27,5 Zoll Lrs für ein Am/FR Hardtail

Registriert
28. März 2012
Reaktionspunkte
663
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

kenn mich auf dem Laufrad gebiet nicht so gut aus....

Bin auf der suche nach ein Laufradsatz für mein AM/FR Hardtail (Quasi ein Ht für alles)
Ich fahre viele Touren aber fahre auch zu spots wo man gut springen kann...

Steige grade von 26 Zoll auf 27,5 Zoll um...
Der 26 zoll Lrs war ein Veltec Am Two
1850 gramm laut hersteller, war immer recht zufrieden damit nur leider gibt es ihnn nicht in 650b....

Paar Anhaltspunkte/Wunsch

Fahrergewicht: 100 Kg bald 90 :D
Achse: vorne 15mm hinten 12x142mm
Frabe: Schwarz
Fahre nur mit "Schlauch" also ist der (ZTR Flow EX Lrs ja sinnlos oder?)
Reifen: 2.4 sollten möglich sein
Gewicht: vielleicht etwas leichter als der Veltec lrs (evtl. 150gramm)
Geld: 450 euro

Vielleicht könnt ihr mir ja paar vorschläge machen :)

lg vincent
 
Innen 23 mm für das Shan würde ich nicht nehmen – zu schmal. Ich selbst habe mir für mein Meta AM einen 650b LRS von Sören bauen lassen: Ryde Edge 26 mit 1.8/1.65 und 1.65/1.5 Speichenmix auf Aivee MT5 Naben. Hatte auch überlegt, die Edge 28 zu nehmen, das aber wieder verworfen – zuviel Felge für zuwenig artgerechte Trails. Meine 2.35" Hans Dampf stehen auch gut in den 26 mm Maulweite.

Hält bei meinen 95 kg und nicht gerade zimperlicher Fahrweise bis jetzt ganz gut und ist gefühlt ordentlich robust (habe noch andere Bikes mit leichteren LRS).

Mit anderen Naben für < 500,– EUR machbar.

Ansonsten den Klassiker von Actionsports: Fun Works Amride (25 mm Mauweite) mit 2 mm Speichen und 4way Pro Nabe für 300,– EUR aus der Maschine. Hat ein Kollege von mir und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der auch ok.
 
Es gibt auch noch die Funworks Track Mack Evo mit 28 mm Maulweite. Alle genannten Felgen gibt's in 650B und sind schlauchlos-kompatibel, können natürlich auch mit Schlauch gefahren werden.

Egal, Felgen 120 Euro, mehr muß man nicht ausgeben, dann ein Speichenmix aus 1,8 und 1,5er Speichen (belastungsgerecht eingespeicht) ca. 50 Euro, Naben je nach Geschmack. Du kannst da auch auf Shimano setzen, die SLX Naben z. B. gibt es mit 15 mm und 142x12, sind aber leider nicht umrüstbar auf andere Achsstandards. Da bist du noch lockerst im Budget. Ansonsten wären die DT 350 Naben eine sehr gute Alternative.

Vorteilhaft wäre es, wenn du selber bauen kannst, ansonsten kommt dann noch der Aufbau dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den breiteren Felgen geht es nicht ums Halten. Klick einfach mal auf den Link in Garbels Signatur.

Die Tips bisher hier im Thread waren m. Meinung bisher durch die Bank gut.
 
Möchte halt nicht schlauchlos fahren... Da ich das mit einfach besser finde...

Such halt einfach ein fertigen Lrs der um die 1700 gram wiegt und fürs Am gedacht ist :)
 
Zurück
Oben Unten