27,5" HR für Enduro & Bikepark um ca. 400€

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Tirol
Hallo Forengemeinde.

Nachdem ich das HR (Stans Flow S1) meines 2021 Propain Spindrift CF29 etwas kaltverformt habe und kurz mal ein Mullet Setup testen konnte, möchte ich im Winter auf 27,5" hinten gehen.

Gesucht wird also ein 27,5" HR:
  • Einsatz ist Bikepark und Enduro hier in den Alpen.
  • Systemgewicht: ca. 110kg
  • Reifen 2,4" Maxxis DD - tubeless
  • Nabe Boost 6Loch + XD - gut hörbar ;)
  • Preisvorstellung: ca. 400-500€

Den Klang der Propain Nabe finde ich ziemlich geil nur leider läuft diese alles andere als leichtgängig. Muss hier mal checken woran das liegt.
Als mögliche robuste Alternative hätte ich die Hope Pro4 im Auge, welche einen vergleichbaren Nabensound bietet.
Das Hinterrad soll halbwegs zum VR passen, da fallen mir dann als erstes die STANS FLOW MK3 und MK4 ein oder auch die Newmen EG30 - DT Swiss mit ihren auffälligen Logos sind wohl eher nix!?
Gibt es hier Erfahrungen mit der neuen MK4 und ihren asymmetrischen Aufbau?

Gekauft und aufgebaut soll das LR von einem erfahren Laufradbauer (noch unbekannt) werden. Ich möchte vorab gern das Schwarmwissen des Forums nutzen, um mich zu informieren und die Auswahl sinnvoll einzugrenzen.

Danke für eure Hilfe! :)
 

Anzeige

Re: 27,5" HR für Enduro & Bikepark um ca. 400€
Hallo eine robuste, farblich passende Felge ist die Spank Race 33 mit 28 mm IW, die Acros Boost Nabe mit 38 Rasterungen und 3stufige Lautstärkeneinstellung mit einem vernünftigen Speichengerüst und du hast ein LR nach deinen Vorstellungen.

Servus Reiner
 
Wenn die DTSwiss nur beklebt sind, kommen diese natürlich auch in Frage.
Die Acros Nabe klingt interessant.

Ich habe mal ein paar Felgen raus gesucht, die ganz interessant für mich wirken:

  • SPANK Race 33
  • SPANK 359
  • Newmen EG.30
  • DT Swiss EX511
  • SyntaceW28i
  • STANS MK3/4

Gibt es bei diesen Modellen eine Felge, welche sich nennenswert unterscheidet oder wird es für den von mir genannten Einsatzzweck keinen spürbaren Unterschied geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die MK3 Flow ordentlich verbogen hast, sehe ich gute Chancen, dass du das auch mit einer MK4 hinbekommst. Oder sie zumindest auch recht schnell verdellst. Stan setzt bei seinen Felgen eher auf ein "natürliches Flexverhalten" als auf absolute Steifigkeit. Die Felgen sollen auf diese Weise für Dämpfung sorgen, da sie einiges an Impact bereits selbst absorbieren. Kann aber bei manchen Fahrern auch dazu führen, dass es zu viel Materialflex gibt und das ganze in die Kaltverformung über geht - wie wohl auch bei dir.
Felgen, die doch deutlich mehr auf Stabilität setzen wären DT Swiss, Newmen oder Syntace. Spank hat da ein "gemixtes" Angebot, also es gibt sowohl das eine (SpankSpikeRace 33 ist steif) als auch das andere (Oozy 350/359 besitzen ebenfalls Flex, oder hier genannt "Radial Compliance"). Optisch unterscheiden sich die steiferen zu den Flexfelgen vor allem darin, dass diese schon eine andere Profilausformung besitzen. Die Flow ist gewollt sehr flach - DT, Newmen und Syntace bauen hier geanu so gewollt höher, weshalb sie natürlich auch optisch schon stärker auftragen.
Die Newmen Felgen besitzen Waterslide-Decals, die nur mit Aceton zu entfernen wären, DT Swiss Felgen besitzen Vinylaufkleber, die man abziehen kann und Syntace ist fast gänzlich schwarz, nur am Ventil/am Felgenstoß gibt es - wechselseitig - einen kleinen Syntace Schriftzug. Sehr unauffällig/dezent. Newmen würde ich als deutlich auffälliger bezeichnen, wenn es um einen Mix aus Front Flow Mk3 und Rear Newmen Felge bzgl. Optik geht.

