26er Specialized Stumpjumper Comp von 2x10 SRAM X9 mit NX Schaltwerk/Ritzel (2x11?) aufrüsten

Registriert
22. September 2007
Reaktionspunkte
54
Ort
Münchberg
Hallo,

überlege meine alte SRAM X9 10-fach mit einem SRAM NX Schaltwerk, Ritzel und neuen Trigger auf 11-fach (11-42) aufzurüsten, vorne ist eine 2-fach SRAM Kurbel S1250 mit 22/36 Kettenblatt drauf. Vorne wollte ich alles aus Kostengründen beim alten belassen.

Frage: ist das NX 11-fach Schaltwerk mit vorne 2-fach kompatibel? Wollte eigentlich nur einen weiteren Berggang zusätzlich. Lohnt sich das Ganze?
 
Hallo,

überlege meine alte SRAM X9 10-fach mit einem SRAM NX Schaltwerk, Ritzel und neuen Trigger auf 11-fach (11-42) aufzurüsten, vorne ist eine 2-fach SRAM Kurbel S1250 mit 22/36 Kettenblatt drauf. Vorne wollte ich alles aus Kostengründen beim alten belassen.

Frage: ist das NX 11-fach Schaltwerk mit vorne 2-fach kompatibel? Wollte eigentlich nur einen weiteren Berggang zusätzlich. Lohnt sich das Ganze?
Nein, funktioniert nicht. Die Kapazität vom 11fach Schaltwerk reicht mA nicht aus. Wenn dann müßtest Du ein Schaltwerk für 12 fach nehmen.
Aber da kannst Du auch gleich auf 12 fach NX Eagle umrüsten, evtl besser mit SunRace Kassette, anstelle der NX 12fach Kassette.
Bei 26" ist der Schaltwerkskäfig recht weit unten, evtl bleibst da leichter hängen.
 
Zurück
Oben Unten