2009-2020: Berliner Mauerweg zwischen Weihnachten und Silvester

Nach gefühlt 20 Jahren ein Post von mir hier. Es war eine feine Runde mit euch und wäre sie gern bis zum Ende mitgefahren. Hat Spaß gemacht solange ich bei euch war, danach war nur noch tieffliegen nach Hause angesagt.

Ritzelflitzer
 
Habt ihr toll gemacht. Ich war leider auf Arbeit ab 8:45 eingebunden und bin erst eben nach Hause gekommen. :heul:
Hätte gern auch mal nen Berliner Fatbiker kennengelernt. :winken: Sieht nach nem Salsa Beargrease Carbon 2015 aus. Morgen mach ich den Tegeler Forst, das Tegeler Fließtal und die Kindelfließwege unsicher. :rolleyes:
 
Hey, war schön mit Euch! - die ersten 2 Kilometer. => Glasscherbe hatte sich durch den den Mantel und das Pannenschutzband gebohrt. Oh mann, was für ein bescheidener Start. Titzy ist noch an mir vorbeigefahren, ich hab ihm aber gesagt, dass keiner warten soll. Anyway, neuen Schlauch reingefummelt, der Mantel saß zwar etwas gurkig aber erst mal fahren. Irgendwo im Süden bin ich dann auf vase2k aufgefahren, wir sind ein Stück zusammen gefahren, er ist dann in Potsdamm ausgestiegen. Irgendwann war ich dann bei der Fähre und wußte nicht wie ich die umfahren soll, weil mein Track aufm Garmin über die Fähre läuft und ich nicht irgendwo ohne Plan im Wald stehen wollte.
Kann mir mal jemand sagen, wie ihr die Fähre umfahren habt?
Also Fähre genommen, danach Regen, Matsch, Kopfsteinpflaster und dunkel, dann Licht und dann bekannte Gebäude und dann wieder Brandenburger Tor. 18:45 und 160 km. Mit Rückenwind noch die 20 km nach Köpenick gefahren, um den Fährenvorteil zumindest ein bisschen auszugleichen.
War ne tolle Tour, nächstes mal ohne Platten am Start!
 
hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • WP_20190105_18_51_17_Pro_LI.jpg
    WP_20190105_18_51_17_Pro_LI.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 120
  • WP_20190105_18_46_26_Pro_LI.jpg
    WP_20190105_18_46_26_Pro_LI.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 97
Vielen Dank an alle für die schöne Tour! Hat richtig Laune gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Das Bierchen im Yorkschlösschen war auch noch ein kleines Highlight zum Schluss.
 
Hey, war schön mit Euch! - die ersten 2 Kilometer. => Glasscherbe hatte sich durch den den Mantel und das Pannenschutzband gebohrt. Oh mann, was für ein bescheidener Start. Titzy ist noch an mir vorbeigefahren, ich hab ihm aber gesagt, dass keiner warten soll. Anyway, neuen Schlauch reingefummelt, der Mantel saß zwar etwas gurkig aber erst mal fahren. Irgendwo im Süden bin ich dann auf vase2k aufgefahren, wir sind ein Stück zusammen gefahren, er ist dann in Potsdamm ausgestiegen. Irgendwann war ich dann bei der Fähre und wußte nicht wie ich die umfahren soll, weil mein Track aufm Garmin über die Fähre läuft und ich nicht irgendwo ohne Plan im Wald stehen wollte.
Kann mir mal jemand sagen, wie ihr die Fähre umfahren habt?
Also Fähre genommen, danach Regen, Matsch, Kopfsteinpflaster und dunkel, dann Licht und dann bekannte Gebäude und dann wieder Brandenburger Tor. 18:45 und 160 km. Mit Rückenwind noch die 20 km nach Köpenick gefahren, um den Fährenvorteil zumindest ein bisschen auszugleichen.
War ne tolle Tour, nächstes mal ohne Platten am Start!

