29 E-MTB aus 26 ergibt das Sinn? (Lagerschaden und Rahmen zu groß)

Registriert
4. Dezember 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe dieses Cube geerbt:
https://archiv.cube.eu/2016/765350Verkauf lohnt absolut nicht, es hat 40.000km runter und das Tretlager macht bei nässe Geräusche. Nun bin ich es mal Probe gefahren, es ist etwas, aber nicht viel zu groß (bin nur 166cm) und die Hinterachse hat einen Lagerschaden.

Ich habe noch ein altes MTB mit 26er Laufrädern an dem XLC Scheibenbremsen mit gleichem Bremscheibendurchmesser montiert sind, die ebenfalls Deore Bremsbeläge nutzen.
Könnte ich diese ins Cube einbauen wenn ich hinten das Ritzel tausche?
Das hätte zwei Vorteile es würde ein paar cm tiefer kommen und ich müsste kein Geld für ein neues Laufrad ausgeben.
Das Vorderad passt jedenfalls das habe ich probiert.

Funktioniert das so oder gibt es Nachteile die ich übersehe? Was ist mit der Kurbel die wäre dann ja etwas tiefer. Einsatzbereich wäre auch nur Stadt und Forstwege.
 
(...) Was ist mit der Kurbel die wäre dann ja etwas tiefer. Einsatzbereich wäre auch nur Stadt und Forstwege.
Nun ja. Wieviel tiefer kommt es? Kann man ja nachrechnen: 559er Felgen statt 622er = 63mm weniger.
Die Haelfte davon sind in etwa 32mm. Soviel kommt das Rad dann tiefer.
Durch Verwendung der groesstmoeglichen Reifen kannst Du diesen Unterschied eventuell noch etwas reduzieren (ich hab unten mal welche verlinkt, ich weiss natuerlich nicht ob die passen - die wuerden Dir gleich mal 15-20mm von diesen 32mm 'abnehmen' ... koennten aber auch zu breit sein und im Hinterbau steckenbleiben).
Im Endeffekt kommt es wohl auf einen Versuch an. Rein mit der Theorie wuerde ich mir nicht zutrauen, das Problem zu loesen. Andererseits kostet ein 29er Hinterrad jetzt auch kein Vermoegen.

https://www.bike24.com/p292412.html

https://www.bike24.com/p2239908.html
 
Bei der Körpergröße wäre eine vernünftige Kurbellänge angesagt, ergibt dann auch wieder mehr Bodenfreiheit.
 
Was soll das heißen? Gibt es kürzere Kurbeln die man einbauen kann?
Und mein neues Laufrad hatte auch nur 9 Ritzel das Original aber 11, kann man das trozdem umbauen?

Und naja nicht viel Geld ist relativ, auch 120€ sind Geld (für mich).
 
Was soll das heißen? Gibt es kürzere Kurbeln die man einbauen kann? (...)
Hmm wenn es vorher 175 waren (was ich nicht weiss) koenntest Du 170 stattdessen nehmen, sind aber nur 5mm und alle anderen Laengen ausser 170 und 175 sind unueblich. Und kostet natuerlich auch wieder Geld 😁
Wenn es vorher schon 170er Kurbeln waren, dann kannst Du mehr oder weniger nichts mehr machen in dieser Richtung. Die Kurbellaenge sollte -mal ganz nebenbei- auch primaer zur Beinlaenge passen und ist nichts, was man einfach mal beliebig reduzieren kann, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Das 29er Hinterrad, das ich verlinkt habe, kostet 75.-, die Nabe 45.-, und Du brauchst nur eins von den beiden (mir faellt grade auf, dass Du die beiden Betraege offensichtlich addiert hast - nur so kann ich mir die 120.- Euro erklaeren, andes verstehe ich es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Körpergröße von 1,66m verträgst du sicherlich 165mm Kurbeln, eher noch kleiner , Kurbeln ( sofern lieferbar) ca 30€, original hat Cube damals auf alle Rahmengrößen 175mm montiert.
 
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kurbe...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0Nur als Beispiel, für den Gen2 sind die jetzt günstiger zu haben..
Die erste Frage war ja:
1.Passt der Rahmen - zu groß
2. Nur wenig Geld für Umbauten
3. Können Teile vom 26" verwendet werden

Wie immer geht es los mit Kauf dir was neues usw

Wäre doch super wenn in der ersten Anfrage ein Wohnort und Bitte um Hilfestellung vor Ort angegeben wäre. Dann könnte doch sicherlich einer vor Ort beratend oder mit Teilen aus der Ersatzteil-Kiste helfen.
 
Toller Vorschlag wenn schon 75.- fuer ein neues HR zu viel sind ... 🙄
Es ändert halt nix wenn man kleinere Laufräder reinbaut. Dann kommt eins zum anderen.

Kürzere Kurbel, der Sattel muss weiter raus. Eigentlich ist das eine Verschlimmbesserung

Macht ihm doch einfach klar dass das Vorhaben Käse ist.

Mein Vorschlag, die E Kiste verkaufen, neues Tretlager kaufen und das alte 26" weiter fahren.

Ein bisschen sparen und sich dann eine gebrauchte E Kiste in der passenden Rahmengrösse kaufen.

Der Rahmen wird nicht kleiner egal was ihr umbaut!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ausserdem, er hat in Worten Vierzigtausend km gebraucht um zu merken das der Rahmen zu gross ist.

Nach so vielen km hat man sich an den Umstand gewöhnt!!!

Andere Alternative hier schauen ob ein passender Rahmen vorhanden ist wo man das reinbauen kann was man hat.
https://www.schlierseer-bikeparts.de/hybrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder in ein anderes Forum gehen. Zum Beispiel pedelecforum.de

Dort nach dem Motto "Tausche Pferd gegen Pony" Fragen ob jemand zu fällig das gleiche Rad hat und evtl. an einem Rahmentausch interessiert wäre weil der jenige evtl lieber eine Nummer größer hätte. Das ganze E Zeug kann man ja umbauen. So behält jeder sein Zeug bis auf den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings setzte ich einmal mit der Pedale auf, mit welchen Kurbeln kann ich das ausgleichen?
Das kannst du verhindern indem du beim Fahren aufhörst zu treten und die Kurbeln waagerecht stellst in der jeweiligen Situation.

Diese 160er könnte ich nehmen oder führt das dann auch wieder zu Nebenwirkungen?
Denkst du wirklich das die paar Millimeter etwas daran ändern das du Bodenkontakt hast? Was bringt dir ein Kurbelarm der 10 oder 15mm kürzer ist wenn die Wurzeln über die du fährst 60 oder 70mm hoch sind?
 
Zurück
Oben Unten