29" Edel HT Rahmen (Carbon)

Bei dem Teil bin ich mit dem Canyon ohne Probleme runter.Müsste ich die Sattelstütze abschrauben beim Ritschie befürchte ich.Da fehlen dann doch die Cohones:D

Mit dem Ritchey fehlen mir da auch die Cojones...wird auch immer ruppiger dort.

Sorry for OffTopic...

OnTopic: YETI in turquoise! :love:

872741d1393505223-arc-carbon-img_2445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Edel, Massenware und Manufaktur Debatte:
Die Ironie liegt ja darin, dass trotz asiatischer Massenware in einem Cfk Rahmen genauso Handarbeit steckt, wie in einem bei Mondschein gedengelten isotropen Schwermetallrahmen. War bloß mal zum Nachdenken/Selbstreflektion gedacht.

Zum Rahmen. Ich bin das Stoll Fully unlängst Probe gefahren und war ziemlich begeistert. Ich würde mal beim Thomas anrufen und nachfragen, ob da zur Eurobike ein Hardtail geplant ist. Hab da was flüstern hören.
 
Thomas...jo das wär was...Stoll bikes...das reizt mich seit anfang...hab lange im gleichen dorf gewohnt wie Thomas...
wenn er ein Hardtail plant wird das sicher geil...
 
Unbedingt nachfragen, ob er dich mal auf sein eigenes Fully lässt, falls du mal testfahren solltest.
 
Hmmm nein? Wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dass überteuerte Massenware aus Asien als edel gilt, dann läuft etwas falsch meiner Meinung nach.
[...]
Edel ist für mich ein Maß-Rahmen aus Stahl oder Titan. Zum Beispiel von Mawis, Tannenwald und allen anderen tollen Rahmenbauern aus der ganzen Welt. Und wenn man nun aber CFK will, dann ist dieser für mich nur dann edel, wenn er aus einer kleinen Manufaktur kommt.
Auch wenn die Rahmen "in Asien aus der Presse fällt", übersiehst du, dass die Forschung und Entwicklung auch bezahlt werden muss. Und was halt sonst noch dazu kommt (Resourcen für technische Einrichtungen und Ausstattung, Angestellte, Werbung etc).
Einfach zu kopieren, abkupfern oder zum Teil illegal Ideen, Patente etc stehlen und dann den Rahmen als Ziang Ho, Asian Industries, Ali Baba und die 40 Räuber, Shenzen S+#@mirnix etc zu verkaufen ist schon recht dreist :(. Aber günstig :rolleyes:.

Und einen Rahmen aus Abwasserohren zu schweißen, dafür braucht es auch nicht viel und ist meiner Meinung nach wenig edel.
Und nur weil wir jetzt zu 98% mit Aluminium und Carbon Rahmen fahren, ist Stahl, Titan, Holz (Bambus) per se nicht edel.
Erst wenn sich der Konstrukteur etwas bezüglich Geometrie, Rahmensteifigkeit oder Elastizität (Dämpfung) überlegt hat, und wenn der Schweißer sauber gearbeitet, oder die Lötstellen bzw Schweißnähte schön gemacht und verschliffen hat, erst dann ist für mich ein Stahl oder Titan Rahmen "edel". Wobei Titan auf Grund der Seltenheit, der schwierigen Verarbeitung, des Preises und für mich auch wegen der Zeitlosigkeit und der Farbe, edel ist.

Aber hier geht es um Carbonrahmen.
Ich würde, nach überwiegend positiven Erfahrungen hier, mir auch einen Chinaböller holen und ein paar Euronen in die farbliche Gestaltung stecken,
Sehe ich auch so.
Egal ob Alu, Carbon oder Stahl, egal ob es eine (einistige oder noch bestehende) "Kult"marke ist und auch egal ob das Hardtail wie zB das GT Zaskar oder Open ungewöhnlich ist (was bei einem HT schwieriger ist als bei einem Fully).

Am individuellsten, am ungewöhnlichsten und originellsten bist du mit einer entsprechenden Lackierung. Sei es nur der Rahmen, sei es Rahmen und Gabel oder auch samt den Felgen, Vorbauten etc. Schon eine durchgehende Farbe ist meiner Meinung nach individueller als alles andere. Oder zweifarbig, eine Seite des Rades mit einer anderen Farbe, oder vorne eine andere als hinten. Oder, wenn es preislich weniger eine Rolle spielt, eine Airbrushlackierung. Oder spezielle Grafiken oder Logos. Damit ist man viel eigenständiger und individueller als jeder hier genannte HT Rahmen...
Man muss sein Rad auch nicht mit zig Firmenaufklebern behübschen oder glauben, dies sei individuell oder gar originell. Das ist dann nur peinlich und ein Markenfetisch.
 