Respekt dafür, dass du die Tour noch alleine durchgezogen hast. Ich glaube, dass wäre mir nihct gelungen
Zur Umfahrung kann ich gar nichts so genaues sagen, da ich ja immer nur "Passagier" bin, aber wir sind halt über die Glienicke Brücke rüber und dann gleich rechts, am Wasser entlang gefahren.
Darum hast du ein ein paar Kilometer weniger auf der Uhr. ;)
 
An sich kann man da nicht viel verkehrt machen, einfach am Wasser lang. Leider wussten wir nicht, dass du hinter uns fährst. Sonst hätten wir ja auch mal warten können.
@randinneur Schade, dass es gestern nicht ganz geklappt hat. Hoffentlich wieder beim nächsten Mal :bier:
 
So!

Ich hab mich dann auch mal von der Hetze erholt. Nein Sorry es war einfach zu viel los und eigentlich wollte ich jetzt auch schon im Bett liegen. Nur gestern habe ich endlich mal @Kharma ´s PN entdeckt...

Das Wetter war ja echt bescheiden, aber ansonsten hats mir wieder sehr viel Freude gemacht mit euch die Sektorgrenzen zu kontrollieren. Zur nächsten Jahreswende dann hoffentlich wieder! Viele von meinen Fotos sind nicht gelunden, zwei drei habe ich aber mal hochgeladen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDUtY3oyZWw3b2J2eWltLTIwMTkwMTA1XzEwMTcxOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDctcWJ5YTVsYnJ5Nno2LTIwMTkwMTA1XzExNDExMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Der Königsweg der bereits 1730 von Friedrich Wilhelm der I. angelegt wurde.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDgtd3NocnByZzh5YzBmLTIwMTkwMTA1XzExNDE0My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Dieser Abschnitt der ehemaligen Grenze ist übrigens Teil des Candy B. Graveller ( ein Gravel-Selfsupportevent entlang der ehemaligen Luftbrücke Frankfurt-Berlin ).


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDktOWxzN2lyd2puYWRnLTIwMTkwMTA1XzEyMjgxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Fährumfahrung Park Neuer Garten in Potsdam.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDEtZzYwcmsxMmxuOGdzLTIwMTkwMTA1XzEzMTg0OV9yaWNodG9uZWhkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Ein Stück Mauer 1. Generation frisch gestrichen in Kladow. Ich hab die Anlage in sehr ungepflegten Zustand in Erinnerung, finde aber gerade kein Foto.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDItbjJncm15dXk3cXg3LTIwMTkwMTA1XzEzNDExMF9yaWNodG9uZWhkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Brunsbüttler Damm in Spandau. Es ist toll, dass Geld in die Hand genommen wird um diesen Teil der Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Und dort in Spandau ist das nun wirklich nix für Touristen... Das haben wir unter anderem Michael Cramer zu verdanken, der "Vater" des Mauerradwegs, der mittlerweile im Europaparlament uns Radfahrer vertritt und nebenher am Iron Curtain Trail (EuroVelo 13) arbeitet.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk3NDMtM21vNmM2MjhhNGw1LTIwMTkwMTA1XzE0MDE1Ml9yaWNodG9uZWhkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Leider auch etwas verschwommen. Wenn das mit der Banane die Staatssicherheit gesehen hätte... ohoh...

@Kharma wie du siehst gibt es sogar Fotos von der Mauer. :D Wir sind am Potseplatz, in der Niederkirchener Straße, in der Mühlenstraße und später noch im Mauerpark an Resten der Mauer vorbei gefahren.

@fatbikepeg der @titzy fährt ein On One Fatty. ;)

@kili_ genau das war die Strecke. Es sind ja beide Varianten komplett ausgeschildert. An der Glienicker Brücke sind wir nicht gerade aus in Richtung Schäferberg, sondern über die Glienicker Brücke. In Gatow ist dann Ortskenntnis oder das GPS nötig damit man nicht zur Fähre weiter gerade aus fährt, sonst geht die Orientierung super mit den Schildern.

:winken:
Thomas
 
Traditionen müssen ja gepflegt werden.... mein Problem am 27.12. ist Weihnachtsgulasch und da bin ich morgens sicher unfit. Wäre jemand am 29. den Sonntag mit von der Partie?

Ansonsten wäre ich mit Schlafmangel und noch unter Alkoholeinfluss auch Samstag den 28. dabei.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten