28/29 Zoll Laufrad als zweiten Satz für Straßen-Training am MTB

Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne für meine MTB (Bergamont Threesome Fully 140mm/140mm) einen extra zweiten Laufradsatz kaufen, um darauf einen reine "Straßen-Bereifung" zu montieren.

Zur Erklärung: Derzeit habe ich auf meinem stink normalen 26-Zoll Cross-Ride Laufradsatz mit 6 Loch Disc, einen 26X1,0 Reifen drauf. Passt alles sehr gut.
Das ewige hin und her zwischen den Reifen (Straße, MTB) nervt aber. Darum hätte ich gerne einen zweiten LRS.

und für die Straße.... warum nicht 28 Zoll (oder eben 29 Zoll). nur eben mit Disc, und dann landet man eben bei 29 Zoll.

ich checks aber nicht ob ich auf eine solche Felge auch einen Rennrad-Reifen draufpacken kann (z.B. 23-622 / 700 x 23C). denn meist sind solche Felgen gleich mal breiter...

ich dachte da gerade an sowas wie in der e-Bucht;
http://cgi.ebay.de/28-Disc-Laufrads...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4aaab5d27a

und für die ist leider die Empfehlung als Reifenbreite 28mm bis 47mm, passt also schon nicht mehr... denn dann passt der standard Rennrad-reifen nicht mehr....


1. Meint ihr überhaupt dass das Sinn macht?

2. Besteht die Gefahr, dass beim zweiten LRS die Bremsscheibe nicht identisch sitzt, und der Bremssattel umgestellt werden muss? denn dann wäre das Ganze echt mal überflüssig...

3. Habt ihr einen Tip? ich habe nichts im Netz gefunden, wass passen würde.


Vielen Dank,
ich hoffe es ist klar geworden, was ich vorhabe...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich halte es für Quatsch, einen Rennrad-LRS an ein AllMountainbike zu bauen.
Das wird dir einfach keinen Spass machen bzw. deinen ggf. Rennradfahrenden trainingskollegen noch viel weniger.
Sitzposition auf einem solchen MTB, und die Übersetzung werden schnell an Grenzen stoßen.
Dann spare lieber noch etwas und kauf dir ein günstiges echtes Rennrad zum trainieren.

Ich hatte das vor Jahren selbst mal testen wollen. Da war das schon ein böse gestrecktes CC-Bike ohne Federung.
Ich musste es für untauglich erklären.
Und du willst das auf einem Bike fürs Grobe versuchen?

Felix
 
wie soll ein 28"/29" lrs an dein rad passen?

wenn dir das mit den dünnen reifen bis jetzt passt dann hol dir hald einen 2lrs
bei der bremsscheibe kannst du mit passscheiben nachhelfen. bei PM Sätteln ist ein Versatz aber auf 2min nachgestellt.
 
Das macht sogar ganz mächtig Spass (sofern es ein relativ gestrecktes CC HT ist). Zumal ich mit dem "RR" bereiften MTB im Gegensatz zu meinem RR immer und auch bei Nässe toll funktionierende Bremsen habe.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=514603

IMG_5213.JPG
 
Hi,

ich würde Dir auch dazu raten, Dir ein günstiges gebrauchtes RR zu kaufen.
Für einen Scheibengebremsten LRS in 28" sind schnell mal 350€ + Reifen weg. Dafür bekommst Du schon ein gebrauchtes RR in der Bucht.
Probleme mit der Übersetzung sehe ich nicht so sehr. Zum dranbleiben in der Ebene langt eine MTB Übersetzung alle mal. Ich bin in den 90ern viele RTF´s mit dem MTB gefahren. Das hat immer wunderbar funktioniert...

grüße
Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich muss ehrlich sagen, ich hab mich ein bisschen mit dem Preis vertan, denn zu den LRS kommen ja noch die Scheiben und die Kassette dazu (wahrscheinlich auch neue Kette), von daher lasse ich es, und baue weiterhin hin und her.... dauert auch nur knapp 15 min.

Falls es jemand interessiert:

- die Übersetzung reicht mir allemal - denn schneller als 35 fahre ich eh niemals in der Ebene. Eher sind 25-28 drinn, sollen ja Grundlagen trainiert werden.

- Die Sitzposition ist deutlich gestreckter "länger als auf nem Rennrad", allerdings eben ohne Überhöhung.

- ein Rennrad LRS passt ohne Probleme.

Ich werde noch 4 Monate warten, dann geht wieder die Rennrad-Verkaufs-Welle in der Bucht los.

Danke
 
Zurück
Oben Unten