Zu der Edel, Massenware und Manufaktur Debatte:
Die Ironie liegt ja darin, dass trotz asiatischer Massenware in einem Cfk Rahmen genauso Handarbeit steckt, wie in einem bei Mondschein gedengelten isotropen Schwermetallrahmen. War bloß mal zum Nachdenken/Selbstreflektion gedacht.

Jepp, sofern man nicht einflussnehmen kann, sei es mit Anpassungen bei den Details oder sogar Custom GEO ist alles doch Serienteil...egal welches Material...da braucht man nichts beschönigen.
 
Auch wenn die Rahmen "in Asien aus der Presse fällt", übersiehst du, dass die Forschung und Entwicklung auch bezahlt werden muss. Und was halt sonst noch dazu kommt (Resourcen für technische Einrichtungen und Ausstattung, Angestellte, Werbung etc).

Du könntest ja glatt im Marketing bei einer der Firmen arbeiten ;) . Das ist mir alles klar, jedoch rechtfertig das nicht diese Preise. Ein Hardtail CFK Rahmen, egal ob Niner, Scott, Trek usw. kosten im Schnitt 2500 Euro. Wenn ich die Produktionskosten und alles andere dazu nehme (Übersee Versand, Entwicklung, Marketing, Sponsoring, Softwarelizenz, Personal + guten Gewinn) ist das alles aber dicke mit unter 1000 Euro abgedeckt. Glaubst du nicht? Bei Radon und Canyon gibt es CFK Hardtails als komplett Rad mit guter Ausstattung ab 1999 Euro. Hier kommen noch mehrere Stunden Montage hinzu und auch die Firmen verschenken Ihre Bikes nicht, sondern machen ausreichend Gewinn an einem Rad.

Ein Fairer Preis für einen CFK Rahmen, der in Masse produziert wird liegt zwischen 1000 und maximal 1500 Euro. Der Radon JEALOUS Rahmen kostet einzeln übrigens 999 Euro. Wie rechtfertigen also Scott, Trek, Cannondale und Specialized, dass ihre Rahmen mehr als das doppelte kosten, obwohl die Stückzahlen deutlich größer sind? Nur Firmen wie Open können (deutlich) mehr verlangen. Einfach weil der EK durch die sehr kleine Stückzahl höher ist und weil der ganze Umsatz der Firma von den Rahmenverkäufen abhängt. Bei Scott, Trek und Co sind die einzelnen Rahmen der Tropfen auf dem heißen Stein und der Kunde wird ordentlich über den Tisch gezogen.

Im Übrigen ist es lächerlich, am CFK Rahmen immer noch PF Innenlager zu verbauen. Die Alternative T47 wurde schon vor langer Zeit gezeigt und die Riesen könnten diesen Standard auch von heute auf morgen einführen. Nur lässt sich ein neuer Tretlagerstandard nicht so toll anpreisen wie Boost und Co, die von jetzt auf gleich eingeführt wurden.
 
Du musst einfach mal rueckwaerts rechnen. 2000 fuer einen rahmen. Vk macht im ek ungefaehr 1150,- so dann hat der hersteller seine pi mal daumen 15% gewinn macht ca 975 euro dann ist der rahmen in deutschland angekommen. Gut davor ging er durch den zoll also 6% runter sind wir bei 915. Das ist der wert den der hersteller fuer produktion entwicklung marketing fracht material usw ausgegeben hat. Canyon und co schenken sich einfach die haendlermarge bzw machen mischkalkulation bessere ausstattung etwas weniger kostspielig etwas mehr geld in die eigene tasche
 
Du könntest ja glatt im Marketing bei einer der Firmen arbeiten ;) . Das ist mir alles klar, jedoch rechtfertig das nicht diese Preise. Ein Hardtail CFK Rahmen, egal ob Niner, Scott, Trek usw. kosten im Schnitt 2500 Euro. Wenn ich die Produktionskosten und alles andere dazu nehme (Übersee Versand, Entwicklung, Marketing, Sponsoring, Softwarelizenz, Personal + guten Gewinn) ist das alles aber dicke mit unter 1000 Euro abgedeckt. Glaubst du nicht? Bei Radon und Canyon gibt es CFK Hardtails als komplett Rad mit guter Ausstattung ab 1999 Euro. Hier kommen noch mehrere Stunden Montage hinzu und auch die Firmen verschenken Ihre Bikes nicht, sondern machen ausreichend Gewinn an einem Rad.
Da hast du natürlich recht.
Aber das ist halt Marketing und Marktwirtschaft.

