29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

Du hast letztes Jahr fleißig gespart, aber noch kein Rad für die anstehende Saison gekauft? Vielleicht trifft eines der drei folgenden Räder ja deinen Geschmack: Cannondale Jekyll 29 I, Kona Process 153 CR 29 und Mondraker Foxy Carbon 29 XR haben sich unserem Testteam gestellt. Alle Bikes setzen auf den aktuell immens populären Mix aus großen 29"-Laufräder gepaart mit Enduro-Federweg und Carbon-Rahmen. Hier ist der Abschluss-Artikel mit allen Ergebnissen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Vielleicht bin ich ja zu speziell, allerdings zeigt ja die Zustimmung zu meinem Post vkt auch, daß ich nicht so ganz allein bin.(...)
Speziell sein ist ja per se nichts schlimmes. Ich persönlich bin genau in die andere Richtung "speziell" – ich finde mein Rad nicht besonders schön, ich fahre es halt, weil es mir wirklich jedes Mal große Freude bereitet, weil die Karre geht wie Hölle! :D

Wie schon erwähnt, für 6000€ kommt das Process DL mit XO1 Eagle Schaltung und Carbonkurbel + Code RSC Bremse und nicht mit ner Guide R.
DAS hätte doch wesentlich besser in den Test gepasst. Absolut unverständlich.

War aber vermutlich schlichtweg nicht verfügbar oder @MSTRCHRS ?

Schon mal dran gedacht das des vllt. am Hersteller liegt welches Bike er zum Test sendet!?
Ich geh mal davon aus das die Redaktion bei den Herstellern mit bestimmten Kriterien (29er, LT Enduro, Carbon) anfragt und der das schickt was er für richtig hält!?
Edit:
War schneller mit einer weiteren Erklärungsmöglichkeit.

Das könnte sein, aber der Rahmen dürfte wohl recht großzügig ausfallen ....

@MSTRCHRS A bissal Aufklärung zum Thema "Auswahl Kriterien für Hersteller" wär fein, passiert ja immer mal wieder das einzelne Bikes in den Tests ziemlich aus der Gruppe fallen.

Auswahlkriterien für Hersteller oder Produkte haben wir nur lose. Wir versuchen neue und spannende Produkte sehr tiefgründig und ausführlich zu testen und eine gewisse Varianz bei den getesteten Bikes/Herstellern zu bieten. Mehr zum Thema Transparenz auch bei Tests kann man hier nachlesen.

Die Organisation von Testbikes gestaltet sich im Normalfall sehr viel schwieriger als die meisten es vermutlich erwarten. Das liegt daran, dass nicht jeder Hersteller zu jeder Zeit ein passendes Rad in passender Ausführung für uns hat und dass wir teilweise sehr flexibel reagieren müssen. Das ganze dann für solche Vergleichstests zu organisieren, ist oft ein großer logistischer Aufwand.

Stellenweise haben wir Räder auch über längere Zeiträume, weil sie für andere Produkte als "Teileträger" dienen. Auch das Kona ist ein Teileträger für ein spezielles Fahrwerk, welches wir auch in diesem Rad gefahren sind und auch aktuell noch testen (Dazu später mehr).

Grundsätzlich versuchen wir in unseren Tests auch eher die Charakteristik eines Bikes herauszuarbeiten. Da die Räder von den Eckdaten sehr gut zusammenpassen, haben wir das Kona trotz der günstigeren Ausstattung mit in den Test genommen.

~knapp 15 kg Enduro für ~ 6,5k€
~über 15 kg Enduro für ~ 5k€
~knap 14,5 kg Enduro für ~ 8,5k€

Und dann haben diese kack maßlos überteuerten superleichtigen „Race“ Bikes auch noch EXO Reifen! Dh mit ordentliche Reifen bzw Tire-Inserts (die man sich noch kaufen muss ) und Pedalen knapp 16 kg ...

Alter Spinnen die komplett ? Wie plem plem muss man den sein sich so was zu kaufen?

Optik vom Moondraker find ich persönlich schon geil!

Das problem am Gewicht ist doch die Laufradgrösse, damit wächst alles ja mehr oder weniger proportional mit.
Demzufolge wirds auch schwerer. Klar ist 29 ohne Zweifel besser im Überrollverhalten, das erkauft man sich aber durch Gewicht und demzufolge auch noch rotierende Massen gerade da wo die niemand brauch. Deswegen: Leichte Reifen.

Dann noch 1x12, Versenkbare Stütze usw. Alles was der Biker will ist an Bord, dann muss die Trendhure halt auch mit dem Gewicht derselben Leben.

Das Gewicht bezieht sich jeweils auf die XL-Rahmengrößen. Bei dem was diese Räder leisten können, hab ich ehrlichgesagt auch lieber ein paar Lagen Carbon mehr unter mir, als eine 12 oder 13 vor dem Komma.
 

Anzeige

Re: 29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
Das problem am Gewicht ist doch die Laufradgrösse, damit wächst alles ja mehr oder weniger proportional mit.
Demzufolge wirds auch schwerer. Klar ist 29 ohne Zweifel besser im Überrollverhalten, das erkauft man sich aber durch Gewicht und demzufolge auch noch rotierende Massen gerade da wo die niemand brauch. Deswegen: Leichte Reifen.

Dann noch 1x12, Versenkbare Stütze usw. Alles was der Biker will ist an Bord, dann muss die Trendhure halt auch mit dem Gewicht derselben Leben.

Speziell sein ist ja per se nichts schlimmes. Ich persönlich bin genau in die andere Richtung "speziell" – ich finde mein Rad nicht besonders schön, ich fahre es halt, weil es mir wirklich jedes Mal große Freude bereitet, weil die Karre geht wie Hölle! :D









Auswahlkriterien für Hersteller oder Produkte haben wir nur lose. Wir versuchen neue und spannende Produkte sehr tiefgründig und ausführlich zu testen und eine gewisse Varianz bei den getesteten Bikes/Herstellern zu bieten. Mehr zum Thema Transparenz auch bei Tests kann man hier nachlesen.

Die Organisation von Testbikes gestaltet sich im Normalfall sehr viel schwieriger als die meisten es vermutlich erwarten. Das liegt daran, dass nicht jeder Hersteller zu jeder Zeit ein passendes Rad in passender Ausführung für uns hat und dass wir teilweise sehr flexibel reagieren müssen. Das ganze dann für solche Vergleichstests zu organisieren, ist oft ein großer logistischer Aufwand.

Stellenweise haben wir Räder auch über längere Zeiträume, weil sie für andere Produkte als "Teileträger" dienen. Auch das Kona ist ein Teileträger für ein spezielles Fahrwerk, welches wir auch in diesem Rad gefahren sind und auch aktuell noch testen (Dazu später mehr).

Grundsätzlich versuchen wir in unseren Tests auch eher die Charakteristik eines Bikes herauszuarbeiten. Da die Räder von den Eckdaten sehr gut zusammenpassen, haben wir das Kona trotz der günstigeren Ausstattung mit in den Test genommen.





Das Gewicht bezieht sich jeweils auf die XL-Rahmengrößen. Bei dem was diese Räder leisten können, hab ich ehrlichgesagt auch lieber ein paar Lagen Carbon mehr unter mir, als eine 12 oder 13 vor dem Komma.

Mir ging’s eher nicht ums Gewicht absolut, sondern relativ zum Preis! