28" Singlespeed Rahmen mit horizontalem Oberrohr?

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein Singlespeed aufbauen und suche nach geeigneten Rahmen.

Ich habe schon eine Menge gegoogelt, aber vielleicht kennt hier jemand noch eine gute Bezugsquelle für Rahmen, die ich bisher übersehen habe.
Meine Wünsche:
- 28"
- Stahl
- gerades, horizontales Oberrohr
- in weiss erhältlich
- günstiger Preis (Gesamtprojekt soll bei ca. 500 - 650 € liegen)

Momentan habe ich auf der Liste:
http://www.veloheld.de/shop/veloheld-alley-rahmenset/
Surly Cross Check (gibt's leider nicht in weiss). Dafür wäre es sehr variabel: evtl. später als Schaltungsrad umbaubar, Einbaumaß des Hinterbaus mit 132,5 mm.

Danke Grüße
bassplayer
 
Da hast du 2 Möglichkeiten:
1. Gebrauchtteile erwerben, von Grund auf selber schrauben, lacken, anpassen und dabei was lernen
2. günstiges Singlespeed von der Stange kaufen, gibts ja auch in weiß und aus Stahl.

Mit dem von dir verlinkten Rahmen wirst du niemals in deinem Limit bleiben. Der allein kostet ja schon 430 Tacken plus Versand. Lacke Dir nen älteren Rennradrahmen neu, wenns denn weiß sein muss und steck das Restgeld in Ordentliche Laufräder. Die anderen Komponenten kannst du dann im gesunden gebraucht/ neu Mix dazuerwerben. Dann hast du unterm Strich auch was individuelles...
 
Bist du schonmal Singlespeed gefahren? 430€ für einen Rahmen ist viel Geld, wenns dir nach 6 Monaten auf den Nerv geht beißt du dir in den Po. :D

Sehe das wie larso. Besorg dir ein billiges Rennrad, lass es weiß pulvern und bau es dir individuell auf. :)
 
Ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an. Ich würde auch erst einmal testen, ob SSP was für Dich ist. Wenn ja, dann ist ein gebrauchter Rahmen immer noch schnell gegen einen "edlen Neuen" getauscht, wenn' denn unbedingt sein soll.
Welche Größe brauchst Du, und wo wohnst Du? Ich hätte hier (bei Bonn) noch ein schönes Rahmenset KTM Leggero in 62cm (also ziemlich groß) für kleines Geld.
Horst
 
Danke für eure Antworten!

Ein echtes Singlespeed bin ich noch nicht gefahren, ich hab's jedoch mit meinem normalen Bike getestet. Hier in Süddeutschland brauche ich was in Richtung 2:1. Es geht mir vor allem um den Spaß, ein Singlespeed macht nur selten wirklich Sinn. Notfalls würde ich mein Budget auch in Richtung 850 € erhöhen, ich möchte halt klar unter 1000 € bleiben.

Das Rad würde ich am liebsten selbst aufbauen, unabhängig von einem neuen oder gebrauchten Rahmen. Ich habe mein jetziges Bike auch selbst aufgebaut und habe eigentlich alles an Werkzeug da. Nur z.B. Einpresswerkzeug für den Steuersatz oder Frässwerkzeug für den Lagersitz habe ich nicht.

Einen alten RR-Rahmen findet man leider auch nicht mehr so leicht. Auch bei den Kleinanzeigen hat sich der Hype um alte Stahlrahmen rumgesprochen, da habe ich bisher nur gute Räder im Preisbereich von 300 € gefunden. Oder täusche ich mich da?

Grüße
bassplayer
 
Ein Singlespeed "macht Sinn", ist durchaus kein reines Spaßfahrzeug. Da, wo das Streckenprofil passt (und das ist mehr, als man denkt), hat es eigentlich nur Vorteile.
Ältere Rennrdäer findest Du hier in der Gegend immer um die 100 EUR.
Horst
 
Ein schöner Rennradrahmen für 300€ ist ja durchaus drin, wenn du 1000€ Budget hast. Ich find klassisch gemuffte Stahlrahmen schön und würde mir deshalb etwas in dieser Richtung mit teils neuen teils gebrauchten Teilen aufbauen. Da du ja gern selber schraubst, könntest du dir was eigenständiges aufbauen. Mir sehen die Räder, die komplett aus Neuteilen bestehen, oft zu austauschbar aus. Ich stehe auch drauf, wenn gute Komponenten weiterleben dürfen. Alles einfach neu kaufen, kann irgendwie auch jeder. Imho ist's oft zwar schade, wenn Klassiker in Originalausstattung zerpflückt werden, aber wenn die Dinge dadurch aus den Kellern kommen und gefahren werden, warum nicht? Mit 1000€ hast du auf jeden Fall viele Möglichkeiten. Viel Spaß beim Planen..
 
Einen alten RR-Rahmen findet man leider auch nicht mehr so leicht. Auch bei den Kleinanzeigen hat sich der Hype um alte Stahlrahmen rumgesprochen, da habe ich bisher nur gute Räder im Preisbereich von 300 € gefunden. Oder täusche ich mich da?

Hi,

tatsächlich staune ich auch immer darüber, wie alle (außer mir) die schönen alten Räder (oder Rahmen) zu günstigen Preisen erwischen, oder auf dem Dachboden finden, oder vom Papa bekommen, oder wie auch immer. Ich stolpere auch immer, zumindest wenn ich auf der Suche bin, über deutlich höhere Preise, das sehe ich wie du.

Was hilft ist sehr viel Geduld, bis sich herumgesprochen hat, dass man solche Dinge sucht - so ist mir jetzt ein altes Peugoet-Tourmalet von einem Flohmarkt, auf dem ich nicht war, quasi hinterhergelaufen - oder ein wenig Beharrlichkeit und Bereitschaft ein Stück zu fahren bei den eBay-Kleinanzeigen. Auch hier im Forum lässt sich immer wieder was zu einem zumindest fairen Preis erstehen.

Ansonsten schließe ich mich komplett dem hier bereits geschriebenen an!!

Welche Rahmengröße suchst du denn?

Viele Grüße
Silke
 
Danke für eure Ratschläge, ich suche mir jetzt wirklich einen schönen gemufften Stahlrahmen als Grundlage.
Ich bin mit Manson-007 hier aus dem Forum im Gespräch wegen eines Peugeot Singlespeeds (aus dem verkaufe-Thread), an dem ich nur wenig umbauen müsste.
Ich kann ja ein Foto einstellen, wenn der Hobel fertig ist. In ca. 10 Tagen bin ich hoffentlich soweit :)

Grüße
bassplayer
 
Also ma ganz ehrlich........für 500 -600 euro stell ICH dir ein top SSP auf die Beine.......da kannste sicher sein.....
Und ausser dem genialen Voodoo rahmen den ich jetzt fahre, gibts nix geileres wie alte umgebaute Rennräder auf SSP....Top
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten