26x2.35-2.4" Tl-Ready Tourenreifen Tip + max. Breite auf ZTR Alpine Felge?

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
198
Ort
Essen
Hallo!
Da mir mittlerweile mein Schnitt am *** vorbei geht und ich wieder fahre, um Spaß zu haben, möchte ich gerne meine 2.0" Larsen TT (die bei meinen LRS dabei waren und quasi nicht gefahren sind) wieder gegen einen Reifen tauschen, mit dem ich mein Tourenfully (RS Reba auf 130mm Stahlfeder umgebaut, 115mm hinten, Stevens Fluent, Vario Stütze) auch bergab wieder etwas mehr auskosten kann.

Ich fahre ZTR Alpine Felgen, habe die Daten mal rauskopiert:
Size 26" x 23.2mm
Color Black
Hole # 32
Brakes Disc
Weight 330g
ISO 559 x 20
ERD 537
Tape Width 21mm

Ich hatte mich bisher auf die Michelin Wild Gripr 2 advanced eingeschossen, da ich den Wild Gripr1 schon mal hatte und damals super zufrieden war. Etwas weniger grip als der NN, dafür nie aufgeschlitzt und weniger spontanes Wegbrechen in Kurven. Außerdem bei 2.25" voluminöser als der NN.

Leider gibt es den nur bis 2.25", ich würde gerne einen hauch mehr testen. Was würdet ihr als vergleichbare Alternative vorschlagen? Bzw, macht das bei der Felgenbreite noch Sinn?
Wichtig: Leicht und Tubeless Ready (fahre mit Pannenmilch), kein Schwalbe.

Der LarsenTT in 2.35 ist keine Alternative, finde den zumindest in 2.0 irgendwie "unintuitiv" beim Fahren.

Hatte den x-King oder Mountainking (oder Mischung aus beiden) ins Auge gefasst. Der scheint aber in der RaceSport Variante nicht Tubeless-Ready zu sein, oder? Ich hab zwar mal von Conti einen Kommentar gelesen, dass es ginge, aber schwieriger. Die UST Variante kommt durch Gewicht nicht in Frage.

Zu Schwalbe: Ich bin da vllt etwas eigen, aber ich hatte mit den NN so meine Probleme (bei 3 Reifen von 2 Fahrern aufgeschnittene Flanken). Ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich möchte eigentlich gute Erfahrungen mit Wiederkauf und schlechte mit Nicht-Wiederkauf bewerten...


Hm, ich merke beim Schreiben, dass ich vllt doch den WildGripr in 2.25" kaufen sollte. Was meint ihr?

Nachtrag: Ich habe gerade in einem Thema zur Crest Felge, die ja scheinbar noch 1mm breiter als die Alpine ist, gelesen, dass man nicht über 2.25" gehen sollte. Damit hat sich das dann wohl eher erledigt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es befürchtet. Das hab ich nicht bedacht, als ich mir diesen 1500g LRS hier im Forum geholt habe. Naja, die Alpine Felge ist ja auch nicht unbedingt dafür gedacht, in Treppen zu springen bzw damit eher spaßmäßig durch den Wald zu scheppern. Ich hab bisher immer nur daran gedacht, dass ich mit meinem Gewicht die eh nicht kaputt bekomme, nicht, dass die Reifenbreite beschränkt ist.

Dann wird es wohl der 2.25 WildGrip'r.
 
ps. freu mich gerade irgendwie, dass ich gefühlt nach Jahren hier mal wieder was will und ich die einzigen 2 Profil Bilder sehe, die ich mir irgendwie gemerkt habe. Sharky und der Sensemann, hab gerade aber den Namen vom Useer vergessen...
 
hm. Ich habe mir den Wild Grip'r II Advanced bestellt. Montiert ist der aber fast nicht messbar größer als der 2.0 Larsen TT. Das wundert mich etwas. Als ich vor 5 Jahrn den Wild Grip'r I hatte, war der für die 2.1" so groß, wie der Schwalbe NN 2.25...
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Larsen TT-26x2.00.html scheint das auch einigermaßen wiederzuspiegeln. Die Angabe, maximal 2.25 ist also mal wieder sehr relativ:)

Ich werd den Wild Grip'r 2.25 jetzt vorne drauf ziehen, weil er zumindest früher ein schönes, kontrollierbares Kurvenverhalten hatte. Und hinten, weil der Winter naht, da schadet etwas mehr Grip auch nicht. Bergauf zum hoch kommen, bergab um vorne weniger bremsen zu müssen.. Und wenn ich mal wieder wo wohne, wo sich das Radschrauben überhaupt lohnt, etwas breitere 26" Felgen mit 2.4" Reifen drauf packen, oder den Umstieg auf ein neues Rad (27.5 oder 29") gehen. Wer weiß, was kommt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten