27,5" LRS für Santa Cruz Bronson

Registriert
27. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Jossgrund
Hallo zusammen,

Habe vor mir in geraumer Zeit das Santa Cruz Bronsons aufzubauen.
Für mich als Enduro Neuling garnicht so einfach..

Welche Laufräder in 27,5" könnt ihr mir empfehlen?
Die Enve hätte ich gerne...liegen aber leider nicht ganz im Preisrahmen..

Hat schon jemand die Reynolds Räder Gefahren? Eignen die sich für den Enduro Einsatz?

Dt Swiss XM 1501 und Syntace W 30 würden auch einigermaßen ins Gewicht passen..

Komme aus dem Marathon geschehen, Wiege Bike fertig ca 70kg und habe eine sehr gute Fahrtechnik.

Danke für eure Tips,
Lapierrer ;)
 
Hallo,

du bringst ja etwas mehr als das durchschnittliche Budget mit.

Individuelle Laufradsätze mit sehr feinen Teilen wären mir lieber und sind in der Regel auch haltbarer und oft auch leichter als was von der Stange.

Bei deinem Gewicht und Fahrpraxis sollte zB sauber aufgebaut eine Notubes ZTR Arch EX mit Tune King/Kong und Sapim CX-Ray halten. Liegen bei ~1500gr bei 21mm Maulweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das verspielte Bronson verträgt durchaus auch ne dickere Felge mit mehr Maulweite.
Klar die Enve wären nett zu haben, vor allem wegen einem Gewicht um 1450gr, aber dafür braucht man immerhin gut 2000€ zu viel auf dem Konto.
Hier passt eine Felge aus dem Kaliber Flow EX gut ans Bike. die leichte W30 hat als empfindliche Tourenfelge an dem Bike wenig zu suchen.
Zusammen mit leichten Tune King/Kong und Sapim CX-Ray gibt das einen LRS unter 1700gr.

Felix
 
Die Arch EX kommt mir auch recht schmal vor...das fahre ich ja am Marathonrad.

Die Enve wären halt echt der Hammer..alleine wegen der Optik.. @Felix: mit 2k würde man hinkommen? Ich habe Bis jetzt nur allein eine Felge für 999€ gesehen?


An den ZTR's gefällt mir halt nicht das sie recht flach sind...

Gibt's denn noch etwas in Enve Optik? Sprich eine etwas höhere Felge? (Auf den Bildern des neuen Scott 700 sieht man Easton Räder?)

Und schonmal Danke für eure Tips!
Lapierrer
 
Die Arch EX kommt mir auch recht schmal vor...das fahre ich ja am Marathonrad.

Die Enve wären halt echt der Hammer..alleine wegen der Optik.. @Felix: mit 2k würde man hinkommen? Ich habe Bis jetzt nur allein eine Felge für 999€ gesehen?

das kommt auf die Naben drauf an. Aber mit hochwertigen, den Felgen entsprechenden Nabe bist du da schon etwas drüber.
Aber das kommt natürlich auf den Händler an, der sie dir verkauft - da sollte ich mir nicht anmaßen Preise einzuordnen, die jeder selber macht.

Felix
 
hol dir die enve - das lohnt sich.
auch wenns ein bisschen teuerer ist.....das ist so krass genial.
 
Die Spank Subrosa gibt's auch in 650B.

E13 TRS+...eigentlich zu leicht und zu schmal, um eine wirklich stabile Endurofelge zu sein, aber das "LEX EXA+ Aluminum" wird's schon richten :lol: Schön hochprofilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Bin grad am Entscheiden

Rocky mountain Instinct 970 msl
Santa cruz bronson S
Santa cruz 5010

Was würdet ihr kaufen?
 
Ja, aber du fährst ja auch lieber runter? Ist das 5010 nicht ein guter Kompromiss und für Touren mit Trails und mal Downhill gut? Oder meinste dass geht alles genausogut mit dem Bronson?
 
Die Frage ist ja eher, was Du fährst :D

Und dann kommt noch dazu, dass Du einen 29er mit 2x 650b in den Ring schickst. Die Frage wäre ja am Anfang zu klären. Ansonsten gibt es bei RM seit kurzem noch das Thunderbolt aus Plastik, das sind 120 mm auf 650b Laufrädern. Und das passt lt. Rocky perfekt in dieses Profil:

…nicht ein guter Kompromiss und für Touren mit Trails und mal Downhill gut?
 
Ja, aber du fährst ja auch lieber runter? Ist das 5010 nicht ein guter Kompromiss und für Touren mit Trails und mal Downhill gut? Oder meinste dass geht alles genausogut mit dem Bronson?

das Bronson ist ja eig auch für touren und Trails gemacht.
Dh geht damit eben auch aber bei 5010 mit max 140 vorne naja... am Bronson gehen ja max 160

kommt auch auf den Aufbau an , wenn du willst geht das Bronson mit 3x10 150mm Talas etc. Und dann sind auch richtig fette Touren drin.
 
Hi, ja klar war ja auch eher ein Scherz! Natürlich fahre ich auch viel lieber bergab.

Ich fahre gerade das instinct in Alu. Ein sehr schnelles und vortriebstarkes bike. Aber wenn man es mal richtig krachen lassen möchte ist es halt ein 29er. Hatte vorher ein element msl 26 was ja wie dass thunderbolt ist.

Leider hat das thunderbolt ein 645 Oberrohr in XL und das geht garnicht. Und nur 120 mm.
 
Zurück
Oben Unten