27.5" Reifen für Schotter

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
496
Ort
55425 Waldalgesheim
Hi,
ich hätte mich eben wieder mal fast abgelegt: Auf Grund der extremen Unwetter, (das mit Stromberg mitbekommen? Ist 4km von hier...), wurde hier etliche Wege neu geschottert.

Schlimm, gegen festen Schotter habe ich ja nichts, aber der lose ist sowas von unberechenbar.

Gut, an meinem aktuellen fahrbaren Untersatz sind Semi-Slicks, von einer Firma verbaut, die man nicht mal bei Google findet. Im Normalfall genügen die Reifen auch, außer auf zu losen, groben oder nassen Untergrund. Besonders bei Nässe auf der Straße, kann ich mit der HR Bremse lenken -> unschön.
Schotterwege sind aber am schlimmsten!

Obwohl ich später mal auf tubeless umrüsten möchte, und dafür eh neue Reifen brauche, habe ich zur Zeit auf Grund anderer Hobbys, kein Geld für die High-End Reifen.

Da Conti`s als Performance generell im Forum verpönt sind, bleibt nur Schwalbe Dual-Compound. Bin das komplette letzte Jahr mit 26er Ra-Ra`s gefahren, und zwar gut. Aber die Wege sind schlechter, und mein Fahrstil mittlerweile etwas anders.

Auf Grund meiner kaputten Gelenke kann ich eh nicht besonders oft oder weit fahren. Ich habe daher keinerlei Ansprüche an Rollwiderstand, Gewicht oder Laufleistung. Nur der Grip ist wichtig, ich möchte einfach nur überall (auf normalen Schotter-Nebenstraßen, Feld- und Waldwegen) fahren können, ohne auf die Schnauze zu fliegen. ;)

Was meint ihr? Nobby Nic, Smart Sam, oder eine Kombination? Vielleicht was ganz anderes? (In 27.5", max 2.25")
Edit:
VR: Nobby Nic, HR: Racing Ralph?
VR: Hans Dampf, HR: Nobby Nic?

Keine Ahnung ob ein HD mit 2.35" bei einer 19mm Felge und 2bar noch funktionieren könnte?

Die Reifen sollten nur deutlich unter 30€ kosten, 20€ pro Stück wäre mir noch lieber.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
den Schwalbe NN 2.1 Perf. zB. Die Perfomance Linie mit Dual sind ganz gut für's Geld. Jedoch in 2.35 würde ich den nicht nehmen bei 19mm. Besser 2.1er mit dafür weniger Druck. Damit hast Du allemal mehr Grip, als mit einem wegen der schmalen Felge zu hohem Druck befüllten fetten 2.35 / 2.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noby Nic gibts nur in 2.25" und breiter. Ich brauche generell viel Druck Minimum VR 2bar und HR 2.5.
Mir ist auch noch nie ein Reifen weggeknickt, habe nur davon gehört. Ich bin mit dem alten Bike 2.25" RaRas bei 21mm gefahren.
Machen die 2mm einen so großen Unterschied? Brauchbare 27.5" Reifen in max 2.1" zu finden ist nicht einfach.
 
Alte Regel: Wenn billig, dann lieber Schwalbe als Continental. Mit dem Nobby in der Performance-Version machst Du nichts falsch.
Mit 2,25 auf 19er Felge sind Generationen von Mountainbikern herumgefahren, das paßt bei einem so schweren Reifen.
https://www.bike24.de/1.php?content...u=1000,2,103,317;mid=0;pgc=0;page=2;orderby=2
Der Nobby wird eine deutliche Verbesserung gegenüber Deinen vorhanden Reifen sein und man kann gut damit leben. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Vittoria Goma vorne dazu eine deutliche Steigerung wäre: Griffigere Gummimischung bei gröberem Profil. Was sich vorne im Rollwiderstand kaum bemerkbar macht, im Grip jedoch enorm:
https://www.bike24.de/1.php?content...u=1000,2,103,317;mid=0;pgc=0;page=4;orderby=2
 
Mit 2,25 auf 19er Felge sind Generationen von Mountainbikern herumgefahren, das paßt bei einem so schweren Reifen.
Mich eingeschlossen! ;)

Aber Reifen ändern sich ja auch. Ist auch eine Frage des Luftdrucks, auf Grund diverser "Fettsack-Probleme", kann ich eh nicht unter VR 2 bar und HR 2.5bar gehen, eher noch ein wenig mehr. Die Felge (Noname) erscheint mir sehr stabil, da sollte es keine Probleme geben.

Mir ist auch im Leben noch kein Reifen ein- oder umgeknickt, (trotz 19mm Felge und 2.3" Conti Vertical damals), darunter kann ich mir nicht mal was vorstellen. Ich bremse eh vor jeder Kurve, da schnelles Kurven fahren für mich eh unmöglich ist.

Danke für die Empfehlung!
Möchte noch jemand ein Bild der jetzigen Reifen sehen? Dann versteht ihr, warum jeder Nicht-Slick besser ist! :D
 
Wenn Rollwiderstand keine Rolle spielt, und Du mit wenig Druck fahren willst, dann kannst Du Dir durchaus überlegen, ob eine Dowhnhill-Karkasse für Dich in Frage kommt. Die Magic Mary gibt es zum Beispiel auch in einer billig-Bikepark-Version. Aufgrund ihrer stabilen Karkasse schwabbeln DH-Karkassen bei geringem Druck viel weniger und man schlägt weniger schnell durch, so daß man mit deutlich weniger Druck fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten