26er Stahlbike als Crosser???

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
4.931
Ort
<*)))><
Moin

fahr nen 26er 1" Mounty-Scott-stahlrahmen (welches von der Geometrie eher einem Trekkingbike ähnelt) und hab im Laufe der Jahre das Teil immer mehr unbewusst zum Crosser umgebaut. Triafelgen mit 23-571er Conti3000 mit vorne 53/44 auf Ultegrakurbel und 12-29 hinten...passt super und ist echt custommade..ein echter Blickfang!!

Würd jetzt gerne weiter gehen und mehr im Wald fahren, da mir mein Müsing Cayo dafür zu schade ist (Winterschlaf im Keller).

Jetzt meine Frage: ist es erlaubt mit ein paar Modifikationen (STI statt Rapidfire, Reifen breiter) an Rennen mitteilzunehmen bzw. da einzusteigen.

Habt ihr ne Peilung, wo man "dicke" 30-571er bekommt...oder muss ich wieder auf 559 wechseln...*:mad: *??...sch**** Materialauswahl!!

Würd mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Allerbestes Danke...Sven :bier:

p.s.: werd auf jeden Fall beim Crosscup in Rade sonst mal gucken...cheers
 
Bei kleinen Rennen darf das ueberhaupt kein Problem sein, aber bei internationale Rennen und Meisterschaften wird's kritischer: besser vorab nachfragen.
Gilt auch fuer Teilnahne auf MTB.
Bei Crossrennen darf die Reifenbreite max. 35mm sein.

In 26" gibt's vielleicht noch irgendwo Schlauchreifen zu kaufen.
Sonst sind MTB Felgen und (schmale) 559 Reifen wahrscheinlich einfacher zu bekommen.

Komische Uebersetzung uebrigens: 53/44 und 12-29 ....
 
I recall Dutchman Wim de Vos used a 26" Empella cyclocross bike some years ago, but I am not sure if 26 inchers are still allowed in official races.
 
1.3.018:
Wheels of the bicycle may vary in diameter between 70 cm maximum and 55 cm minimum, including
the tyre. For the cyclo-cross bicycle the width of the tyre shall not exceed 35 mm and it may not
incorporate any form of spike or stud.

1.3.006:
The bicycle is a vehicle with two wheels of equal diameter.
 
Okay….ich schnack mal ein bischen english ;-)

Also…first……thanks for the answers and YES….I know, its quite unusuall to ride a 26" but its because I like my steelframe veryveryvery much like a good old friend and I don't like to spend many 100 euros for a new frame or other stuff, which differ maybe just a bit. The only problem seems to be the jumping from the bike over the top tube….it could be tricky with my long legs J

In the meantime I was looking for 26" -571 with more grip then my Conti3000
but I didn't find something, so I think too, that I have to use my 559-Rigidas again and I will choose CONTIs Cross Country 26" X 1,5. This seems to be a good choice and should also be allowed for small races.

53/44 and 12-29 seems to be a strange transmission, but in combination with small tria-slicks it fits perfectly….I promise, I can wind it…and it rocks….a real eyecatcher…not pretty but speedy !!
....
 
okay...hauptsache nicht holländisch :lol: ..meine Frage:..was findest Du an 53/44 und 12-29 komisch???:winken:
..
..das kleine Kettenblatt ist für normale...das grosse ist für gute Tage und Bergrunter.... MTB-Kassetten sind viel zu klein...find ich:p
 
Original geschrieben von Sven_Kiel
okay...hauptsache nicht holländisch :lol: ..meine Frage:..was findest Du an 53/44 und 12-29 komisch???:winken:
..
..das kleine Kettenblatt ist für normale...das grosse ist für gute Tage und Bergrunter.... MTB-Kassetten sind viel zu klein...find ich:p

53/44 ist relativ gross aber verstaendlich fuer 26" und schmale Reifen. Eine 12-29 Kassette dazu aber unlogisch. Logischere waere z.B. 53x42 oder 53x39 mit Ritzeln ab 11 oder 12 bis 23, 25 oder 26.
Aber Haupsache ist, du kommst damit klar.
 
Original geschrieben von HarrieH


53/44 ist relativ gross aber verstaendlich fuer 26" und schmale Reifen. Eine 12-29 Kassette dazu aber unlogisch. Logischere waere z.B. 53x42 oder 53x39 mit Ritzeln ab 11 oder 12 bis 23, 25 oder 26.
Aber Haupsache ist, du kommst damit klar.


Ja Harrie, da hast du wohl recht, nur ich hab das Problem, daß ich einen Schraubkranz brauch für 11-23...den hab ich nicht auftreiben können.

Stattdessen eben 12-29.

Ansonsten fahr ich mit 44 und 12 bei 1973mm Umfang auf Conti3000 bei ca. 80 Umdrehungen meine 3o km/h....optimal!!

39 vorne halte ich für vieeel zu klein für die Straße. 42 geht noch so.
Ich finde, daß Übersetzungen sowieso sehr abhängig von Muskulatur und Landschaft ist...hier ist es sehr flach mit viel Gegenwind ;) ....und noch kann ichs drücken...

...Gruß, Sven:D
 
Zurück
Oben Unten