29" Carbon LRS für XC

Danke.

Ist auch schon etwas von Änderungen des Profils/Felgenkasten bekannt?

Die aktuelle hat mir eigentlich sehr gut gefallen, mit einem überzeugendem Verhältnis von Hornbreite, Maulweite und Gewicht sowie den sehr positiven Erfahrungsberichte. Ist hier mit einem Abverkauf zu rechnen ;)?*

*wohl eher nicht bei dem Run auf die Duke Felgen
 
Danke.

Ist auch schon etwas von Änderungen des Profils/Felgenkasten bekannt?

Die aktuelle hat mir eigentlich sehr gut gefallen, mit einem überzeugendem Verhältnis von Hornbreite, Maulweite und Gewicht sowie den sehr positiven Erfahrungsberichte. Ist hier mit einem Abverkauf zu rechnen ;)?*

*wohl eher nicht bei dem Run auf die Duke Felgen
Ich habe mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen.
Die Maulweite soll wohl etwas ansteigen auf 25,6mm. Die Gewichtsreduktion wird mit hochwertigeren Textreme Fasern erreicht.
Aber die aktuelle Felge hat mir auch schon sehr gut gefallen. Preis/Leistung hat hier super gut gepasst.

Preislich sollen die hauseigenen Laufradsätze mit den neuen Felgen zwischen 150-200€ mehr kosten.

Ich glaube sogar das die aktuellen Lucky Jack Felgen noch weitergeführt werden.
 
14591799_1148809005195770_4590880710861894275_n.jpg
 
Interessant. Danke für den Beitrag und die Bilder.

Der grobmaschige Carbon Look ähneln etwas den angekündigten Newmen Carbon Felgen.
 
Preislich wäre allerdings noch sehr interessant zu welchen Konditionen die Custom-Laufradbauer die Felgen bekommen und ob sie den Aufpreis auch so an den Kunden weitergeben und nicht an den Preis der vergleichbaren Produkte anpassen. Dann wäre die neue Felge mit ca. 500€ eine super Alternative zu den Fast doppelt so teuren und gleichschweren BIKEAhead TheRim.

Ich bin sehr gespannt... Klingt auf jedenfall sehr vielversprechend.
 
Habe nur auf den Look angespielt. Auch das Profil passt nicht zusammen. Bei Newmen sind aber auch breitere in der Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wäre allerdings noch sehr interessant zu welchen Konditionen die Custom-Laufradbauer die Felgen bekommen und ob sie den Aufpreis auch so an den Kunden weitergeben

Na wie denn sonst? Ich kann ja schlecht ein spezielleres Produkt verbauen, welches ich teurer einkaufe und dies trotzdem zum gleichem preis verkaufen. Zuminest funktioniert das nicht, wenn ich langfristig am Markt bestehen und weiter für meine Kunden da sein will.

Gruss, Felix
 
Na wie denn sonst? Ich kann ja schlecht ein spezielleres Produkt verbauen, welches ich teurer einkaufe und dies trotzdem zum gleichem preis verkaufen. Zuminest funktioniert das nicht, wenn ich langfristig am Markt bestehen und weiter für meine Kunden da sein will.

Gruss, Felix

War eher so gemeint dass wenn die felgen pro stück im verkauf 80€ mehr kosten ob ihr dann den satz für 160€ mehr verkauft oder noch teurer weil er vom gewicht mit deutlich teureren Kombinationen aus Felge und Naben auf augenhöhe ist.

Also quasi ob ihr euren Mehrpreis 1:1 an den Endkunden weitergebt.....
 
War eher so gemeint dass wenn die felgen pro stück im verkauf 80€ mehr kosten ob ihr dann den satz für 160€ mehr verkauft oder noch teurer weil er vom gewicht mit deutlich teureren Kombinationen aus Felge und Naben auf augenhöhe ist.

Also quasi ob ihr euren Mehrpreis 1:1 an den Endkunden weitergebt.....
Wir kalkulieren eh immer in Abhängigkeit vom Einkaufspreis. Damit sind manche Laufräder teurer als die Summe der Einzelkomponenten (muss ja auch noch aufgebaut werden), manche aber auch incl. Aufbau teils deutlich günstiger als die Summe der Einzelteile, weil wir gut dran kommen.
Dann fließt natürlich ein marktüblicher preis mit rein und auch wie kompliziert ein Teil zu verbauen ist, oder ob es potentiell empfindlich ist.
So kalkulieren wir besonders leichte, sensible teile "satter" als robuste Sorglosteile.
Kurz um, bei solchen Felgen wie den neuen, leichten Duke würde ich erstmal nicht den Preis drücken.

Felix
 
Wir kalkulieren eh immer in Abhängigkeit vom Einkaufspreis. Damit sind manche Laufräder teurer als die Summe der Einzelkomponenten (muss ja auch noch aufgebaut werden), manche aber auch incl. Aufbau teils deutlich günstiger als die Summe der Einzelteile, weil wir gut dran kommen.
Dann fließt natürlich ein marktüblicher preis mit rein und auch wie kompliziert ein Teil zu verbauen ist, oder ob es potentiell empfindlich ist.
So kalkulieren wir besonders leichte, sensible teile "satter" als robuste Sorglosteile.
Kurz um, bei solchen Felgen wie den neuen, leichten Duke würde ich erstmal nicht den Preis drücken.

