammenwürgen und er dann leicht höher baut.
Wird Dir aber auch nicht helfen ne 27mm Felge zu montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so etwas denn ohne weiteres möglich?

Wird denke ich eh nicht in Frage kommen, aber interessiert mich.
Denke da warte ich lieber noch bis (hoffentlich) nächsten Sommer und Schraube ohne Zeitdruck daran rum.
Möglich ja,
gibt hier im Kidsbikes Forum auch einige meist ältere Umbauten wo ne 26" Federgabel - weil besser - in 24" Kinderbikes und eben mit 24" Rad benutzt wird.
Bei Disc-Brakes kein Thema, bei Felgenbremsen passt die Höhe der Canti-Sockel nicht mehr, dann muss man entweder mit so Adaptern aus China nachhelfen,
https://www.amazon.de/Unbekannt-Alu...LZBHF/ref=pd_lpo_200_t_0/257-2440381-7546913?Wobei diese nicht immer passen,
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-...adapter-ich-geh-am-stock.774843/post-15293667oder manche haben auch Brakebooster umgebaut um die Sockel tiefer zu verlegen.

Ähnliches wird auch gemacht um 27,5 oder 28" Räder in 26" Bikes zu nutzen, also vorne und hinten, und scheinbar sind die meisten damit ganz zufrieden.
Wenn Du jetzt zufälligerweise einen 24" Radsatz rumstehen hättest würde ich das einfach mal bei ausgehängen Bremsen nur mal aus Interesse probieren, wie das überhaupt aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten