27,5" Rahmen mit 26" Komponenten?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
392
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben oder hat schon selbst Erfahrungen dazu oder Umbauten vorgenommen:

Will für meine Freundin ein neues Bike aufbauen. Geld ist relativ knapp, daher sollen möglichst viele vorhandene Teile verwendet werden. Mein 3. Bike ist ein 26 Zoll Bike in M mit einer Tapered Gabel. Eigentlich kaum genutzt, weil es bei meinen Eltern steht.
M wird ihr zu groß, sie braucht ein Rahmen in S. Leider schaut es ja recht mau im 26" Segment aus.
Meine Idee ist nun, einen 27,5" Rahmen in S zu besorgen und erst mal mit den 26" Komponenten zu bestücken - also Laufräder und Gabel, der Rest ist ja unabhängig.

Passt das? Oder bekomme ich Probleme mit zu tiefem Tretlager?

Dachte an einen Ritchey P-650 Rahmen. Vereinzelt bekommt man ja auch noch das 26" Ritchey P-Team, das hat aber kein tapered Steuerrohr. Also müsste auch eine neue Gabel her.
Beim 27,5" wäre der Vorteil, das man mal Gabel und Laufräder in Zukunft auf 27,5" aufrüsten könnte.
 
Das Budget ist knapp und dann ein Ritchey??? Wie paßt denn das zusammen oder gibt's den Rahmen irgendwo für nen super Schnäppchenpreis??? Meine quick and dirty Google Suche führt nur zu Angeboten >700€...

Für die Kohle wird man ja wohl was in 26" und vermutlich sogar in Carbon finden...

Gerade wenn ein S-Rahmen nötig ist, machen die größeren Räder doch wenig Sinn!
 
Ja, den Ritchey P-650 habe ich auch so um die 700 € gefunden. Wenn dann der Rest von meinem 26 Zoll Bike passt wären das dann auch nicht viel mehr - ausser dem Steuersatz natürlich noch.
Ansonsten müsste ich (sie) zumindest noch in 27,5" Gabel und Laufräder investieren. Ich schätze eine Reba mal mit um die 400 € und einen guten und soliden Laufradsatz inkl. Bereifung um die 300 €.
Ob 700 oder 1400 € ist halt schon ein Unterschied.

Die vorgeschlagenen Rahmen gefallen leider nicht. Habe schon viel gesucht - in 26 Zoll gibt es wirklich nicht mehr so viel - und der Ritchey gefällt halt.

Hat denn wer schon Erfahrungen mit 27,5" Rahmen und 26" Rahmen und Gabel?
 
Ja, den Ritchey P-650 habe ich auch so um die 700 € gefunden. Wenn dann der Rest von meinem 26 Zoll Bike passt wären das dann auch nicht viel mehr - ausser dem Steuersatz natürlich noch.
Ansonsten müsste ich (sie) zumindest noch in 27,5" Gabel und Laufräder investieren. Ich schätze eine Reba mal mit um die 400 € und einen guten und soliden Laufradsatz inkl. Bereifung um die 300 €.
Ob 700 oder 1400 € ist halt schon ein Unterschied.

Die vorgeschlagenen Rahmen gefallen leider nicht. Habe schon viel gesucht - in 26 Zoll gibt es wirklich nicht mehr so viel - und der Ritchey gefällt halt.

Hat denn wer schon Erfahrungen mit 27,5" Rahmen und 26" Rahmen und Gabel?
Kannste sicherliche reinbasteln... Sieht aber 100% bescheiden aus und macht darüber hinaus noch die geometrie kaputt...
 
Kannste sicherliche reinbasteln... Sieht aber 100% bescheiden aus und macht darüber hinaus noch die geometrie kaputt...

Das ist mir ja irgendwie schon klar dass ich es reinbasteln kann und dass die Geometrie nicht 100%ig passt...
Aber die Rahmen unterscheiden sich ja von Hersteller zu Hersteller auch bei den verschiedensten Dingen wie zB dem BB Drop...

Andersrum habe ich ja schon von Umbauten gelesen - also 27,5" Laufräder in 26" Rahmen und Gabel.

Gibt es jemanden der das schon umgekehrt gemacht hat?

Aber ich befürchte ja leider auch dass es keinen Sinn macht.
 
Was sind denn die Anforderungen an den Rahmen, dass es so schwer ist etwas "Passendes" zu finden?

750euro sind ein ziemlich FETTES Budget für ein HT! Dafür bekommt man auch nen Maßrahmen in Wunschfarbe...
 
Sollte ein klassisches und schnörkeloses Hardtail werden. Farbe muss halt ihr gefallen - das war zB beim Ritchey gegeben. Ein schöner und schlanker Stahlrahmen wäre halt auch schön. Besonders bei kleinen Rahmen finde ich die dünnen Rohre super schön.
Stahl ist aber kn absolutes muß. Hatte auch schon das Trek Superfly Alu im Auge. Ist halt Matt schwarz mit schwarzer Schrift... etwas bunter könnte schon sein...

Wo bekomme ich denn für das Geld einen Maßrahmen in Wunschfarbe?
Die die ich kenne fangen eher bei 1500 an...
 
Das onOne Inbred wäre noch eine sehr erschwingliche Lösung für 26"...
oder http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame. Für rund 220EUR auch sehr fair. Die 14" und 16" haben kurze 425er Kettenstreben. Da geht auch 26" problemlos. Bei einer 100er Gabel hat der Rahmen auch einen passenden 69° Lenkwinkel . Aber tapered ist nicht. Wobei das ja optisch auch nicht so wirklich zu schnörkellos, schlanken Stahlrahmen passen will.
Die 14" und 16" Variante gibt es in schickem "hot smoked paprika". Aber gut, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Wobei das 456 auf längere Gabel ausgelegt ist als das Inbred... Das Gelb hat mich auch lange Zeit überlegen lassen ob ich mir sowas mal anschaffe. Ist schon geil, aber der 34er Steuersatz läßt halt keine Alternative zu 1 1/8 zu und Tapered will ich mir nicht verbauen...
 
lies mal den ganzen Beschreibungstext vom Rahmen.
Gabeln von 100-150mm sind daran vorgesehen. Was ja sogar ein Vorteil ist. Ich hatte mir den ja auch mal angesehen und überlegt. Die Geodaten sind übrigens angegebnen für eine 150er Gabel.
EC34 für 1 1/8" Gabeln ist doch nicht Tapered, oder verstehe ich Dich falsch ?
 
Würde auch zum Inbred raten, nicht nur, weil ich selbst eines fahre.

650b-Rahmen mit 26" finde ich ziemlich ungünstig. Das habe ich an meinem Hornet, der nominell für beide Radgrößen geeignet ist. Trotzdem setze ich zu häufig mit dem Pedal auf, so dass in Kürze auf 650b umgebaut wird.

Edit: Ist natürlich zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache. Derzeit sind ja tiefe Tretlager sehr im Trend. Mich stört's, aber manche meinen, mit sauberer Pedaliertechnik ließe sich das alles verhindern, und der niedrige Schwerpunkt bringe Fahrsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schon auch. Aber meine beiden HT Rahmen haben auch 425er Kettenstreben, genau wie die beiden "kleinen" Evo's. Wenn die Gabel nun nominell 12mm tiefer baut macht das bei den eher flachen 69°@100mm nicht mal 1° aus und um die 70° finde ich pers. für ein "normales" 100er HT eigentlich immer noch recht ideal.
 
Das ging nicht gegen Deinen 456-Vorschlag. Das kann man schon auch nehmen. Ggf. mit einem Winkelsteuersatz, wenn einem die Front zu steil wird. Ich würde nur keinen dezidierten 650b-Rahmen mit 26" aufbauen.
 
ich sehe das ziemlich gleich wie Du. In dem Fall hier würde ich das beim 456er denoch bedenkenlos - bei den beiden kleinen Grössen - machen. Die Geo würde meiner Meinung nach dann immer noch gut passen.

Aber das 26er Inbred ist ansich natürlich schon die elegantere Lösung und ganz sicher nicht verkehrt. Ich würde jedenfalls beide dem Ritchey vorziehen und das nicht nur wegen des viel besseren P/L Verhältnises.
Was sagt jetzt eigentlich der TE dazu ? Er hat sich ja noch nicht geäussert.
 
Muss wohl erst bei der Chefin rückfragen. Ich erinnere mich daran, wie das damals war, als das Blizzard in rot-weißer Ahornlackierung ewig nicht bei kam. Bis meine sich dann für einen anderen Rahmen entscheiden konnte... :D
 
EC34 für 1 1/8" Gabeln ist doch nicht Tapered, oder verstehe ich Dich falsch ?

Ja. ;) Gemeint war, dass man keine Taper Gabel verbauen kann. Wenn meine Revelation mal über den Jordan geht, dann will ich mir keine Gabel mehr mit 1 1/8 anschaffen, auch nicht in 26"...

Hat das Inbred auch ein 34er Steuerrohr? Ich werde gerade aus der Beschreibung nicht schlau...
 
Danke schon mal für Eure Vorschläge :bier:
Was es denn nun wird muß wirklich sie entscheiden. Aber Sobre und On One hatte ich sogar auch schon auf dem Schirm. Muß ich ihr auch mal wegen Farbe zeigen :D
Wobei On One mir super gefällt und der Preis auch super ist. Würde mir ja auch gut gefallen, habe mir aber vorgenommen erst mal nichts Neues für mich zu bauen 8-). Ich denke in den nächsten 4 - 6 Wochen fällt die Entscheidung...
 
Ja. ;) Gemeint war, dass man keine Taper Gabel verbauen kann. Wenn meine Revelation mal über den Jordan geht, dann will ich mir keine Gabel mehr mit 1 1/8 anschaffen, auch nicht in 26"...

Hat das Inbred auch ein 34er Steuerrohr? Ich werde gerade aus der Beschreibung nicht schlau...

ah so rum war das gemeint.
Die Beschreibung ist schon etwas uneindeutig, aber ich glaube das ist auch in 34er Steuerrohr für EC34 Steuersätze.
 
Zurück
Oben Unten