29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

Du hast letztes Jahr fleißig gespart, aber noch kein Rad für die anstehende Saison gekauft? Vielleicht trifft eines der drei folgenden Räder ja deinen Geschmack: Cannondale Jekyll 29 I, Kona Process 153 CR 29 und Mondraker Foxy Carbon 29 XR haben sich unserem Testteam gestellt. Alle Bikes setzen auf den aktuell immens populären Mix aus großen 29"-Laufräder gepaart mit Enduro-Federweg und Carbon-Rahmen. Hier ist der Abschluss-Artikel mit allen Ergebnissen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
@Akai
Schau dir mal das hier an - ziemlich geil und 27,5:
https://enduro-mtb.com/alutech-fanes-6-0/

29er ist halt das einzig sichtbare Unterscheidungsmerkmal zu den alten, 27,5ern. Ohne "Neuigkeiten" wird nichts mehr verkauft. Der Bike Markt ist gesättigt und Bikes sind ausentwickelt. Nur bei den E-Bikes sind noch echte Innovationen zu erwarten - die werden dann nicht Laufräder oder Kinematik betreffen, sondern eher Akku, Leistung und Gewicht. So wie es sich momentan darstellt brauch ich für die nächsten 15 Jahre mein 27,5er nicht ersetzen - das Bike ist soviel besser als ich - soviel kann ich gar nicht mehr lernen. 29" macht für mich nur bei einem Hardtail Racebike Sinn.

Versuche mal, bei (d)einem Trek-Händler noch ein 2019er Remedy 8 oder 9.8 in den gängigen Größen zu bestellen. Alle schon ausverkauft, obwohl sich die "Neuigkeiten" beim Remedy in Grenzen halten. Auch das 9.7 kann man nur noch in dem dunklen Rot bestellen. Ein vernünftiges Bike wird auch nach wie vor noch sehr vernünftig verkauft.
 
Klar, 29er Enduros sind gerade schwer im Trend und gefühlt jeder Hersteller schiebt eines nach – auf der anderen Seite gibt es aber genügend kleine Hersteller, die wirklich interessante 650B Bikes (BTR, Evil, ...) bauen. Aktuell ist das Angebot so breit wie noch nie und man bekommt eigentlich für jede Vorliebe und in fast jedem Preisniveau ein ansprechendes Fahrrad.
Ja, ne, weiss nicht... ;)
Wenn das Evil an einem Ende der Hässlichkeitsskala liegt, dann das BTR an der anderen. Wirken beide auf mich alles völlig "überdesigned". Selbst Hersteller, die in Alu noch eher klassisch-schlichtem Design angeboten haben, drehen mit Carbon total am Hässlichkeitszeiger...
Hoffe, das Atherton gibts irhgendwann als bezahlbares Trail-Bike, das ist so eines meiner Highlights der letzten Monate. Aber 90% der Neu-Vorstellungen will ich nicht mal geschenkt. Vielleicht bin ich ja zu speziell, allerdings zeigt ja die Zustimmung zu meinem Post vkt auch, daß ich nicht so ganz allein bin.
Allgemein war MTB ja immer ganz gut dabei mit ästhetischen FauxPas in all den Jahren, wird mEn aber definitiv auch nicht besser (siehe die ganzen 2019 Downhillbikes...). Aber vlt liegt es auch am neuen Werkstoff Carbon und es brauch noch ein bisschen Zeit fürs Austoben bis die Hersteller sich wieder auf schlichte funktionale zeitlose Designs besinnen.
Dazu dann 29" was bei Leute unter 1,90m aussieht wie ein Gelände-Hollandrad. Da fährt (zumindest optisch) das Rad den Fahrer, nicht der Fahrer das Rad... Ich mein, so solo sieht dasgar nicht schlecht aus mit 29" bei vielen Rädern, bis du halt mal nen normalgewachsenen Fahrer dazu stellst...:lol:

Nen Commencal Clash Test fände ich übrigens mal ganz cool z.B., nach all den langweiligen undgefühlt 100ten Enduro-Tests hier... ;) 2019 is definitiv nicht mehr Enduro-Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akai
Schau dir mal das hier an - ziemlich geil und 27,5:
https://enduro-mtb.com/alutech-fanes-6-0/
Leider optisch auch eher naja suboptimal, gibt aber definitiv schlimmeres.

