Hmmm nein? Wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dass überteuerte Massenware aus Asien als edel gilt, dann läuft etwas falsch meiner Meinung nach.
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Edel ist für mich ein Maß-Rahmen aus Stahl oder Titan. Zum Beispiel von Mawis, Tannenwald und allen anderen tollen Rahmenbauern aus der ganzen Welt. Und wenn man nun aber CFK will, dann ist dieser für mich nur dann edel, wenn er aus einer kleinen Manufaktur kommt.
Auch wenn die Rahmen "
in Asien aus der Presse fällt", übersiehst du, dass die Forschung und Entwicklung auch bezahlt werden muss. Und was halt sonst noch dazu kommt (Resourcen für technische Einrichtungen und Ausstattung, Angestellte, Werbung etc).
Einfach zu kopieren, abkupfern oder zum Teil illegal Ideen, Patente etc stehlen und dann den Rahmen als Ziang Ho, Asian Industries, Ali Baba und die 40 Räuber, Shenzen S+#@mirnix etc zu verkaufen ist schon recht dreist
. Aber günstig
.
Und einen Rahmen aus Abwasserohren zu schweißen, dafür braucht es auch nicht viel und ist meiner Meinung nach wenig edel.
Und nur weil wir jetzt zu 98% mit Aluminium und Carbon Rahmen fahren, ist Stahl, Titan, Holz (Bambus) per se nicht edel.
Erst wenn sich der Konstrukteur etwas bezüglich Geometrie, Rahmensteifigkeit oder Elastizität (Dämpfung) überlegt hat, und wenn der Schweißer sauber gearbeitet, oder die Lötstellen bzw Schweißnähte schön gemacht und verschliffen hat, erst dann ist für mich ein Stahl oder Titan Rahmen "edel". Wobei Titan auf Grund der Seltenheit, der schwierigen Verarbeitung, des Preises und für mich auch wegen der Zeitlosigkeit und der Farbe, edel ist.
Aber hier geht es um Carbonrahmen.
Ich würde, nach überwiegend positiven Erfahrungen hier, mir auch einen Chinaböller holen und ein paar Euronen in die farbliche Gestaltung stecken,
Sehe ich auch so.
Egal ob Alu, Carbon oder Stahl, egal ob es eine (einistige oder noch bestehende) "Kult"marke ist und auch egal ob das Hardtail wie zB das GT Zaskar oder Open ungewöhnlich ist (was bei einem HT schwieriger ist als bei einem Fully).
Am individuellsten, am ungewöhnlichsten und originellsten bist du mit einer
entsprechenden Lackierung. Sei es nur der Rahmen, sei es Rahmen und Gabel oder auch samt den
Felgen, Vorbauten etc. Schon eine durchgehende Farbe ist meiner Meinung nach individueller als alles andere. Oder zweifarbig, eine Seite des Rades mit einer anderen Farbe, oder vorne eine andere als hinten. Oder, wenn es preislich weniger eine Rolle spielt, eine Airbrushlackierung. Oder spezielle Grafiken oder Logos. Damit ist man viel eigenständiger und individueller als jeder hier genannte HT Rahmen...
Man muss sein Rad auch nicht mit zig Firmenaufklebern behübschen oder glauben, dies sei individuell oder gar originell. Das ist dann nur peinlich und ein Markenfetisch.