26er Laufrad gesucht

Registriert
4. April 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich suche für mein altes Trek 950, welches ich als Reiserad nutze, ein neues Laufrad. Das alte - jetzt rund 27 Jahre alt - ist ziemlich durchgebremst und hat einen für mich nicht mehr zentrierbaren Schlag. Ich bin letztes Wochenende mit meiner Frau den Lahnradweg mit rund 280 km gefahren und hatte kurz vor Schluss einen Platten mit Speichenbruch. Was zuerst da war, kann ich nicht sagen, bin aber froh, nach dem Wechsel des Schlauchs die letzten Kilometer heil bis zum Ziel gekommen zu sein, ohne das mir das Laufrad komplett zusammengebrochen ist.

Jetzt suche ich ein neues Laufrad für folgende Rahmenbedingungen:

  • 26er Größe mit Cantilever Bremse
  • Reifen Schwalbe Marathon Supreme 26 x 2.00 ( 50-559 )
  • Schnellspanner, 7-fach Kassette
  • Tragfähigkeit möglichst hoch - bin selbst keine Gazelle + Gepäck auf dem Hinterradträger sicher rund 130 kg zusammen.
  • Farbe wenn möglich silber, ist aber nur ein Optik

Gibt es dazu Empfehlungen ? Taylor-Wheels wirft mir dieses mit Deore Nabe raus, ist das auch für die Reifenbreite und Belastung ok ?

Danke und Gruß
Tofi
 
... ist das auch für die Reifenbreite ... ?
Prinzipiell schon. Ich würde aber vorher die Maulweite der alten Felge nachmessen. Die neue hat 19 mm (559-19). Wenn die alte Felge breiter ist, z.B. 21 mm, solltest Du ein anderes Modell suchen. Je schmaler die Felge ist, umso schwammiger das Fahrgefühl (bei gleichem Luftdruck). Da solltest Du Dich nicht verschlechtern.
 
(...) Taylor-Wheels wirft mir dieses mit Deore Nabe raus, ist das auch für die Reifenbreite und Belastung ok ? (...)
Taylor-Wheels ist gut und guenstig, ich hab da schon viele male eingekauft, sicherheitshalber wuerde ich aber empfehlen, alle Speichennippel mal um ca. eine halbe Umdrehung nachzuspannen und dann nochmal zu zentrieren, falls noetig.
Ich hatte mal eines, wo sich alle Speichen massiv gelockert hatten nach kurzer Zeit.
Das kann halt passieren bei solchen 'Industrie-Laufraedern' ... ;)

Die Breite 19C reicht dreimal fuer 50mm Reifen. Die Messung ist uebrigens innen - aussen sind das ca. 6mm mehr ;)
Ist schon witzig, jetzt wurde nach gefuehlt hundert Jahren mal die ETRTO Tabelle entsprechend erweitert (das System Reifen vs Felge ist - wg. Gummi - mit recht grossen Toleranzen gesegnet), dann sind breite Felgen auf einmal der neue Modetrend.

Hier die Tabelle - 19C geht bis 60mm https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
Seit 2006 ist auch die Kombination von breiteren Reifen auf schmalen 17C und 19C Felgen (bei MTBs und Balloonbike seit vielen Jahren in der Praxis üblich) von der ETRTO offiziell freigegeben. Durch breite Reifen auf schmaler Felge wird der Reifenquerschnitt leicht birnenförmig gehalten, der Reifen wird "höher" und bietet damit mehr Sicherheit vor einem Durchschlag. Die Neigung des Reifens zum "Kippeln" in Kurven kann (muß) bei schmalen Felgen durch einen höheren Reifendruck ausgeglichen werden.
Einen hohen Luftdruck musst Du sowieso fahren bei hohem Systemgewicht :D
(...) Die neue hat 19 mm (559-19). Wenn die alte Felge breiter ist, z.B. 21 mm, (...)
Glaub ich nicht. 'Damals' war bei MTBs 17C der Standard. Wir haben es ueberlebt.
Auch wenn Ihr Juengeren Euch das irgendwie wohl nicht vorstellen koennt :lol:
 
Taylor-Wheels ist gut und guenstig, ich hab da schon viele male eingekauft, sicherheitshalber wuerde ich aber empfehlen, alle Speichennippel mal um ca. eine halbe Umdrehung nachzuspannen und dann nochmal zu zentrieren, falls noetig.
Ich hatte mal eines, wo sich alle Speichen massiv gelockert hatten nach kurzer Zeit.
Das kann halt passieren bei solchen 'Industrie-Laufraedern' ... ;)

Die Breite 19C reicht dreimal fuer 50mm Reifen. Die Messung ist uebrigens innen - aussen sind das ca. 6mm mehr ;)
Ist schon witzig, jetzt wurde nach gefuehlt hundert Jahren mal die ETRTO Tabelle entsprechend erweitert (das System Reifen vs Felge ist - wg. Gummi - mit recht grossen Toleranzen gesegnet), dann sind breite Felgen auf einmal der neue Modetrend.

Hier die Tabelle - 19C geht bis 60mm https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/

Einen hohen Luftdruck musst Du sowieso fahren bei hohem Systemgewicht :D

Glaub ich nicht. 'Damals' war bei MTBs 17C der Standard. Wir haben es ueberlebt.
Auch wenn Ihr Juengeren Euch das irgendwie wohl nicht vorstellen koennt :lol:
Würde ich alles genau so unterschreiben.
Einen Marathon Supreme jucken die 19mm Maulweite auch überhaupt nicht, der ist so steif und will eh nicht mit zu wenig Druck gefahren werden...
 
... Wir haben es ueberlebt.
Na denn...
Man muss die Fehler von damals ja nicht wiederholen.
Auch wenn Ihr Juengeren Euch das irgendwie wohl nicht vorstellen koennt
Was?!:spinner:

Also ich fahre den auf 28mm und finde ihn bei geringen Drücken sehr angenehm
Genau das ist der Punkt! Man kann mit breiteren Felgen bei Bedarf den Druck weiter absenken als bei schmalen, bevor es schwammig wird.

Ich bleibe dabei: Die neue Felge keinesfalls schmaler als die alte, breiter darf.
 
Na denn...
Man muss die Fehler von damals ja nicht wiederholen.
Das war nur anders als die heutige Mode. Ist natuerlich schwierig zu vermitteln, weiss ich schon :D
Eigentlich erstaunlich dass noch keiner da war nach dem Motto 'also mit 26" kann man eigentlich ueberhaupt nicht fahren' oder dgl. :spinner:
Ich bleibe dabei: Die neue Felge keinesfalls schmaler als die alte, breiter darf.
Naja da die alte vermutlich 17C war sollte das zu schaffen sein :aetsch: :lol:
Ich kenne von damals die Mavic 521 als 21C, die war exotisch und fuer Ultra-Schwerlast.
Alles andere war schmaeler, im Sport-MTB-Bereich meist 17C (Mavic 217 / 517)
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, dann kann ich das ja problemlos so machen.

Alles andere war schmaeler, im Sport-MTB-Bereich meist 17C (Mavic 217 / 517)

Ich mess das heute Abend mal nach und sage dann Bescheid ... Bisher bin ich den Reifen mit rund 3 bar gefahren, das hat ganz gut funktioniert. Bei allem unter 2,5 bar war er ziemlich schwammig in Kurven, speziell mit Gepäck. Die 130 kg sind schon großzügig gerechnet, wobei ich neben meinen "Mehr"pfunden auch beim Gepäck nicht aufs letzte Gramm achte.

Beste Grüße
Tofi

PS. Was versteht ihr denn unter jünger ? Ich bin Bj. 64 und fühle mich nur manchmal schon älter, größtenteils geht’s aber noch...
 
Das war nur anders als die heutige Mode. ...
Was fabulierst Du da immer von Mode? Darum geht es doch nicht, sondern um einen Blick auf die technischen Verhältnisse. Dabei auf die Verhältnisse von MTBs von "damals" zu schauen, ist nicht hilfreich. Hier geht es um ein Reiserad.

An der Anpassung der ETRTO (immer breitere Reifen auf (zu) schmalen Felgen "zuzulassen"), sehe ich eher eine aktuelle Fehlentwicklung - das dient bestenfalls einer verkaufsfördernden Taktik der Reifenhersteller (neue Mäntel auf alte Felgen).

Und wenn Du mt Mode meinst, dass die tatsächlichen Felgenbreiten den breiter werdenden Reifen langsam hinterher kommen, ist das endlich eine sinnvolle Anpassung.

... Insbesondere die besonders stark belasteten Reifen von Tandems, Reise- und Lastenfahrrädern sollten im Regelfall höchstens in doppelter Breite des Felgen-Innenmaßes gewählt werden. ...
( https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Verhältnis_von_Reifen-_zu_Felgenbreite )

Das würde in diesem Falle (Reiserad) bedeuten, dass sogar eine 25C-Felge zu empfehlen ist. So weit würde ich noch nicht mal gehen, aber eine 19C-Felge würde ich selbst mir hier nicht antun. Das muss der TE für sich entscheiden. Durch eine breitere Felge ist die Bandbreite der fahrbaren Drücke größer. Warum soll man sich freiwillig der Möglichkeit, einen niedrigeren Druck fahren zu können, berauben? Das Argument, bei einem hohen Systemgewicht müsse man sowieso einen hohen Druck fahren, zieht das Pferd von hinten auf. Das heißt nur, dass man einen NOCH höheren Druck fahren muss. Komfortverlust.

Ein "das war schon immer so und wir haben es überlebt" ist nur Verbohrtheit. Das hat mit sinnvoller Beratung für den TE nicht viel zu tun.

Nachtrag:
... Bei allem unter 2,5 bar war er ziemlich schwammig in Kurven ...
Das wird besser, je breiter die Felge ist.
PS. Was versteht ihr denn unter jünger ? Ich bin Bj. 64 und fühle mich nur manchmal schon älter, größtenteils geht’s aber noch...
Ich verstehe das auch nicht.


Einen entscheidenden Satz hat er im Zitat übrigens ausgelassen:
... In den meisten Fällen sind die mittleren Reifenbreiten zur jeweiligen Felgenbreite empfehlenswert. ...
Bei einem 50er-Reifen also 21C oder 23C.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ein "das war schon immer so und wir haben es überlebt" ist nur Verbohrtheit. Das hat mit sinnvoller Beratung für den TE nicht viel zu tun. (...)
Wenn es Dir damit besser geht, dann mach ruhig weiter so.

Fuer mich ist es Verbohrtheit, immer wieder und wieder immer noch breitere Felgen zu fordern, obwohl diese ueberhaupt nicht notwendig sind.
Irgendwann wurde die ETRTO Tabelle endlich an die Erkenntnisse aus der Realitaet angepasst, und immer noch hoert das nicht auf.

Und das mit dem 'niedrigen Luftdruck' ist auch grade mal wieder Mode.
Eine Mode, die ich sicher nicht mitmache (und auch niemandem empfehle).
Letztlich hat man dann halt auch viel mehr Rollwiderstand.
Und wenn einE PredigerIn des niedrigen Luftdrucks dann eine Langstrecke (PBP) in den Sand setzt, die ich mit acht bar / 25mm zweimal erfolgreich absolviert habe, dann wird mich das eher nicht umstimmen :D :aetsch:

Aber egal, macht ruhig weiter, ich bin raus ...

Ach so, am Reiserad fahre ich 15C Felge, 32-622 Reifen, sechs bar.
 
Erst zu jung, jetzt Prediger...
Ich empfehle nur dem TE (nicht Dir!), die Felgenbreite keinesfalls schmaler als bisher oder besser: in die Mitte der von der ETRTO empfohlenen Werte zu legen, um sich nicht einseitig beschränken zu müssen (nämlich den Luftdruck eher hoch fahren zu MÜSSEN).

Zwei Dinge sprächen gegen breitere Felgen:
1. Schwerer
Bei dem Systemgewicht eher eine untergeordnete Eigenschaft.

2. Verfügbarkeit
Man müsste erst mal eine finden und die ist gegebenenfalls teurer.
 
Ich mess das heute Abend mal nach und sage dann Bescheid ...

Hey Leuts, keinen Stress hier, geht nur um Laufräder...Also die Originalfelge ist 17c ( gemessenes Innenmaß 16,5 mm ).

Btw - das ist ein MTB von 92 mit Starrgabel vorne, die waren damals so. Hab es in der Zwischenzeit Stvo tauglich gemacht und nutze es als Reise-, Kneipen- und Einkaufsrad.

Dann sollte ich wohl mit der 19C Felge hinkommen, zumal die alte mit dem 50er Reifen mehr als 3k km gehalten hat. Kann ja nur besser werden.

Danke und Gruß
Tofi
 
Klar ist das in Ordnung...

Und um meinen Senf auch nochmal zu Thema zu geben, breite Felgen find ich nicht schlechter als schmale und klar sitzt ein Reifen auf einer breiten Felge besser/satter auch bei genanntem Reifen, nur ist der kein super geschmeidiger/supple Racereifen und einfach vom Aufbau steifer als bspw. ein Compass/Rene Herse Reifen und walkt bei niedrigen Drücken einfach mehr, dafür kippt er aber auch nicht zu schnell weg. Weswegen ich ihn auch nicht mit so wenig Druck fahren wollen würde, dass er auf der 19mm Felge weg knickt, denn dann würde er sich auch spürbar behäbiger fahren. Was nicht heißt, dass ich ihn schlecht finde, im Gegenteil, ich denke für den Einsatzbereich ist das eine ganz gute Kombination.
 
Bin jetzt am WE mit dem neuen 19C Laufrad von Taylor-wheels und Gepäck für eine Übernachtung rund 100 km an der Sieg geradelt und es hat alles gut funktioniert, deshalb von der Seite aus alles ok. Mal sehen, was die nächsten Touren so bringen, aber ich erwarte keine größeren Schwierigkeiten.

Ich habe das Laufrad bis jetzt nicht nachzentrieren müssen, das läuft noch einwandfrei...

Danke für alle Beiträge und beste Grüße
Tofi
 
Kleiner Tipp am Rande:
Sooo groß ist die Auswahl an Innenweite bei 559er Felgen nicht.
Und selbst wenn man eine 23mm Felge findet, ist die Frage ob der ABstand der Cantibolzen weit genug ist um die Bremsen sauber eingerichtet zu bekommen.
Bei 25 Innenweite wird der Matz auch "draußen" recht breit ausfallen.

@Tofi02 , machma Foto von den Bremsen. Mit eingebautem HR.
Tipp, wenns richtig haltbar werden darf:
Es gibt eine Felge, die ist so'n Zwitter zwischen Kasten- und Hohlkammerfelge
Rodi Freestyle

freestyle.JPG


Wenn man die mit einer FH-M 475 einspeicht, dann kommt ein LR dabei raus daß fast unkaputtbar ist.
Aber nie sollte man eh nie sagen.
Einspeichen könnte man mit Sapim Race. Wem das nicht sicher genug ist, man kann auch ED-Speichen 2,3/2,0 nutzen ...

Gut, der Freilauf der Nabe ist für 8-fach Kassetten, aber ordentliche Naben für 7-fach, siehe obige Aussage zur Felgenwahl.

Und, ja, ein solches LR wird wohl kaum als Massenmarktware angeboten. Für achtzwanzähnfünfnsiebzigneun wird das preismäßig wohl kaum was werden ...

P.S.: Diese Felge hat eine seeehr hohe Bremsflanke. Außerdem kann bei Handeinspeichung wunderbar Scheiben unter den Nippel unterlegen.
 
Zurück
Oben Unten