Bei den Naben sind ja ganz gut Optionen schon im Raum - Hope Pro4 wäre definitiv auch einer meiner ersten Auswahl, die Acros finde ich aber auch gut- und Sound hat sie auch mehr als genug. ;)
Und in dein Budget passt das auch alles rein, von daher hast du hier doch gute Ideen bekommen. ;)
VG
Hexe
 
Hallo Knusperhexe, vielen Danke für diesen äußerst informativen Beitrag.
Zerdellt habe ich sie Stans S1 - kann noch immer gefahren werden und hält dicht. Ich tendiere dazu, diese am 29" LR im Zuge der 27,5" Anschaffung dann einfach mit einer STANS Flow MK3 oder 4 (ist neuer wirklich "besser"?) professionell aufbauen zu lassen. => Ersatzlaufrad für den Enduro Einsatz.

Vorne habe ich die großen FLOW Aufkleber schon entfernt. Daher passt zumindest optisch die Syntace oder eben STANS ideal dazu. Mir im Grund aber auch egal, so lang es nicht von weitem "HIER" schreit.

Auch wenn das hier nun komisch klingen mag: mir fehlt schleicht die Erfahrung, um sagen zu können, was bei meinem Einsatz wichtiger ist: Steifigkeit oder Flex?
Kann man sagen, zu was man wann eher tendieren solle?

Da ich in den 29" Hinterbau des Propain ein 27,5" setze (verjüngt sich) wäre zumindest ein zu großer seitlicher Flex nachteilig.
Als Testrad hatte ich ein DT Swiss EX1501 mit 240s Nabe (2021 Canyon Torque) und konnte bis auf das auffällige Dekor und den viel zu leisen Freilauf nichts negativ feststellen.
SpinddriftCF29_Mullet.jpg

Syntace W33i an HopePro4 wirkt auf mich schon sehr passend. 🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich mal wieder eine Kleinigkeit überlesen - war ja gar nicht die MK3, sondern die S1. Das ist tatsächlich ein Unterschied, der gar nicht mal so unwesentlich ist.

Dennoch denke ich, dass du mit der W33i keinen Fehler machen würdest. Ich bin von dieser sehr angetan und bin auch einer der Vetreter, der sie mit "normalen" Sapim Polyax Nippeln aufbaut und nicht die von Syntace propagierten ABS Nippel dafür hernimmt. So lange man das mit HM Washern aufbaut ergibt das genau das zuverlässige und haltbare LR, das man auch haben und fahren möchte. Von daher bitte hier nicht gleich zurückschrecken, wenn es heißt, die Felge verlange nach eigenen Nippeln. Das ist zwar korrekt, aber nicht unumgehbar. (Und ja, Syntace hat das mir gegenüber auch abgesegnet und ich verbaue das seit 2 Jahren auf die Weise ohne auch nur einen einzigen Nippel oder eine Felge darüber verloren zu haben...!)

Vg
Hexe
 
Danke für die vielen Infos, @Knusperhexe :daumen:

In wie weit Unterscheiden sich die Syntace W28i von der W33i bei der von mir bevorzugten Reifenbreite? (Maxxis 2,4-2,5WT)
Die W28i soll wohl fast an eine Newmen EG30 ran kommen, was die Stabilität angeht!?
Bei der W33i hätte ich als HR Felge ev. die Befürchtung, dass diese für einen 2,4" Maxxis oder ähnlich ev. etwas zu breit ist?
 
Die W28i ist eben die schmalere Version, aber sonst sind sie eigentlich gleich. Gleiche Wandstärke, gleiche Legierung, gleiche Optik.
Ich sehe ehrlich gesagt in breiteren Felgen nur selten Nachteile - auch wenn gerade um WT Reifen von Maxxis geht, sind diese schließlich auf 35mm Felgen optimiert. Breitere Felgen bedeuten zwar häufig bisschen mehr Gewicht, dafür aber eben auch eine gute Unterstützung für Reifen - auch dadurch, dass man etwas mehr Volumen bekommt, was auch bei Durchschlägen von Vorteil ist, da die Reifen mehr vom Impact abfedern können. Wenn du so um die 100-110kg Systemgewicht hast, dürften die breiteren Felgen für dich eigentlich sehr gut funktionieren.
Vg
Hexe

Edith sagt: achso, Stabilität im Vergleich zur Newmen EG30 - ich habe deutlich mehr verdellte Newmen Felgen als Syntace, und meine aktuell höhere Verkaufsrate liegt auf Seiten von Syntace, weshalb diese Statistik durchaus aussagekräftig ist.
 
Edith sagt: achso, Stabilität im Vergleich zur Newmen EG30 - ich habe deutlich mehr verdellte Newmen Felgen als Syntace, und meine aktuell höhere Verkaufsrate liegt auf Seiten von Syntace, weshalb diese Statistik durchaus aussagekräftig ist.
... fällt mir ganz schwer zu glauben.
Wenn gesagt hättest A.30 vs. W33i, dann hätte ich noch nicht mal was gesagt. Wobei ich der Meinung bin dass die A.30 schon -wenn auch nicht viel- stabiler ist als die W33i.
Aber E.G.30 vs. W33i ....?! da sehe ich die E.G.30 ganz klar vorn.
 
Erstmal danke für den konstruktiven Input hier! :)

Auch wenn ich nun ein wenig von der Ursprungsfrage abweiche, möchte die Gelegenheit nutzen, hier weiter Fragen mit ein zu streuen.

Zu Newmen:
Eine A.30 29" VR und eine EG.30 27,5" HR mit Maxxis 2,4-2,5WT Reifen eine sinnvolle Kombination mit Blick auf Haltbarkeit und Rollwiderstand sowie sitz der Reifen, bei oben geschilderten Rahmenbedingungen oder lieber Nr.Sicher und V/H EG.30?

Hintergrund:
Mein jetziger LR-Satz (Propain Standard bestehend aus STANS Flow S1 mit 2.5 Assegai vorne) rollt im Vergleich mit ähnlichen Reifenkombinationen spürbar schlechter und der Assegai (EXO+ und DD) knickt bei harter Gangart bei rund 1,7bar gelegentlich weg. Im Verdacht habe ich da die geringe Innenweite der S1 mit rund 28mm.
Es wäre also die Überlegung da, mir gleich einen kompletten angepassten LRS bauen zu lassen.

Zu Syntace:
Mir gefällt das sehr unauffällige fast reinschwarze Design. In Verbindung mit einer Farbigen I9 Hydra und ev. Nippeln, könnte das ein "WunschLaufradsatz" für mein demnächst ankommendes Orbea RISE sein :love: - die mitgelieferten RaceFace Turbine R30 sind zwar leicht und klingen nice, sind aber wohl unterdimensioniert für meinen Einsatz.
 
... fällt mir ganz schwer zu glauben.
Wenn gesagt hättest A.30 vs. W33i, dann hätte ich noch nicht mal was gesagt. Wobei ich der Meinung bin dass die A.30 schon -wenn auch nicht viel- stabiler ist als die W33i.
Aber E.G.30 vs. W33i ....?! da sehe ich die E.G.30 ganz klar vorn.

Ich beziehe mich immer nur auf das, was ich auch als Feedback bekomme - sowohl das, was man geschrieben bekommt als auch das, was man auf Grund von Felgendefekten direkt erschließen kann. Hier liegt die W33i bisher ganz klar mit deutlich weniger Defekten vorn. Warum wieso weshalb - das ist hier schwer zu sagen und kann auch als recht selektive Wahrnehmung bezeichnet werden. Mir reicht es aber momentan um die Behauptung aufzustellen, dass die W33i eine sehr gute, haltbare Felge ist, die sich nicht gegenüber einer EG30 verstecken braucht.
VG
Hexe
 
Erstmal danke für den konstruktiven Input hier! :)

Auch wenn ich nun ein wenig von der Ursprungsfrage abweiche, möchte die Gelegenheit nutzen, hier weiter Fragen mit ein zu streuen.

Zu Newmen:
Eine A.30 29" VR und eine EG.30 27,5" HR mit Maxxis 2,4-2,5WT Reifen eine sinnvolle Kombination mit Blick auf Haltbarkeit und Rollwiderstand sowie sitz der Reifen, bei oben geschilderten Rahmenbedingungen oder lieber Nr.Sicher und V/H EG.30?

Hintergrund:
Mein jetziger LR-Satz (Propain Standard bestehend aus STANS Flow S1 mit 2.5 Assegai vorne) rollt im Vergleich mit ähnlichen Reifenkombinationen spürbar schlechter und der Assegai (EXO+ und DD) knickt bei harter Gangart bei rund 1,7bar gelegentlich weg. Im Verdacht habe ich da die geringe Innenweite der S1 mit rund 28mm.
Es wäre also die Überlegung da, mir gleich einen kompletten angepassten LRS bauen zu lassen.

Zu Syntace:
Mir gefällt das sehr unauffällige fast reinschwarze Design. In Verbindung mit einer Farbigen I9 Hydra und ev. Nippeln, könnte das ein "WunschLaufradsatz" für mein demnächst ankommendes Orbea RISE sein :love: - die mitgelieferten RaceFace Turbine R30 sind zwar leicht und klingen nice, sind aber wohl unterdimensioniert für meinen Einsatz.

Sowohl die Newmen als auch die Syntace Felgen besitzen leicht ausgestellte Felgenhörner - das ist unter anderem auch einer der Gründe, warum Syntace diese 28 und 33mm Maulweiten wählt, anstatt auf 30 oder 35mm zu gehen (so wie früher) - diese ausgestellten Felgenhörner haben zum einen den Effekt, dass einleitende Kräfte - eben bei Durchschlägen bis zur Felge - besser in die Felgenbasis abgeleitet werden, ohne gleich das Horn zu verdellen. Diese Felgen sind u.a. deshalb recht dellenresistent. Es bewirkt aber auch, dass Reifen ein bisschen mehr "nach oben hin öffnen", soll heißen ein Reifen soll sich ähnlich wie auf einer 2mm breiteren Felge verhalten. Die Syntace Felgen sind also eher wie 30 und 35mm Felgen, die Newmen wie 32mm Felgen zu sehen. Ob das das Verhalten deines Reifens gänzlich verändern wird bleibt abzuwarten, aber es sollte auf jeden Fall etwas Wirkung zeigen können.
Die von dir angesprochene Mixtur aus SL A30 vorn und EG30 finde ich immer dann sinnvoll, wenn die größeren Belastungen einfach am HR zu erwarten sind. Wenn du weißt, dass du auch mal recht unkontrolliert dropst und das ein oder andere Mal das VR ordentlich ins Flat setzt oder sonstige Späße, nun dann sollte eine EG auch vorn gut aussehen und dir mehr helfen, als die paar Gramm Gewichtseinsparung durch die SL A30. Wenn du aber davon ausgehen kannst, dass vor allem das HR leiden wird und das VR so vor sich hin rollt.. nun, dann ist der Mix sehr gut zu wählen.


VG
Hexe
 
Die höhere Belastung ist definitiv hinten und eine SL-A30 doch schon sehr stabil am VR auch wenn ein Kollege diese hinten an seinem Spindrift heuer ebenfalls zerbeult hat (Reschenpass mit HaltDraufMetalität). Optisch sollten sie sich ja nicht unterscheiden, so dass man mixen könnte?

Die Syntace oder eine nackte DT EX511 passen mir sowohl optisch als auch von Festigkeit ganz gut an mein Spaß-BallerBike. Das werde ich mal so weiter verfolgen.

Für mein Light-EMTB sind die Anforderungen etwas anders, aber da ist wohl ein eigener Thread sinnvoll.
 
Ich beziehe mich immer nur auf das, was ich auch als Feedback bekomme - sowohl das, was man geschrieben bekommt als auch das, was man auf Grund von Felgendefekten direkt erschließen kann.
... und genau das ist das "Problem".
Denn nur die Fahrer die BEIDE Felgenmarken/Typen über einen gewissen Zeitraum gefahren sind können auch einigermaßen vergleichen.
 
... und genau das ist das "Problem".
Denn nur die Fahrer die BEIDE Felgenmarken/Typen über einen gewissen Zeitraum gefahren sind können auch einigermaßen vergleichen.

Belass es doch manchmal einfach dabei!
Natürlich hatte ich auch Fahrer, die eine EG 30 klar bekommen haben und welche dann auf W33i wechselten und seit dem gut klar kommen. Ob das jetzt aussagekräftig ist oder nicht - dazu müsste man noch versuchen zu 100% nachzuvollziehen, wie es zum Defekt der EG kam und ob die Anwendung der W33i komplett identisch erfolgt.
Oder anders gesagt: Das ist Bullshit, das kann man nicht. Ich gehe deshalb noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Aussage: Nach den mir vorliegenden Erfahrungswerten halte ich die W33i für eine sehr gute Felge, die es mit der EG30 aufnehmen kann.
VG
Hexe
 
Belass es doch manchmal einfach dabei!
Findest das nicht ziemlich einseitig?!
Du darfst hier posten und Empfehlungen geben, mir verbietest das Wort.
Ich habe wie auch Du meine Meinung, die ich -wie Du auch- hier mitteilen kann und darf.
Denk da mal drüber nach ...
 
Das hatte nichts mit Wortverbieten zu tun. Ich hatte nur gehofft, dass dieses Syntace vs. Newmen Thema nicht unbedingt mit dem Chef von Newmen geführt werden muss, da dabei eben nur subjektive Meinungen aufeinander treffen werden, egal wie viele Erfahrungs- und Laborwerte da im Hintergrund schweben.

Und ich denke es ist auch safe zu sagen, dass ein einziger Beitrag von mir keinesfalls von allen hier als unumstößliche Wahrheit angesehen wird. Wenn ich also schreibe, dass ich die W33i für sehr gut halte, dann kannst du es auch ruhig dem geneigten Newmen Verfechter und Fahrer selbst überlassen, noch Partei für diese Seite zu ergreifen. Davon wird es ja durchaus viele geben, denn die Alufelgen von euch verrichten ihren Dienst sehr gut. Ich weiß nur nicht wie gut es ankommt, wenn "Newmen" sich in einem Thread zu Wort meldet und keinen Gott neben sich dulden möchte. Verstehst du?
Vg
Hexe
 
Obwohl es mich eigentlich nix angeht, habe ich durchaus überlegt was zu schreiben, allerdings: Besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke Hexe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von "Made in Europe" daher begrüße ich jeden Hersteller der dort seinen Sitz hat und Steuern zahlt.

Die Newmen kosten weniger als die Syntace, sind leichter zu bekommen und beim Aufbau wohl nicht so festgelegt. Das spricht schon mal für sie.
Leider gibt es ja keine Datenbank, der man entnehmen kann was welche Felge wie aushält.
 
Hallo zusammen,

(ich nutze den Thread, da man keinen neuen öffnen muss denk ich - denke der Themenstarter kann mit der Info auch was anfangen)

ich möchte bei mir eigentlich das gleiche machen. Fahre ein Evil Wreckoning V3 und möchte hinten auf ein 27,5er einbauen. Man liest viele interessante positive Berichte.
Wird nur zum wechseln wenn ich rein im Park fahre. Also das 29er wird ebenfalls behalten und auch genutzt.

Felge kommt bei mir eine Spank 351 rein, da ich diese auch vorn hab.
Nabe habe ich derzeit eine Tune ClimbHill (vorn die Tune KillHill) drinnen.

Habe die Spank Felge auf 2 Rädern und muss sagen die halten ziemlich gut. Ich bin total zufrieden mit der Felge und kann nichts negatives berichten.

Da ich SuperBoost+ brauche wollte ich mal Fragen ob ihr andere Naben empfehlen könnt in SuperBoost+, welche nicht das komplette Budget sprengen und einen geilen Klang haben.
 
Gerade bei Duke auf FB und einem französischen Shop, die Duke Fury Star HD entdeckt. Kennt die hier jemand schon?
DukeFuryStar HD.jpg


Gibt es wohl auch in 2 unterschiedlichen Breiten (VR/HR)
Ich tendiere gerade dazu mit einen kompletten LRS zusammen zu stellen. In diesen fall könnte die HD ja mit einer normalen FuryStark vorne in 29" Kombiniert werden.
 
Möchte hier kurz auflösen was es schlussendlich geworden ist.

27,5" Newmen SL-E.G.30 32h auf HopePro4 - dazu gab es auch das passende Vorderrad in Form der SL-A.30 28H auf Hope.
Gewicht: 1930g ohne Ventile.
Spindrift-CF29_2022_Mullet_02.jpg
 
Zurück
Oben Unten