27.5" Alu Fully bis 3000€

Registriert
1. Mai 2017
Reaktionspunkte
43
Ort
61352
Hi,

aktuell fahre ich ein 2015 Canyon Nerve und bin am überlegen mir was neues zu gönnen. Hauptsächlich bin ich damit auf Trails im Umkreis unterwegs, wobei der Fokus ganz klar auf dem Downhill-Anteil liegt. Ich traue Carbonrahmen nicht so recht und im Preisbereich bis 3000€ sind die Carbonrahmen auch nicht um Welten leichter, als die Alu-Pendants.
Ich bin zum Vergleich mit meinem 27.5 eine Tour mit dem 29" Hardtail von meinem Vater gefahren und finde die 27.5 angenehmer und handlicher.

Bisher habe ich folgende Räder ins Auge gefasst:

Giant Reign 2, Trek Remedy 8, Canyon Spectral Al 6.0

An sich wirken alle drei Modelle recht ähnlich. Gibt es etwas wo eins der drei besonders hervor sticht?

Kennt jemand zufällig einen Händler im Raum Frankfurt, wo man eines dieser Räder umfangreich testen kann? Bisher habe ich ein paar Leihmöglichkeiten gefunden, aber dort waren keine passenden Modelle vorhanden.
 
Hallo,
also wenn deine Auswahl wirklich ausschließlich um die drei Räder kreist:
Ich kenne das Spectral Al 6 (besitze ich selbst) und auch das Remedy 8.
Wenn ich noch einmal vor die Wahl gestellt werden würde, wäre das Remedy mein Wunschkandidat.
Hintergrund: der Rahmen wirkt wertiger/robuster und ist es meiner Meinung nach auch.
Auch die Probleme mit den brechenden Kettenstreben sind beim Spectral nach wie vor ein Unsicherheitsfaktor, mit dem man rechnen sollte (siehe Canyon-Bereich hier im Forum).
Die Geo ist bei beiden Rädern recht ähnlich, wobei das Remedy noch zusätzlich die Möglichkeit bietet, Anpassung via Flip-Chip (Mino-Link) vorzunehmen.
Da fällt mir noch ein: der Canyon-Rahmen weißt in den Größen L und XL ein ziemlich langes Steuerohr auf (in XL 170mm), was wiederum in einem recht hohen Stack resultiert. Das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Fall. Fahre selber die XL bei 188cm Körpergröße und 89...90cm Schrittlänge. Mir ist das ein "Tick" zu hoch.

Zum Reign 2 kann ich leider keine Aussage treffen.

Vielleicht noch ein Satz zum Thema 27,5" vs 29": ich persönlich mag 27,5" auch, aber die 29" sind meiner Meinung nach in keinster Weise schlechter - gerade für etwas größeren Personen (falls das auf dich zutrifft). Daher würde ich anhand einer Fahrt mit dem Hardtail (XC oder Trail?) 29"-Bikes nicht von vorn herein ausschließen. Das ist je nach Geo und Biketyp nicht einfach übertragbar.

Gruß
 
Hi,

Danke für die Hinweise. Brechende Kettenstreben klingen ja alles andere als toll. Die Meinungen zum Remedy sind durchweg recht positiv, außer dass der Lack wohl sehr empfindlich ist.

Ich bin 1.78 mit einer SL von 84cm und wiege 60kg. Ich vermute mal, dass ich 29" viel unhandlicher empfinde, als jemand der größer und oder schwerer ist.

Es muss übrigens nicht zwangsläufig eines der drei Räder sein, wenn jemand noch eine andere Empfehlung hat nur her damit.
 
Nun, es ist keinesfalls so, dass jeder Spectral-Besitzer das Problem mit den Kettenstreben hat - 3x Klopf auf Holz... :D
Nichts desto trotz ist das ein Punkt, der bei Kaufabsicht erwähnt werden sollte. Das Spectral ist in meinen Augen kein schlechtes Bike, sonst hätte ich es mir auch nicht zugelegt. Es gibt allerdings viele, die das anders sehen: Punkte sind immer wieder die mitunter stark streuende Serienquali der Spectral-Rahmen, der "durchwachsene" Canyon-Service sowie die inzwischen nicht mehr ganz aktuelle Geo. Mich stört zumindest der letzte Punkt nicht :D

Das Remedy 8 bietet aber in meinen Augen einfach das bessere Gesamtpaket, vor allem, wenn man das Radl länger fahren will

Eine weitere Alternative ist möglicherweise noch das Nukeproof Reactor 275 Expert - Ausstattung etwas schlechter als Remedy 8 / Spectral Al 6 und Carbonfasersattelstreben (weiß nicht, ob dich letzteres stört). Das lässt sich z.B. via Mountainlove beziehen.

Gruß
 
Ich glaube ich werde als erstes versuchen das Remedy probe zu Fahren. Mal gucken ob ich einen Laden halbwegs in der Nähe finde. Die Räder von Nukeproof sprechen mich nicht so recht an.

Das Transalp sieht auch cool aus, aber da gibt es leider nur den Laden nördlich von Hamburg. Und 3 Riesen ohne mal Probe gefahren zu sein verträgt sich nicht so recht.
 
Bin durch Zufall noch auf das Propain TYEE AL gestoßen, das schaut auch cool aus. Sind zwar 150km Fahrt, aber in Gummersbach gibt es ein Testcenter, wo man sich eins für den Tag ausleihen kann, das werde ich auf jeden Fall mal machen.
 
Stimmt, das Tyee ist mir gar nicht eingefallen. Ist aber definitiv keine schlechte Idee. Bei deinen Abmessungen bekommst du in 27,5" noch die passende Rahmengröße. Dann wünsch ich viel Erfolg beim testen.
 
Wenn auch verspätet habe ich es jetzt endlich geschafft ein Tyee Probe zu fahren. Waren ein paar Stunden im Hinterland bergauf bergab unterwegs und ich hab mich echt wohl auf dem Rad gefühlt. Von daher ist die Basis gefunden.
Jetzt bleibt die Frage der Konfiguration, bei meinem Budget von 3k€ und einem Basispreis von 2400, hätte ich 600 übrig für Upgrades.
Das sind die Basisteile:
Federgabel: RockShox Yari RC 170mm
  • Dämpfer: RockShox Deluxe Select R 160mm
  • Antrieb: SRAM GX Eagle (1×12)
  • Bremse: SRAM G2 R 200/200
  • Sattelstütze: Propain Sattelstütze
  • Laufradsatz: Propain ZTR FLOW S1

Eine Teleskopsattelstütze muss auf jeden Fall noch dran zu Auswahl: Kindshok Levi 150€ / Bikeyoke Revive 215€ / Fox Kashima 270€. Davon hängt dann auch das restliche Budget ab.
Was würdet ihr an upgrades wählen?
 
Wenn auch verspätet habe ich es jetzt endlich geschafft ein Tyee Probe zu fahren. Waren ein paar Stunden im Hinterland bergauf bergab unterwegs und ich hab mich echt wohl auf dem Rad gefühlt. Von daher ist die Basis gefunden.
Jetzt bleibt die Frage der Konfiguration, bei meinem Budget von 3k€ und einem Basispreis von 2400, hätte ich 600 übrig für Upgrades.
Das sind die Basisteile:
Federgabel: RockShox Yari RC 170mm
  • Dämpfer: RockShox Deluxe Select R 160mm
  • Antrieb: SRAM GX Eagle (1×12)
  • Bremse: SRAM G2 R 200/200
  • Sattelstütze: Propain Sattelstütze
  • Laufradsatz: Propain ZTR FLOW S1

Eine Teleskopsattelstütze muss auf jeden Fall noch dran zu Auswahl: Kindshok Levi 150€ / Bikeyoke Revive 215€ / Fox Kashima 270€. Davon hängt dann auch das restliche Budget ab.
Was würdet ihr an upgrades wählen?
Moin,
Das Tyee ist nen echt Top Bike, kann ich auch nur empfehlen :daumen:
Bei den Upgrades würde ich folgendes machen=
-Lyrik Select+
-Rockshox Super Deluxe Select+ RT Coil
-Kindshock Lev Si 150mm
-Bremsen sind Geschmackssache, aber würde aufjedenfall aufrüsten auf die Sram Code R oder Magura MT5
Das sind meiner Meinung nach die sinnvollsten Upgrades und damit bleiben sie unter 3000€ :)
 
Remedy 8 bin ich schon Probe gefahren.
Tolles Bike mit wohlfühl geo und solider Ausstattung.... Kamm mir aber von Lenkopfsteifigkeit nicht so stabil vor.

Tyee hat natürlich den Vorteil das du konfigurieren kannst....

Meine Alternative wäre noch ein Last Glen...
Tolle Geometrie...
 
Last baut auf jeden Fall auch sehr schnieke Räder, sitzt preislich aber nochmal eine ganze Ecke weiter oben.

Ist ein Dämpfer mit Metalfeder wirklich die richtige Wahl, wenn man den Berg die meiste Zeit mit Muskelkraft hoch muss? Allgemein liest man von einem etwas feineren Ansprechverhalten, aber auf der anderen Seite steht das dreifache Gewicht.
Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeinem Kompletträder-Vergleichstest haben die Räder mit Code-R Bremse nicht sonderlich toll abgeschlossen, die MT5 ist erst ab Oktober wieder lieferbar, ich denke da werde ich die Basisvariante nehmen und mir dann zu Weihnachten oder so eine MT5 oder was von Shimano schenken.
 
Das ist nicht das Problem. Bei der Bestellung kann man die passende Feder in 5kg-Schritten auswählen. Aber das Tyee AL ist mit ~15kg kein Leichtgewicht und ich denke es ist nicht die beste Idee das Gewicht noch extra zu erhöhen, wenn die Feder nicht handfeste Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten