28"/29" (622) Winterradsatz für 26" MTB

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
Bis jetzt habe ich im Winter bei Schnee/Eis Bedingungen für meinen täglichen Weg zur Arbeit (alles Asphalt) immer meinen 26x1.9 Nokian W160 Semispike LRS aufgezogen. Der rollt dann natürlich im Vergleich zum Trocken LRS, bestückt mit den RR Reifen Ultremo ZX (25-622 vorne, 28-622 hinten) unerträglich zäh.

Auf der Suche nach einer möglichst gut rollenden und günstigen Winterasphaltlösung, habe ich mir nun folgendens zusammengestellt:

Fulcrum RedPower SL 29" für 127.90EUR (gewogen 2031g ohne SSP)
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a63921/red-power-sl-disc-6-loch.html
mit dem neuen Marathon Winter 118Spikes in 30-622 (28/29x1.20") für nur 21.95EUR/Stk.
http://www.bike-discount.de/shop/k1041/a85423/winter-118-spikes-28-x-120-draht.html

Heute früh befüllt mit ca. 5 Bar bei überfrierender Nässe und einsetzendem Schneefall haben sich die Dinger schon mal super bewährt. Die bieten immer ausreichenden Grip und rollen dabei noch erstaunlich gut.

Allerdings ist es vorne bei einer Reba schon ziemlich knapp mit dem Platz. Jedoch geht es noch, auch im Wiegetritt gibt es kein Problem.

Für alle diejenigen User die auch etwas ähnliches suchen für den Winter bei ihrem MTB, wäre die oben genannte Kombi also auch eine mögliche und günstige Variante.
 
Ich fahr den Marathon Winter momentan auch vorne an der Stadtschlampe (26 x 1,75"). Fühlt sich an wie auf Eiern, wenn ich in eine Kurve einlenke. Druck ist schon höher, als ich ihn mit ohne Spikes fahren würde. Naja, da muß ich wohl durch, besser als aufe Klappe fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue "billig" Winter hat ja weniger Spikes und zudem fehlen die seitlichen Spikes ganz aussen, im Gegensatz zum "normalen" Marathon Winter. Normale Kurvenfahrten sind damit noch gut fahrbar, wie ich finde. Jedenfalls auf Asphalt ist dieser schmale Winter in der Dimension 30-622 einiges angenehmer zu fahren wie meine beiden anderen Spike LRS mit 1.9er W160 oder 2.1er IceSpiker.
Ja, das Wichtigste ist auch für mich, mich bei diesen prekären Strassenverhältnissen nicht auf die Kauleiste legen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten