27.5 Zoll Rahmen mit 26 Zoll Starrgabel & 26 Zoll Laufräder, möglich?

Registriert
13. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Nabend allerseits,

ich weiß nicht wo ich das Thema zuordnen kann.
Außerdem konnte ich so ein "Fall" nirgends finden.

Ich habe zurzeit ein 26 Zoll Starres Mtb (Marke zusammengebaut)
Rahmen wahrscheinlich ein Cube(wenig wichtig) Rh:47cm
Laufräder und Gabel 26 Zoll.


Nun habe ich ein Wunsch.
Ich möchte vorne und hinten eine Scheibenbremse haben, jedoch hat mein Rahmen keine Aufnahme für.

Jetzt will ich mir ein Rahmen besorgen und habe zufällig ein recht günstigen 27.5 Zoll Rahmen gefunden.
Cube anodized surface ORFR RH:22"

Jetzt ist die Frage:

Kann ich ohne großen Geometrie Probleme
meinen jetzigen Rahmen(26 Zoll) durch den anderen 27.5 Zoll Rahmen ersetzten?
Alle anderen Teile, bis auf hinterradbremse, bleiben gleich.

Freue mich auf eure Antworten!

Ps: Das Foto ist nicht aktuell, habe Racekings drauf :p
 

Anhänge

  • Screenshot_20190924-192406_Gallery.jpg
    Screenshot_20190924-192406_Gallery.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 173
  • 20190924_194327.jpg
    20190924_194327.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 125
Bist ja ganz schön gewachsen wenn du von 18" auf 22" umsteigst.
Einiges wird nicht passen.
Wenn der neue Rahmen für Federgabel gedacht ist, baut ne Starrgabel ohne Federwegsausgleich zu niedrig.
 
Der alte Rahmen haette eigentlich so in etwa die richtige Rahmenhoehe. Die als neu-Optionen genannten scheinen mir zu gross zu sein.

Gabel wie bereits gepostet: Nimm eine mit Federwegsausgleich. Oder eine fuer 29". Ist ja wurscht wenn eh eine Scheibenbremse hinkommt! Die Einbauhoehe muss halt halbwegs hinhauen.

Ansonsten ist 27.5", sofern der Rahmen betroffen ist (Radius des Laufrads), nur ca. 12mm groesser als 26". Da gibts anderswo groessere Unterschiede.
 
1. Ich versteh den Sinn Deiner Aktion (noch) nicht.
Die Hauptbremswirkung hast Du vorn. Da hast Du ne Scheibenbremse.
Die Felgenbremse hinten sollte von der Wirkung her eigentlich reichen.
2. Hast Du gecheckt, ob Dein jetziges Hinterrad überhaupt für Scheibenbremse geeignet ist? Oder muß da auch noch ein neues Rad oder wenigstens ne neue Nabe (mit entsprechendem Aufwand wegen Umspeichen/Zentrieren) kalkuliert werden?
 
Ich wollte einfach, weil ich "lust" habe eine scheibenbremse hinten einbauen.
Und ein Hinterrad habe ich bzw. 2.

Eins davon habe ich letztes Wochenende eingespeicht. Muss nurnoch zentriert werden.(und überprüft, eventuell ist mir ein Fehler unterlaufen.

15693518157842616035736834877306.jpg
 
Na dann brauchste ja nur darauf zu achten, ob die Einbaulänge Deiner Starrgabel zur Vorgabe der Einbaulänge des Rahmens paßt. Und falls sie abweicht, würd ich mir ne Zeichnung des Rahmens besorgen mit den Geometriedaten (oder selber anfertigen inkl. Rädern) und dann mal auf Papier schauen, ob die Abweichung gravierend ist (Lenkwinkel, Tretlagerhöhe) und dann entscheiden, ob Du es riskierst.
 
Ich glaub ich belasse es erstmal dabei.
Ich habs nicht eilig.
Nehme dann irgendwann ein netten 26 Zoll Rahmen und jut is.

Kosten für das Einspeichen/Umbauen machen mir keine Sorgen, hab das meiste drauf.

Jedoch fehlen mir leider nur einige Informationen und Erfahrungen mit "neuen" und unbekannten Dingen.
 
52cm sind 20 Zoll. Das könnte passen. 22" ist zu groß.
Falls die XT-Nabe kaputt geht: Kein Geld in die Fehlkonstruktion versenken sondern auf die bessere SLX umspeichen.

1. Ich versteh den Sinn Deiner Aktion (noch) nicht.
Die Hauptbremswirkung hast Du vorn. Da hast Du ne Scheibenbremse.
[...]
Hinten landet mehr Dreck. Vom Verschleiß-Aspekt her ist Disc hinten schon besser. Es gibt ja auch schwache Scheibenzwicker.
 
Falls die XT-Nabe kaputt geht: Kein Geld in die Fehlkonstruktion versenken sondern auf die bessere SLX umspeichen.

1.Ich habe lustigerweise eine neuwertige Nabe mit gebrochenem Flansch. Werde die achse und den freilauf als ersatz haben.

2.Zudem habe ich eine Nagelneue Nabe die ich noch einspeichen wollte.


3.Die Bereits eingepspeichte Nabe ist nicht nagelneu, aber in einem recht guten Zustand. Werde wenn was kaputt geht erstmal die Ersatzteile der ersten Nabe in diese Nabe stecken.

Was soll ich mit der neuen Nabe machen,
verkaufen?

Ps: Insgesamt 3 x XT Naben
 
Ich bin grad ein kleines bisschen baff.

Was ist an den Shimano XT FH-M8000 schlecht?
An der 785 sind Freilauf und Achse schlecht. Die 8000 sieht sehr ähnlich aus. Gibt schon etliche Threads dazu. Die Alu-Achse bricht trotz mehr Durchmesser hin und wieder. Und um Platz für die Achse zu schaffen sind die Sperrklinken kleiner und brechen recht häufig. Die Schnellspannversion der SLX ist halt Oldschool: langweilige Stahlachse und normal große Sperrklinken.
 
Nehme dann irgendwann ein netten 26 Zoll Rahmen und jut is.
Ich fahr den 26"-HT-Rahmen von www.transalp-bikes.com
Wiegt nur 1,45 kg in M und wird mit nem Steuerersatz geliefert, bei dem man sowohl 1 1/8 als auch Tapered Gabeln fahren kann. Ist für 100 mm Federweg gedacht. Ich fahr ihn mit 120mm Gabel und 26" Rädern und komm da auf ne Tretlagerhöhe von "modernen" 32 cm.
Bisher sehr zufrieden damit. Gibt ein verspieltes, sehr wendiges und etwas nervöses Bike mit sehr kurzem Radstand. Wenns ein Pferd wär, würd ich Araber sagen, kein Bierkutscherpferd. Macht mir aber enorm Spaß auf den Trails.
 
Sieht schick aus, hab aber leider nicht das Geld für so ein Rahmen. 60€ für ein gebrauchtes ist schon gut.
Das Oben genannte Cube hätte ich für 30€ bekommen. (immernoch)
 
Zurück
Oben Unten