Felix
klingt sehr plausibel. dann warten wir mal ab was die Laufradsätze mit den neuen Felgen kosten werden ;-) März würde ja für die Hauptrennsaison auch noch ausreichen ;-)
 
Was haltet ihr von den "neuen" Crest MK3 Felgen? Vom Gewicht her für Alu Felgen und die Innenbreite ja sicher mehr oder weniger das Non Plus Ultra. Ist die Steifigkeit durch das neue Felgenprofil wirklich steifer und widerstandsfähiger als die alte Crest? An meinem 26 zoll hardtail habe ich mit den älteren Crest gute Erfahrungen gemacht.

Würdet ihr die Crest auch mit 28L einspeichen oder da direkt unabhängig vom Fahrergewicht auf 32 L gehen?
 
maximales Fahrergewicht: 86 Kg (inklusive Kleidung und Gepäck)
unabhängig von der speichen anzahl und mein händler sagt das ist eher eine CC felge.
 
Was haltet ihr von den "neuen" Crest MK3 Felgen? Vom Gewicht her für Alu Felgen und die Innenbreite ja sicher mehr oder weniger das Non Plus Ultra. Ist die Steifigkeit durch das neue Felgenprofil wirklich steifer und widerstandsfähiger als die alte Crest? An meinem 26 zoll hardtail habe ich mit den älteren Crest gute Erfahrungen gemacht.

Würdet ihr die Crest auch mit 28L einspeichen oder da direkt unabhängig vom Fahrergewicht auf 32 L gehen?

28L bei welcher Laufradgröße?
Und natürlich kann man die Crest MK3 mit 28L bauen wenn man es kann.
 
Was haltet ihr von den "neuen" Crest MK3 Felgen? Vom Gewicht her für Alu Felgen und die Innenbreite ja sicher mehr oder weniger das Non Plus Ultra. Ist die Steifigkeit durch das neue Felgenprofil wirklich steifer und widerstandsfähiger als die alte Crest? An meinem 26 zoll hardtail habe ich mit den älteren Crest gute Erfahrungen gemacht.

Würdet ihr die Crest auch mit 28L einspeichen oder da direkt unabhängig vom Fahrergewicht auf 32 L gehen?

eine Crest in 28L bei 29" ist nur für sehr leichte Fahrer und moderaten Einsatz sinnvoll. Das, was die Felge durch das ausladender profil an Steifigkeit gewinnen könnte, verliert sie wieder duch eine geringere Wandstärke und das sehe ich auc die Schwachstelle der Felge.
Der Felgenboden hebt sich beim Spannen der Speichen schon deutlich an.
Wenn du mehr als 60kg wiegst und ein steifes laufrad suchst, würde ich dir von 28L mit der Crest abraten.

Felix
 
Der Felgenboden hebt sich beim Spannen der Speichen schon deutlich an.
Wenn du mehr als 60kg wiegst und ein steifes laufrad suchst, würde ich dir von 28L mit der Crest abraten.

32L Felgen haben bei dir wohl an andere Wandstärke?

28L und 29" gehen mit der Cresk MK3 bei 75kg Fahrer perfekt. Aber ich sagte ja bereits - man muss es können.
 
ne, haben sie nicht, aber die Lasten verteilen sich bei 32L schlicht auf 4 (14%) Speichen mehr.
Die ersten ohne Gewichtsbeschränkung verkauften Crest MK3 und sind an den Löchern schon eingerissen... (nicht bei uns, da wie ja eher vorsichtig sind)
Das hat zumindest, wenn wir von einem grundlegend hochwertigem Aufbau ausgehen, auch nichts mit "können" zu tun, sondern damit dass der Boden einfach sehr sehr dünn ist.

Gruss, Felix
 
32L Felgen haben bei dir wohl an andere Wandstärke?

28L und 29" gehen mit der Cresk MK3 bei 75kg Fahrer perfekt. Aber ich sagte ja bereits - man muss es können.

Warum bist du so aggressiv?

Die Felge ist keine besondere Empfehlung wert, schrieb ich weiter oben bereits. Und bei 28 Loch wirds nicht besser.
Ich weiß es und ich kann es auch.
 
Seit wann ist es "falsch" mit ausgreizten Produkten vorsichtig zu sein und diese eben auf grund jahrelanger Erfahrung mit ähnlichen Produkten nur für leichte Fahrer zu empfehlen, wenn man für die Qualität seiner Produkte gerade stehen muss und einem eine gewisse Steifigkeit und haltbarkeit wichtig ist? Und wer bestimmt denn überhaupt, was "falsch" ist?

Gruss, Felix
 
28L bei welcher Laufradgröße?
Und natürlich kann man die Crest MK3 mit 28L bauen wenn man es kann.
32L Felgen haben bei dir wohl an andere Wandstärke?

28L und 29" gehen mit der Cresk MK3 bei 75kg Fahrer perfekt. Aber ich sagte ja bereits - man muss es können.

Das können fängt bei der Wahl der Bauteile an und hört auch nicht bei leeren Worthülsen auf. Ich würde die Crest MK3 als 29er in 28L auch nur für sehr leichte Fahrer/innen bis 60/65kg und gemäßigten CC Einsatz verbauen. Hier noch 40g durch die Verringerung der Speichenanzahl zu schinden, finde ich bei solch leichten Alu-Felgen generell nicht sonderlich reizvoll. Der Boden bei solch leichten Felgen hebt sich bei 1000-1050N schon erheblich. Die HM washer, die Notubes empfiehlt sind hier überhaupt nicht hilfreich. Was der Stan sich dabei gedacht hat, erschließt sich hier überhaupt nicht. Ich verbaue die Felgen nur noch mit den sündteuren MG Washern, die über Sapim vertrieben werden.
Teurer, weil es Drehteile sind. Die sind extra für flache Böden gemacht und funktionieren richtig gut.
DSCN7421.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7421.JPG
    DSCN7421.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten