28er Kettenblatt bei shimano 1x11

Dabei seit
8. Mai 2022
Punkte Reaktionen
1
Hallo, derzeit ist am liteville 301 mk13 eine 1x11 Schaltung verbaut. Schaltwerk XTR, XT boost Kurbel mit 30er Kettenblatt.
Ist es möglich ein 28er Kettenblatt zu verbauen? Wenn ja was muß ich beachten?
Danke und Gruß
Birdy01
 
Dabei seit
8. Mai 2022
Punkte Reaktionen
1
Könnte das hier passen?
Natürlich mit der Version 28Z.
Das mit der Kettenstrebe ist klar.
Die Frage der Kettenlinie stellt sich noch. Beim liteville 301 mk13 steht bei shimano 1-fach 53,4mm bei sram 1-fach 52mm. ???
 

metalmatrix

Keine Panik
Dabei seit
20. April 2004
Punkte Reaktionen
798
Ort
Nähe Stuttgart
Hm wenn du noch ne 8000er Kubrl hast passt das nicht. Erst ab 8100 hat Shimano direkte Montage des Kettenblattes. Lochkreis ist 96 oder 104? Für 96 Lochkreis gibt es glaube ich 28 Blätter von Garbaruk und Blackspire. Wenn die Boost offset haben sollten der Hersteller die Kettenlinie vermutlich mitberechnet haben? Bei SRAM ist es ja nur übers Kettenblatt bestimmt, bei Shimano die Kurbel selbst.
 
Dabei seit
8. Mai 2022
Punkte Reaktionen
1
Danke, gute Alternative. Welchen Einfluss hat die nicht ganz passende Kettenlinie? 53,4mm wird verlangt, laut liteville. Die 7100 bzw. 8100 haben 52mm.
 
Dabei seit
23. Februar 2021
Punkte Reaktionen
171
Danke, gute Alternative. Welchen Einfluss hat die nicht ganz passende Kettenlinie? 53,4mm wird verlangt, laut liteville. Die 7100 bzw. 8100 haben 52mm.
im Grunde gar keinen Einfluß evtl. etwas mehr Verschleiß am Kettenblatt wenn der Schräglauf etwas heftiger ist, aber kein Grund zur Sorge
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte Reaktionen
6.296
Danke, gute Alternative. Welchen Einfluss hat die nicht ganz passende Kettenlinie? 53,4mm wird verlangt, laut liteville. Die 7100 bzw. 8100 haben 52mm.

kommt darauf an auf welchen Ritzeln Du am Meisten fährst. Manche passen auch die werkseitige Kettenlinie an weil sie z.B. in den Bergen wohnen und eh fast nur auf den großen Ritzeln fahren. Somit kann man den Verschleiß durch Schräglauf etwas reduzieren. Und wenn die Linie zu schräg ist, kann es passieren, dass beim Rückwärts treten die Kette runterfällt.
 
Oben Unten