27,5+ bei hohem Fahrergewicht sinnvoll?

Registriert
28. Oktober 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen! Nach dem was ich gelesen habe, ist (einer) der Vorteil(e) von 27,5+ gerade, dass man die Reifen mit wenig Druck fahren kann.

Bei meinem aktuellen 29er ist es so, dass ich mit dem Reifendruck hinten fast bei dem Maximalwert (3,2 bar) bin und der Reifen trotzdem noch leicht komprimiert ist, wenn ich aufsteige.

Ich weiß nicht, wie es sich da bei den 27,5+ verhält. Sind die Reifen wegen des mehr an Gummi "stabiler"? Oder muss ich die auch so hart aufpumpen? Alternativ würde ich ein Fully mit normalen 27,5ern nehmen.
 
Ne sichtbare Ausbuchtung am Aufstandspunkt ist eigentlich richtig, solange man nicht auf Kanten rumhüpfen oder ein DH-Rennen fahren will.
Für Leute, die zuviel Druck in die Reifen pumpen, sind breitere Reifen schlechter weil die dann noch unkomfortabler und "sprunghafter" sind.
 
Wie oft knallt dir denn eine Wurzel gegen die Felge (nennt sich "Durchschlag")?
Falls die Antwort "nie" lautet, musst du dir Sorgen wegen zu viel statt zu wenig Druck machen.
 
Reifenbreite ist sehr entscheidend.
Breitere Reifen brauchen deutlich weniger Druck. 27,5 Plus ist interessant.
Hab leider noch keins weiter als 100 Meter gefahren, möchte wissen, wie sich sowas auf längeren touren macht.


Was heißt "leicht komprimiert"?
Das ist doch der Sinn von Lurtreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von oben drauf schaut, dann sieht es nach mehr aus, als wenn man von der Seite ein Bild macht, musste ich gerade feststellen.

Thema Wurzel: Wenn ich über eine drüber fahre spüre ich das natürlich deutlichst (Hardtail). Wie stelle ich fest, ob die Felge getroffen wird?
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    434 KB · Aufrufe: 7
Am ungefederten Rad merkt man das. Am gefederten Rad ist das Durchschlagrisiko kleiner.
Spätestens wenn der Schlauch durchlöchert oder die Felge verbogen ist, weißt du's. ;)

Der Reifen auf dem Bild sieht ganz schön schmal aus. Probier erstmal normale MTB-Reifen statt Plus-Reifen.
 
Probiers aus, ob die dir + zusagen.
Du hast halt den Boost Standart Kurbel, Naben. Und einen größeren/breiteren Q Faktor.
Normalerweise sollten 2.4er NichtPlus Reifen mit entsprechend diemensionierten Felgen ausreichen.

Du schreibst ja was von 3.2bar - bei welcher Breite?
Je breiter der Reifen, desto weniger Druck ist natürlich erforderlich.
Auf dem Bild siehts nach 2.10 Zoll aus. Ein 2,4er Am Reifen mit breiter Felge ist ne andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist "hohes Fahrergewicht"?

Desweiteren:
Welches Maß haben die Felgen? Sieht so nach 19 oder 21 Millimümeter aus.
Ist natürlich eher suboptimal für gut "schluckende" Reifen.
 
Thema Wurzel: Wenn ich über eine drüber fahre spüre ich das natürlich deutlichst (Hardtail). Wie stelle ich fest, ob die Felge getroffen wird?
Das merkst du.
Wenn du Glück hast, passiert gar nichts. Wenns etwas fester war, hat der Schlauch nen "Snakebite".
Und irgendwann verformt sich die felge.

Mim Hardtail mit Teerschneider mit >3 bar über Wurzeln drüber... natürlich holpert das o_O
 
Wenn man anständige Reifen und anständige Felgen fährt sowie tubeless fährt, passiert da garnix - ich bin dieses Jahr in Latsch auf dem Bierkeller Rennen gefahren und habe allein auf dieser kurzen Stage insgesamt 4 (!) Durchschläge gezählt. Luftverlust? Snakebite? Nope.
 
Plusreifen haben einen ganz schmalen Druckbereich, in dem sie funktionieren!

Ist der Reifen auch nur minimal zu hart aufgepumpt, fängt er an zu springen (bouncen), das fährt sich selbst auf Asphalt sehr unangenehm. Ist zu wenig Luft drin, fühlt es sich unpräzise und wabblig an.
Ich fahre nur hinten Plusreifen, bei 92kg netto exakt 1.2bar tubeless.
Und immer die Angst vor dem Aufschlitzen bei felsigen Wegen.

Kauf dir lieber eines mit normalen Rädern, bis 2.6 passt ja meist rein.

Boostkurbeln haben denselben Q Faktor, nur ein 3mm versetztes Kettenblatt.
 
Wieviel ist "hohes Fahrergewicht"?

Desweiteren:
Welches Maß haben die Felgen? Sieht so nach 19 oder 21 Millimümeter aus.
Ist natürlich eher suboptimal für gut "schluckende" Reifen.

Mit Ausrüstung zwischen 110-115kg. Welches Maß die Felgen von dem Slide 150 und Slide+ haben kann ich Dir nicht beantworten. Mein aktuelles Bike vom Bild soll ja keine anderen bekommen. Ging da ja nur darum wie der Reifen sich komprimiert.

Plusreifen haben einen ganz schmalen Druckbereich, in dem sie funktionieren!

Ist der Reifen auch nur minimal zu hart aufgepumpt, fängt er an zu springen (bouncen), das fährt sich selbst auf Asphalt sehr unangenehm. Ist zu wenig Luft drin, fühlt es sich unpräzise und wabblig an.
Ich fahre nur hinten Plusreifen, bei 92kg netto exakt 1.2bar tubeless.
Und immer die Angst vor dem Aufschlitzen bei felsigen Wegen.

Kauf dir lieber eines mit normalen Rädern, bis 2.6 passt ja meist rein.

Boostkurbeln haben denselben Q Faktor, nur ein 3mm versetztes Kettenblatt.

Dann ist es bei 110-115 kg netto wohl noch schwieriger. Würde dann ja für den normalen Reifen und das Slide 150 sprechen.
 
Ich glaube bei deinem Gewicht solltest du eher schauen was Gabel und Dämpfer so hergeben... hab grad keine Zahlen im Kopf, glaube aber da könnte es bei manchen schon eng werden, zumindest was ein angenehmes Setup betrifft
 
Zurück
Oben Unten