29’’ Down-Country Rahmen gesucht

Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.419
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Nein, ich bin mit meinem Deviate Highlander total zufrieden, möchte mir aber noch ein 29’’ Down-Country aufbauen, mit dem ich längere Konditionstouren durch den Harz machen und auch mal den ein oder anderen Trail runterfahren kann. Letzteres geht mit meinem Crosser nur bedingt und es gibt einige Trails, die schön sind, aber das Highlander total unterfordern.

Teile sind auch schon vorhanden, sodass ich bei 29’’ bleiben will. Der Pi-Rope AL LRS (oder der Newmen Advanced) soll an das Rad. Eine Selva S ist auch verfügbar.

Ich möchte kein Hardtail haben, nachdem ich mit dem Dartmoor Primal ein halbes Jahr alles gefahren bin und mir geschworen habe, so etwas nicht mehr aufzubauen.

Da ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf habe, bin ich bei meiner ersten Suche schon auf das SC Hightower (von 2017) und das Tallboy (auch ohne dem Dämpfer unten) gestoßen. Rein optisch gefallen mir beide Räder sehr sehr gut. Bei anderen Herstellern weiß ich leider nicht genau, wonach ich suchen soll, da ich bisher nur im Enduro Segment Erfahrungen gesammelt habe.

Ob Alu oder Carbon ist mir recht Schnuppe. So etwas wie das Last Glen, nur eben mit weniger Federweg wäre auch toll. Ich wäre auch nicht gegen ein Cube oder Radon, wenn es da etwas ordentliches gibt; das Hauptbike soll das Highlander bleiben.

Preislich würde ich 1000,- für den Rahmen+Dämpfer ansetzen, wenn es was gut erhaltenes (wie eben das Hightower) gibt, dann würde ich da ggf. auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Meine Daten: 1.80m, 86SL, 95kg fahrbereit es sollen aber endlich mal etwas weniger werden. Ziel = 85kg.
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.419
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Kommt ein Rahmen aus China in Frage? Meiner Meinung nach würde sich der Carbonda FM 936 anbieten, wie er zur Zeit im 29er Forum mehrfach aufgebaut wird. Ist angeblich baugleich zum NS-Bikes Synonym
Ja klar. Damit hätte ich auch kein Problem. Schau ich mir mal an. Damit würde meine Selva zwar nicht funktionieren aber einen Tod muss man sterben.
 
Dabei seit
31. Juli 2006
Punkte Reaktionen
29
Ort
Meerbusch
wie wäre es mit dem "erfinder" des Downcountry, dem Banshee Phantom. als es auf dem markt kam gab es noch kein downcountry. das rad ist unglaublich vielseitig. preislich passt das beim V2 gebraucht auf jeden Fall wenn mal eins angeboten wird.

ggf. neu aber auch eine alternative obwohl größe M....

 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.419
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Was wäre das Problem mit der selva?
Die kann man nur bis 130mm Traveln.
Banshee Phantom? Oder schon zu abfahrtslastig?
wie wäre es mit dem "erfinder" des Downcountry, dem Banshee Phantom. als es auf dem markt kam gab es noch kein downcountry. das rad ist unglaublich vielseitig. preislich passt das beim V2 gebraucht auf jeden Fall wenn mal eins angeboten wird.

ggf. neu aber auch eine alternative obwohl größe M....

Muss ich mir mal anschauen. Würde die Selva auch obsolet machen.
 
Dabei seit
6. August 2018
Punkte Reaktionen
7.234
+1 für das Carbonda, wenn du nix cooles in Alu findest. Oder verscherbelt irgendwer gerade sein Saturn11?
gibt momentan zwei interessante Aufbaufäden zu dem Hobel.
@Colt__Seavers baut es mögllichst leicht auf
@redlion007 hat bislang das Rolling-Chassis stehen
Norco Optic wäre noch in der Kategorie, aber gebrauchte Rahmen eher Mangelware.
Oder du baust dir halt ein Glen extra leicht auf... Das könnte richtig spaßig sein :p aber recht nah an deinem Highlander.
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.419
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei dir würde doch das Transition Spur super passen (mal abgesehen vom anvisierten Preisrahmen) :D .
Hatte ich schon im Auge, dann auf den Preis geschaut und mich umentschieden. Ja, ich habe schon ein Haufen Geld verbraten aber das ist alles im Deviate gelandet. Das Zweitrad muss nicht so dolle sein. Alu wäre cool, Carbon nur, wenn es preislich nicht so reinhaut.
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte Reaktionen
3.312
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Dann schicke ich mal ein 120er Scott Spark mit Alurahmen ins Rennen. Da die Bikes nicht ganz selten sind, findet man ja vllt. sogar in diesen Zeiten einen Rahmen um die 1000 Taler.
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte Reaktionen
3.312
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
XC/DC und All Mountain ergänzen sich ausgezeichnet. Gerade wenn man in der Saison viel fährt und etwas Abwechslung sucht. Aber @ron101 hat absolut recht. XC/DC ist hochgradig ansteckend :D .
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.419
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
XC/DC und All Mountain ergänzen sich ausgezeichnet. Gerade wenn man in der Saison viel fährt und etwas Abwechslung sucht. Aber @ron101 hat absolut recht. XC/DC ist hochgradig ansteckend :D .
Naja... aufgrund der geringen Verfügbarkeit der bereits genannten Rahmen (auch gebraucht) bleibt es wohl erstmal bei einem Hirngespinst.

Das Highlander wird jetzt auf 150mm hinten umgerüstet, sodass hier ein Downcountry noch ein größerer Schritt auseinander ist.
 

Osti

Gurkencommander
Dabei seit
16. August 2002
Punkte Reaktionen
3.213
Ort
Augsburg
Beim Phantom V3 ist die max Einstecktiefe der Sattelstütze zu beachten. Mit deiner SL geht sich zb ne 185er Revive nicht aus. Hatte das Phantom auch schon mal auf der Liste.

Bird Aether 9 wäre mMn noch interessant...
 
Dabei seit
3. Januar 2006
Punkte Reaktionen
2.146
Ort
Wien
+1 für Carbonda

Das alte Hightower würde ich aufgrund des flachen Sitzwinkel nicht mehr fahren wollen. Tallboy 3 hatte ich selber letztes Jahr aufgebaut, richtig spaßig!

Cube HPC 120 wäre auch noch eine Möglichkeit oder Transition Smuggler.
 
Dabei seit
27. August 2003
Punkte Reaktionen
206
Ort
Zirndorf
Ich bin mit meinem Orbea Oiz TR (120mm/120mm) für den von dir beschriebenen Einsatzzweck sehr zufrieden. Zwar keine extreme Down-Country Geo aber es sind 10kg möglich (Siehe Oiz Thread) und ich liebe den Doppel-Lockout für Gabel-Dämpfer.
Zwei Flaschenhalter sind für den Einsatzzweck bei mir auch ein Muss gewesen!
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.419
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Das Bird habe ich mir mal angeschaut. Das ist wohl to nah am Highlander. Cool wäre, das ich hier den EXT oder Hover weiter nutzen könnte.

Zitat bike Radar

this is a trail bike that could happily tackle UK enduro racing
 
Oben