Da ich, wie der Thread Ersteller, ebenfalls ein Cannondale FSi besitze, frage ich mich auch des öfteren, ob ich dem Marketing Schmäh auf den Leim gegangen bin:eek:? Ballistec, Militärtechnologie, zig Jahre MTB Erfahrung, Lefty-steifste und leichterste Gabel am Markt, mehr Vorlauf als üblich, Asymetrischer Hinterbau-Symetrische Laufräder (Boos ähnlich), One Piece Integrated Vorbau, System Integration (SI), leichtester Rahmen bei seiner Vorstellung, flexende Sattelstütze der 2. Generation (Save 2) usw. Und ob es nicht auch ein "popeliger" Radon Rahmen gereicht hätte...:ka::confused:.

Canyon und co schenken sich einfach die haendlermarge bzw machen mischkalkulation bessere ausstattung etwas weniger kostspielig etwas mehr geld in die eigene tasche

Bei Cannondale, Trek, Specialized und Scott muss man halt auch noch die Werbung bzw Bezahlung für die Teams dazu rechnen.
Und Canyon ist seit einiger Zeit nun auch bei der Tour de France vertrteten. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber im Schnitt und im Vergleich zu den früheren Jahren, ist Canyon nicht mehr so der Preis/Leistungs Sieger. Da finde ich vor allem Radon und Rose besser.
 
Neben den nackten Zahlen sollte man aber auch DAS EIGENE GEFÜHL nicht vernachlässigen!
UND: Ein Hobby muss nicht immer wirtschaftlich und/oder sinnvoll sein!!

Wenn ein C'dale, Niner, Open oder eben Scott einen Reiz auslöst, den ein Bulls, Radon oder Chinaböller nicht auslöst, dann darf auch gerne ein 2,5k teurer Rahmen mit C'dale (Beispiel) gekauft werden.
Es wird ja niemand dazu gezwungen!
(Das tolle daran ist, dass das Aufkommen des Rahmens nicht ganz sooo groß sein wird, wie eben bei einem C aus Koblenz)

Und um wieder mal halbwegs ON TOPIC zu werden - "EDEL" liegt immer im Auge des Betrachters!
 
Ich will jetzt nichts falsch machen aber was ist mit VPACE ?
c2m_superlight_29er-2.jpg


vpace_c2m_rigi_x01-1-660x413.jpg

So wie es da steht 7,66kg das ist eine Ansage. Und Du machst was aus dem Rahmen was er sein soll.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • c2m_superlight_29er-2.jpg
    c2m_superlight_29er-2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 109
  • vpace_c2m_rigi_x01-1-660x413.jpg
    vpace_c2m_rigi_x01-1-660x413.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nichts falsch machen aber was ist mit VPACE ?
Anhang anzeigen 597539

Anhang anzeigen 597541
So wie es da steht 7,66kg das ist eine Ansage. Und Du machst was aus dem Rahmen was er sein soll.

Gruß Maik

Maik, das ist auch nur ein LT Bikes oder Deng Fu Rahmen. Zumindest der Vorgänger davon (der identisch zum OnOne Rahmen war).
Pluspunkt beim Kauf über Sören, anstatt Selbstimport, wäre die Gewährleistungssache/-abwicklung im Fall der Fälle...

Schöne Rahmen sind es. Ebenso seine Aufbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde alles schon gesagt hier. Beim Carbonrahmen muss einem das Design, Rahmenform und Rohrform gefallen. Edel wird das Ganze dann nur durch nen Paintjob oder den Aufbau. Wer keinen Rahmen vom Asiatischen Markt haben möchte, mus slange suchen und viel bezahlen. Das die Aisiaten ihr Handwerk (bis auf einige Ausnahmen) bestens beherschen haben sie schon mehrfach bewießen und finde ich eher gut als schlecht (also Pro---Chinarahmen)
 
Dann schlag ich mal was Unbekannteres vor.
https://www.leichtwerk-bikes.de
Auch Chinarahmen, aber recht leicht und halt ziemlich cool individualisierbar.
Aber da würde ich persönlich vorbeikommen um die Details abzusprechen.
Der Laden ist in Grassau, Nähe Chiemsee.
 
Zurück
Oben Unten