27,5er Gabel in 28/29er Rahmen.

Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Dem aktiven MTB-fahren musste ich durch Umzug ins Flachland leider den Rücken kehren, aber ich denke meine Frage ist wird bei euch am Besten beantwortet.

Hintergrund ist:
In meinem Trekking-Bike ist ne sehr schlechte Suntour Gabel verbaut. In meinem "Zweit-Bike" die aus meiner Sicht beste Trekkinggabel, eine Rock Shox Paragon.
Ich bin leider sehr sehr lange High-End MTB gefahren und vermisse daher einfach die Performance meiner geilen MTB-Gabeln.
Daher würde ich mir ins Trekking-Bike gern eine solche einbauen.

Die aktuelle Gabe hat ne Einbauhöhe von 480mm bei 63mm Federweg. Die 27,5er Federgabeln haben bei 100mm Federweg in der Regel die selbe Einbauhöhe.
In Verbindung mit einem flachen Schwalbe Marathon-Reifen sollte da dann doch auch das 28/29er Laufrad reinpassen oder?
Hat das so oder ähnlich schonmal jemand gemacht? Was habe ich nicht bedacht bei meiner Idee?
29er Gabel in 27,5er "Threads" gibt es viele, aber zu meiner Idee hab ich im Netz nix gefunden...
 
Moin Kneffi,
ungewöhnliche Kombi, ich mach auch immer so komische Sachen :daumen:
cannondale 013.jpg
also bin ich kurz in Keller und hab aus meinem RR das Laufrad
in eine 018 Reba gesteckt .... die Gabel ist aber ne 26 und der Reifen
ist n C 28 je breiter der Reifen um so höher baut er auch auf
es ist nicht mehr ganz so viel Platz zum Casting, wenn das Casting
der 27,5 Gabel höher ist sollte es eigentlich kein Problem sein..

Grüsse Steff
 
Moin Kneffi,
ungewöhnliche Kombi, ich mach auch immer so komische Sachen :daumen:

Liegt einfach daran, dass es keine vernünftige Trekkinggabel gibt, und ne 29er zu hoch Aufbaut.
Danke für deine Hilfe...

Sharky, neues Laufrad ist klar. Ist bei meinem "Upgrade"-Vorhaben eh eingeplant.

Der maximal Reifenumfang des größten 27,5er MTB Reifens größer als der meines Schwalbe Marathon Supreme in 47-622.
Allein daher sollte es tatsächlich passen. Ich hoffe dann ist noch Platz fürs Schutzblech...

Also meint ihr, wenn die Einbauhöhe gleich ist, hole ich mir keine weiteren Probleme ins Haus (ans Bike)??
 
Schau mal bei der Gabel nach der Reifenbreite
Dein 47-622 hat einen Abrollumfang von 2250 mm
und 60-584 hat einen Abrollumfang von 2240 mm , das wär dann 27,5 -2.4
laut Ritzelrechner
wenn die Gabel + - 10 mm hat Denk ich sollte es laufen, bei meinen
Aktuellen MTB hab ich ne Gabel drin die rechnerisch 40mm zu kurz ist
bin aber auch eher CC gefahren die gröberen Sachen kommen noch ..
 
Ich frag mich gerade nur welche federperformance man bei einer Trekkinggabel braucht. Mit den dünnen Reifen kann man doch ohnehin nix fahren wo eine federgabel dieser güte von nöten ist
 
Ich frag mich gerade nur welche federperformance man bei einer Trekkinggabel braucht. Mit den dünnen Reifen kann man doch ohnehin nix fahren wo eine federgabel dieser güte von nöten ist

Ja, da hast du vollkommen recht! Das frage ich mich auch immer! Die Paragon in meinem anderen Bike federt ok, und das Gewicht ist auch OK. Aber ein schlechter Waldweg oder durchwurzelter Bürgersteig ist einfach nix für diese Gabel... Das schlimme ist halt immer, wenn man den Unterschied kennt...
Darüberhinaus wird eine Reba oder “kleine” Fox aus “Neuradausbau” schon für 200-250€
gehandelt. Die ist nochmal 200gr. leichter als die Paragon und kostet dann nicht wirklich mehr.
Und wenn es passt, habe ich fürs gleiche Geld lieber die bessere Gabel.

Gut Schutzbleche gehen dann nur mit Cat-Eye Schellen.
 
Zurück
Oben Unten