27+ Fully mit 120 oder 140? Besser, als 29?

G

grouchobrother

Guest
Hallo,

mich reizt ja ein 27+ mit Boost, also auch für 29er geeignet.

Es soll eine hervorragende Dämpfung aufgrund der breiteren Reifen haben und wenns dann doch mal "gröber" wird, hat man mit Hinterradfederung noch genug Reserven.

Beim 29er schreckt mich es ein wenig ab, dass es nicht so agil sein soll, wie ein 27+. Ist das korrekt?

Ein 27+ soll wohl die Vorteile von 26, 27,5, 29 und sogar von Fattys vereinen. Auch korrekt? Wenn ja, warum gibt es denn dann nicht nur noch 27+?

Kann man sagen, wo die einzelnen Vor- und Nachteile liegen?

Fahrprofil: 50/50 - bei trockenen Verhältnissen, max. leicht feucht im Wald. Also 50 Straße und 50 durchn Wald mit Wurzeln, Steinen ... Kaum bis kein Matsch, kein Gehoppe. Sprünge höchstens vom Bürgersteig auf die Fahrbahn. Hin und wieder mal paar Stufen runter. Es gibt eine Tour, auf der ich das Bike tragen muss, geht nicht anders. Ist ein relativ schmaler Pfad, zu steil und zu steinig -zumindest für mich.

Was empfehlt ihr mir für einen Federweg?

Ab wann macht 140 mehr Sinn und bis wann reicht 120 vollkommen aus?

GG (Gruß Groucho!)

PS: Falls es relevant sein sollte, ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle von oben bis unten. Tendiere also eher zum "gemütlichen" "Cruisen". Bitte aber nicht so wörtlich nehmen! Sitzhaltung sollte eher mind. 45, eher 60 Grad haben, als weniger 4 und buckelig. Hab dazu in beiden Schultern impingementbegünstigende Haltungen zwischen Oberarmköpfen und Schulterdach, daher da besser nicht so viel Last und Schläge.

PPS: Ach ja, welche 27+ könnt ihr mir empfehlen? Welche sollte ich mir auf alle Fälle mal anschauen und Probe fahren? Bin nur 171 kurz mit 81er Beinlänge, daher macht vielleicht ein 27+ also auch eher Sinn, als ein 29er, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 29er schreckt mich es ein wenig ab, dass es nicht so agil sein soll, wie ein 27+. Ist das korrekt?

Ein 27+ soll wohl die Vorteile von 26, 27,5, 29 und sogar von Fattys vereinen. Auch korrekt? Wenn ja, warum gibt es denn dann nicht nur noch 27+?

Kann man sagen, wo die einzelnen Vor- und Nachteile liegen?

Quatsch.

29er Räder sind bei gleichem Pannenschutz leichter, also agiler und schneller.

Und genau da liegt das Problem: Für alle Anwendungen außer Trailbikes zum entspannten Rumcruisen sind 27,5+ Räder entweder zu schwer, zu schwammig, nicht pannensicher genug oder schlicht zu langsam.
 
Quatsch.

29er Räder sind bei gleichem Pannenschutz leichter, also agiler und schneller.

Und genau da liegt das Problem: Für alle Anwendungen außer Trailbikes zum entspannten Rumcruisen sind 27,5+ Räder entweder zu schwer, zu schwammig, nicht pannensicher genug oder schlicht zu langsam.

Aha, ok. O_O

Und wie steht es konkret um die Dämpfung besonders hinten?

Und wo genau liegt z. B. der Unterschied zwischen dem https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-582628 in 27,5 und 29?
 
Es ist wie immer Marketinggewäsch, wenn irgendwas neues die Vorteile von allen anderen Varianten ohne deren Nachteile in sich vereinen soll. Das gilt für 27,5" gegenüber 26" und 29" genauso wie für Plus gegenüber Normal und Fat. Dennoch stellt 27,5+ meiner Meinung nach einen guten Kompromiss dar für eine eher gemäßigte Gangart mit hohem Fahrsicherheits- und Komfortanspruch. Es fährt sich einfach und bequem. Vergleichbare Fahrsicherheit und Komfort bieten nicht Plus Reifen erst mit massiven Karkassen und Profilen, dann aber mit mehr Gewicht, Rollwiderstand und eben auch Pannensicherheit, die aber bei der von @grouchobrother beschriebenen Fahrweise gar nicht benötigt wird. Ich würde hier wirklich zu Plus raten, mich aber beim Federweg zurück halten.
 
Was macht da den Hauptunterschied aus zwischen 27,5 und 29? Aber ich raff grad erst, ist ja ein 27,5 und kein 27,5+.

Exactly. 27,5 x 2,25 um genau zu sein. Also eher XC-Bereifung.

Aktuell gibt es übrigens jede Menge tolle Angebote im Netz, da muss man nicht bei radon kaufen.

Übrigens: Weil 27,5x2,8 (das gebräuchlichste Plusformat) nicht wirklich den gleichen Außendurchmesser hat wie 29, sondern eher zwischen 27,5 und 29 liegt, ist es nicht ohne weiteres möglich, ein Bike zu kaufen und einfach nur den Laufradsatz zu wechseln, ohne die Geometrie zu verhunzen.
 
Zurück
Oben Unten