26er Rennrad für sehr kleine Person -> MTB Drop Bar Conversion???

Registriert
9. Oktober 2008
Reaktionspunkte
947
Hi zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles: eine junge Frau aus meiner Family 'möchte' ein Rennrad. Die Anführungszeichen stehen da, weil sie an sich gar nicht so recht weiß was ein Rennrad aktuell so ist (also das ganze technische wie Brems/Schalthebel, 1 oder 2x11/12/13 etc pp...). Es ist also nicht einfach, aber ich bin auch verpflichtet da weiter zu helfen. Einsatzzweck: Asphalt 'Strecke machen', aber auch: Stadtverkehr, schlimmer: Berliner Stadtverkehr ;) Und sie ist wirklich ziemlich klein.

Ich dachte eigentlich sofort an einen kleinen MTB Rahmen, war aber eben mit ihr bei meinem Schrauber. Der hat einen tip/top erhaltenen Principia Criterium 26" Rahmen mit 51er OR für wirklich kleines Geld, aber er & ich meinten beide, das sei nichts für sie. Und er meinte dann auch, ohne das ich es erwähnt habe: an sich einen kleinen MTB Rahmen und dann umbauen. (Aus meiner Sicht hätte das auch den Vorteil: kommt Sie mit Drop Bar doch nicht zurecht, kann es 'einfach' zum Alltagsrad zurückgebaut werden.)

Federgabel soll da natürlich nicht sein, daher dachte ich bin hier an der richtigen Stelle...

Ich würde sowas eher als 2x8 oder 2x9 aufbauen, ggfs auch nur 1x, mein Schrauber sowieso.
LRS wäre ein 26er Rigida DP18 da, für Berlin an sich ok ;)
Bremsen die neueren Shimano Cantis, habe ich selber an RR STIs und das klappt bestens.

Habt ihr Ideen zum Rahmen? Oder einen anderen Ort hier im Forum an dem die Frage besser aufgehoben wäre?
Es müßte etwas mit ca 50er OR sein, und zwar 'klassisch' gemessen, also entlang des gedachten horizontalen Oberrohrs...

Edith: ach so, auch eine Frage des Budgets. 500 Ocken 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal hier in der Klassiker Verkaufsecke ein Gesuch..
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hi,
Ich habe selber mittlerweile mehrere 90ziger Jahre MTBs mit XS Rahmen, 13" oder 14", als Kids-Mountainbike aufgebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut, ich habe aber immer grenzwertig kurze Vorbauten (weil je kürzer desto direkter die Lenkung und halt wenig Gewicht am VR) und einen Riser benutzt um die zu-gestreckte-90ziger Jahre Sitzposition (Steigfähig war ja auch immer die Prämisse) zu kompensieren. Der Steuerrohr-Winkel könnte ruhig flacher und auch das Tretlager dürfte nach heutigen Gesichtspunkten und mit passen kurzer Kurbel noch ne Ecke tiefer sein.

Hier mal Bilder für ein 32cm, 12.5" 26ziger
https://www.mtb-news.de/forum/t/erledigt-alpinestars-t100-32cm-1994.883030/ein 13"
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-17316694und zwei 14"
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-17393836https://www.retrobike.co.uk/threads/kona-hot-stars-n-bars-frame-1996-in-14.431811/
Nur, das winzig hohe Alpinestars war noch immer ca. 53cm und die 13" bzw. 14" Rahmen sind meistens sogar um die 54cm effektiv lang 🧐
In der Hinsicht fürchte ich eher dass Du nix passendes, 50cm kurzes, bei MTBs finden wirst.

Also mir ist in letzter Zeit aber öfters mal ein XS Rennrad übern Weg gelaufen, meine Kids wollten sowas aber nicht. Wäre sowas nicht besser für Dein Vorhaben geeignet?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...trek-rh-43cm-9kg-28zoll-/2139717952-217-5850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Beleg dazu.
Die Geo Spec aus dem 92er Alpinestars Prospekt.
20220625_130308.jpg

Auch wenn es mit 32cm winzig hohe Rahmen gab (in dem Fall T26), verglichen mit dem größten Größe 20cm kleiner, variiert die effektive Oberrohrlänge noch nicht mal 8cm.
Das Bike ist sogar mit 53,8cm OR angegeben.

Bei andern Marken war das bei der 90ziger Jahren MTBs auch nicht anders.
Kurz war einfach schlicht uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht mal einen Dropbar verbauen .. grade für die Stadt finde ich einen flatbar sinnvoller .. dazu die Reifen nicht zu schmal (um die 1,75/42mm)
alles in allem etwas langsamer als ein richtiges Rennrad aber gerade für einen "Neuling" evtl. die besser Wahl

Viele Grüße
Mike
 
Der hat einen tip/top erhaltenen Principia Criterium 26"
Das ist natürlich was feines. 😍Ich hätte noch einen 94er Mac B in 15,75" und gelb. Der hätte dann aber auch 530 M-M entlang des OR. 🤔Wenn trotzdem Interesse besteht, schicke ich Dir ein paar Bilder
 
Ich dachte eigentlich sofort an einen kleinen MTB Rahmen, war aber eben mit ihr bei meinem Schrauber. Der hat einen tip/top erhaltenen Principia Criterium 26" Rahmen mit 51er OR für wirklich kleines Geld, aber er & ich meinten beide, das sei nichts für sie. Und er meinte dann auch, ohne das ich es erwähnt habe: an sich einen kleinen MTB Rahmen und dann umbauen. (Aus meiner Sicht hätte das auch den Vorteil: kommt Sie mit Drop Bar doch nicht zurecht, kann es 'einfach' zum Alltagsrad zurückgebaut werden.)
Es wäre interessant, wie klein Dein Familienmitglied ist und wieso das Principia nicht passt.
Ich habe mal nachgesehen, selbst das kleinste Stahl Trek aus Mitte 90 mit 13" hatte OR-Länge 54cm, wie @joglo ja auch schon erwähnt hat.
Und das ist ein wirklich kleiner Rahmen.

ich würde nicht mal einen Dropbar verbauen .. grade für die Stadt finde ich einen flatbar sinnvoller .. dazu die Reifen nicht zu schmal (um die 1,75/42mm)
Genau so sehe ich das auch. Ich würde selbst niemals Dropbar in der (Innen-)Stadt fahren und meinen Kindern versuchen, diesen auszureden.
 
Einsatzzweck: Asphalt 'Strecke machen', aber auch: Stadtverkehr, schlimmer: Berliner Stadtverkehr ;) ...
Ich würde selbst niemals Dropbar in der (Innen-)Stadt fahren und meinen Kindern versuchen, diesen auszureden.
Sehe (und fahre) ich auch so ... es ist eine Frage der Anteile bzw. Gewichtung.
Im Stadtverkehr ist Flatbar sehr zu empfehlen, um Strecke auf Asphalt zu machen ist ein Dropbar eindeutig besser.
Da muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist bzw. wo er Abstriche hinnimmt - zwei versch. Fahrräder sind da eine gute Lösung ;) .
 
Zurück
Oben Unten