Aber das Moon ist doch wunderschön? Bis auf den Hinterreifen, der scheinbar am Lack kratzt :)
Was ist Moon? Mondraker? Definitiv mit das hässlichste Bike am Markt, dafür fällts definitiv auf. Funktionell aber wohl top, kenn einige die von schwärmen.
Aber die Optik...? Alter... So prollig...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit martin maes sein neues bike gezeigt hat empfinde ich die 29er enduros als auslaufräder. testet sie solange es sie noch gibt. die zukunft ist wohl mischbereifung. aber es gibt ja auch leute die noch mit schlauch fahren.
 
seit martin maes sein neues bike gezeigt hat empfinde ich die 29er enduros als auslaufräder. testet sie solange es sie noch gibt. die zukunft ist wohl mischbereifung. aber es gibt ja auch leute die noch mit schlauch fahren.

Logisch, ist ja auch leichter und man muß weniger oft nachpumpen :D

G.:)
 
martin fährt die gleichen reifen wie ich. die schwolbies verlieren nix. weder stollen noch luft. nur im forum.
 
seit martin maes sein neues bike gezeigt hat empfinde ich die 29er enduros als auslaufräder. testet sie solange es sie noch gibt. die zukunft ist wohl mischbereifung. aber es gibt ja auch leute die noch mit schlauch fahren.

Ja oder halt weil man die Vorzüge von 29" auch fahren will, dein Sponsor aber kein Rad mit der Laufradgröße anbietet ...
 
Kleiner Versuch:

Könnten bitte alle, die über Laufradgröße XYZ meckern und ihr die Daseinsberechtigung in Disziplin ZYX absprechen etc. in aller Kürze ihre Erfahrungen (im Sinne von: bin es so und so lange unter den und den Bedingungen gefahren) schildern, aufgrund derer sie ihr Urteil fällen?
Wäre ein Traum :love:

Mich interessiert ehrlich, welche (Enduro-)Erfahrungen beispielsweise dazu führen, dass eine Person der Überzeugung ist, Laufradgröße XYZ taugt nur am Race-Hardtail :) (womit vermutlich Cross-Country-Race gemeint ist)
 
seit martin maes sein neues bike gezeigt hat empfinde ich die 29er enduros als auslaufräder. testet sie solange es sie noch gibt. die zukunft ist wohl mischbereifung. aber es gibt ja auch leute die noch mit schlauch fahren.

Interessiert mich nicht die Bohne. EWS Rennen sind doch abfahrtsorientiert damit die Zuschauer was zu sehen bekommen. Wenn es auch Uphill Zeitwertungen geben würde, hätte der Maes sicher nicht hinten 27.5 und vorne 29"
 
ROFL du hast LOL gesagt!

Es werden hier Fahrräder vorgestellt, keine Gruppen. An der Gruppe hängt noch was. Preis-Leistungs-Sieger wird dann Canyon/YT :) (ohne Abbildung/Test usw.)

just trolling instead of just saying

So langsam freu ich mich wieder auf die Artikel :)
 
Das erste Mal hab ich das im Jahr 1328 gehört.


Was gibts denn schlimmeres?
p5pb14603249.jpg
 
Ja oder halt weil man die Vorzüge von 29" auch fahren will, dein Sponsor aber kein Rad mit der Laufradgröße anbietet ...

Hat er doch seit Jahren und ab heuer noch eine zweite Modellreihe.

Meas wird heuer sowieso alles gewinnen. Er ist der einzige Top EWS Fahrer, der in den letzten Jahren sicher nicht gedopt war.
 
Ich würds dir gern glauben aber du hast gestern deine glaubwürdigkeit verspielt.
Ich hoffe er startet Im dh. Das einzige ews video das mir gefallen hat waren die amateuraufnahmen Von ein paar kehren in petzen.
 
ROFL du hast LOL gesagt!

Es werden hier Fahrräder vorgestellt, keine Gruppen. An der Gruppe hängt noch was. Preis-Leistungs-Sieger wird dann Canyon/YT :) (ohne Abbildung/Test usw.)

just trolling instead of just saying

So langsam freu ich mich wieder auf die Artikel :)
Sicher, dennoch finde ich den Preis für ein Bike mit NX zu hoch. Selbst GX wäre grenzwertig gewesen, wobei man bei genauem hinschauen glaube ich ein GX Schaltwerk erblicken kann.
 
Zurück
Oben Unten