So in etwa wie hier:Das mit dem Holzstab habe ich noch nicht ganz verstanden.
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So in etwa wie hier:Das mit dem Holzstab habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ist die Trigon-Gabel nicht auch baugleich mit einer Steinbach-Karbongabel? Bilder im Net lassen das schwer vermuten. Eine Verstärkung wie an Deiner Gabel lässt sich dort allerdings eher nur erahnen, ist nicht so ausgeprägt:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?210493-V-Steinbach-Carbon-MTB-Starrgabel
Ein Freund von mir hat die Steinbach mit einem externen Steuersatz von Chris King in seinem alten Scott verbaut:
Anhang anzeigen 822456
Wenn man Ritchey und Steinbach fragt, behaupten sie, dass lediglich die Bauform identisch ist. Die Carbon Lagen sind angeblich andere. Die sind auch wirklich leichter als Trigon und Co. Ritchey gibt übrigens 180 MM Bremsscheiben frei-Steinbach nur 160MM
Schönes Fahrradfoto während der damaligen Tour @ArSt Armin
Das gezeigte Fahrrad kann übrigens "am Stück" oder in Teilen erworben werden. Der Rahmen ist sorglos wie einer aus Titan, da vernickelt. Sensationelles Gewicht und trotzdem sehr haltbar. Alles ist in einem wirklich garantiert sehr guten Zustand!
Ich dachte da eher an einen Rundstab mit ca. 12mm Aussendurchmesser, welcher gleich in ein Bohrmaschinenfutter passen sollte. Um den Stab kommt eine Lage doppelseitiges Klebeband (Teppichklebeband). Darauf werden dann ein bis zwei Lagen Schleifleinen (Körnung ca. 120) gewickelt.So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden. Ich nehme also einen 29er Stock, umwickle ihn mit Schleifpapier und spanne ihn in die Bohrmaschine ein?
Wegen 2,5mm? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eher Bedenken wegen der dann geringeren Einschraubtiefe der Lagerschale.Und würde mein Orthopäde es nicht mit der Zeit doof finden, wenn ich links keinen und rechts drei Spacer hätte?
Hmm..
Ich finde daß sieht schon so aus als würde ein 22er mit 8mm weniger Radius passen können.
Falls nicht mußt Du halt zusätzlich doch noch den dritten Spacer nach links setzen.Danke für die Ermutigung. Ich werde es ausprobieren.
Der Rahmen ist ja schon etwas älter und war wahrscheinlich für einen Compact-Antrieb und evtl. noch Vierkantwelle vorgesehen. Mit dem Compact-Antrieb wurden ja kleinere Kettenblätter, z.B. 22-32-42 verbaut. Damit konnte sich der Rahmen solche Kettenstreben erlauben.Die Kettenstreben bei dem Rahmen gehen aber auch schon echt früh weit auseinander,
Ich kritisiere hier ja so gut wie nie und meine Toleranzschwelle ist riesig, aber....
....was soll das sein? So ein schöner Rahmen aber das Cockpit sieht aus, als wärst du mitten in der Nacht zum Bahnhof gefahren und hättest dort das erstbeste Cockpit von einem Pendlerrad geschraubt und deinem Rahmen aufgezwungen.
Ich meine, Mensch das ist n Titanrenner und kein Bulls xy.