26er Titan Alltagsrad

Das mit dem Holzstab habe ich noch nicht ganz verstanden.
So in etwa wie hier:
Sicher-schleifen-Geschlitzter-Stab-haelt-Papier-oder-Leinen_articleimage.jpg
 
So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden. Ich nehme also einen 29er Stock, umwickle ihn mit Schleifpapier und spanne ihn in die Bohrmaschine ein?
 
Ist die Trigon-Gabel nicht auch baugleich mit einer Steinbach-Karbongabel? Bilder im Net lassen das schwer vermuten. Eine Verstärkung wie an Deiner Gabel lässt sich dort allerdings eher nur erahnen, ist nicht so ausgeprägt:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?210493-V-Steinbach-Carbon-MTB-Starrgabel
Ein Freund von mir hat die Steinbach mit einem externen Steuersatz von Chris King in seinem alten Scott verbaut:
Anhang anzeigen 822456

Wenn man Ritchey und Steinbach fragt, behaupten sie, dass lediglich die Bauform identisch ist. Die Carbon Lagen sind angeblich andere. Die sind auch wirklich leichter als Trigon und Co. Ritchey gibt übrigens 180 MM Bremsscheiben frei-Steinbach nur 160MM

Schönes Fahrradfoto während der damaligen Tour @ArSt Armin :)

Das gezeigte Fahrrad kann übrigens "am Stück" oder in Teilen erworben werden. Der Rahmen ist sorglos wie einer aus Titan, da vernickelt. Sensationelles Gewicht und trotzdem sehr haltbar. Alles ist in einem wirklich garantiert sehr guten Zustand!
 
So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden. Ich nehme also einen 29er Stock, umwickle ihn mit Schleifpapier und spanne ihn in die Bohrmaschine ein?
Ich dachte da eher an einen Rundstab mit ca. 12mm Aussendurchmesser, welcher gleich in ein Bohrmaschinenfutter passen sollte. Um den Stab kommt eine Lage doppelseitiges Klebeband (Teppichklebeband). Darauf werden dann ein bis zwei Lagen Schleifleinen (Körnung ca. 120) gewickelt.
Mit einem derartigen Werkzeug habe ich mir auch mal ein Alusattelrohr passend aufgerieben.
 
Ich hatte ebenfalls eine Trigon und dann eine Steinbach. Sind soweit ich das sehe identisch. Der Chris King Konus passte bei beiden. Bei der Steinbach mit etwas mehr "Aufwand", vergleichbar mit einem Alu-Schaft wo man ja auch manchmal ordentlich dengeln muss. Der Carbonschaft hat kleine Kratzerchen davongetragen, unmenschliche Gewalt musste ich jedoch nicht anwenden.
 
So, auf der Gabel ist jetzt endlich ein Konus, der passt.

K800_DSC03924.JPG


Und das Schleifen kam wirklich von der Lagerschale. Diese wurde jetzt ausgedremelt, damit die Gabel rund läuft, aber ein bisschen Sorge habe ich jetzt um die Stabilität der Konstruktion.

K800_DSC03925.JPG
 

Anhänge

  • K800_DSC03924.JPG
    K800_DSC03924.JPG
    40 KB · Aufrufe: 124
  • K800_DSC03925.JPG
    K800_DSC03925.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 108
Jetzt, wo die Gabel halbwegs drin ist, passt die Kurbel nicht. Habe das BB-MT800 XT-Innenlager verbaut. Wegen der Gehäusebreite von 68 mm habe ich links einen 2,5 mm Spacer und rechts zwei 2,5 mm Spacer (laut Shimano-Anleitung). Nun schleift das kleine Kettenblatt meiner FC-M660-Kurbel (26 Zähne) an der Kettenstrebe. Ich bin am Verzweifeln.
 
Du hast mit den vorhandenen Teilen zwei Möglichkeiten das Problem zu umgehen:
- den linken Spacer auch nach rechts versetzen, vielleicht reicht das schon.
- Du könntest das kleine 26er-Blatt durch ein noch kleineres ersetzen, 24, 22 und 20 Zähne würden außerdem passen.
 
Danke für den Hinweis!
Und komm ich mit einem kleineren Blatt dann hin? Also ist das vom Durchmesser her so viel kleiner? Schafft der Umwerfer es dann von 22 auf 36 Zähne?

Und würde mein Orthopäde es nicht mit der Zeit doof finden, wenn ich links keinen und rechts drei Spacer hätte?
 
Ob Du mit einem kleineren Durchmesser hinkommst, kann ich so nicht abschätzen. Das musst Du leider selber herausfinden/probieren.
Von Shimano ist ein 22er-Blatt für Deine Kurbel vorgesehen und frei gegeben, ich selber fahre sogar mit 20 und 36 Zähnen ohne Probleme. Mein Umwerfer packt das, ist aber nicht die Reverenz. An einem anderen Rad hab' ich aber einen normalen MTB-Umwerfer montiert, funktioniert wunderbar:
dsc006334ysco.jpg
 
Abermals danke für den Hinweis. Also muss ich mir jetzt ein kleineres Kettenblatt organisieren. Hoffe, dass das ausreicht.
 
Nach der Formel


(1,27cm * T) / π = d in cm

T = Anzahl der Zähne
π = 3,14...
d = Durchmesser

hat ein 26er KB einen Durchmesser von 10,51 cm, ein 22er KB einen Durchmesser von 8,89 cm. Man würde also 1,62 cm im Durchmesser einsparen.
 
Habe hier mal ein paar Bilder, um das Problem etwas deutlicher zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob die 8 mm, die ein 22er Kettenblatt bringen würde, reichen würden.




Kurbel-Problem 1.jpg



Kurbel-Problem 2.jpg



Kurbel-Problem 3.jpg
 

Anhänge

  • Kurbel-Problem 1.jpg
    Kurbel-Problem 1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 119
  • Kurbel-Problem 2.jpg
    Kurbel-Problem 2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 113
  • Kurbel-Problem 3.jpg
    Kurbel-Problem 3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 102
Hmm..
Ich finde daß sieht schon so aus als würde ein 22er mit 8mm weniger Radius passen können.
 
also das mit den 3ten Spacer würde ich nicht machen, da stimme ich Armin @ArSt voll zu.
Was hast du da als mittleres Blatt drauf ? Da siehts ja schon auch arg knapp aus.
Die Kettenstreben bei dem Rahmen gehen aber auch schon echt früh weit auseinander, wenn das Bild nicht täuscht.
 
Die Kettenstreben bei dem Rahmen gehen aber auch schon echt früh weit auseinander,
Der Rahmen ist ja schon etwas älter und war wahrscheinlich für einen Compact-Antrieb und evtl. noch Vierkantwelle vorgesehen. Mit dem Compact-Antrieb wurden ja kleinere Kettenblätter, z.B. 22-32-42 verbaut. Damit konnte sich der Rahmen solche Kettenstreben erlauben.
Und natürlich eine Kassette mit kleineren Ritzeln.
Ich mag ja sowas eigentlich, mit den heute üblichen Abstufungen der Antriebe ist das dann halt nur noch schwer realisierbar.
 
So, Gabel ist erstmal dran und kleines Kettenblatt ist bestellt. Mal schauen, wie es weitergeht. Wäre schade, wenn das Projekt wegen solcher Kleinigkeiten scheitert.


K800_K800_DSC03927.JPG
 

Anhänge

  • K800_K800_DSC03927.JPG
    K800_K800_DSC03927.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 43
Lenker, Bremsen, Schaltzüge und Schaltwerk sind auch dran.

K800_DSC03932.JPG
K800_DSC03933.JPG
 

Anhänge

  • K800_DSC03932.JPG
    K800_DSC03932.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 37
  • K800_DSC03933.JPG
    K800_DSC03933.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 40
Ich kritisiere hier ja so gut wie nie und meine Toleranzschwelle ist riesig, aber....

:ka:

....was soll das sein? So ein schöner Rahmen aber das Cockpit sieht aus, als wärst du mitten in der Nacht zum Bahnhof gefahren und hättest dort das erstbeste Cockpit von einem Pendlerrad geschraubt und deinem Rahmen aufgezwungen.

Ich meine, Mensch das ist n Titanrenner und kein Bulls xy.
 
Ich kritisiere hier ja so gut wie nie und meine Toleranzschwelle ist riesig, aber....

:ka:

....was soll das sein? So ein schöner Rahmen aber das Cockpit sieht aus, als wärst du mitten in der Nacht zum Bahnhof gefahren und hättest dort das erstbeste Cockpit von einem Pendlerrad geschraubt und deinem Rahmen aufgezwungen.

Ich meine, Mensch das ist n Titanrenner und kein Bulls xy.

Du hast natürlich vollkommen Recht und ich betrachte deinen Einwand mit Freude. Das mindert das Diebstahlrisiko. Das Cockpit hat also Performance, macht aber, dass das Fahrrad scheiße ausschaut.

Ich habe mal vor einer Schwimmhalle ein vollkommen gammeliges Fahrrad gesehen, das bestimmt keine Klaugelüste erweckt hätte. Als ich etwas näher ran ging, sah ich die Rohloff und die WCS-Anbauteile. Da habe ich gemerkt, dass es einer verstanden hat, diebstahlminderndes Understatement zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten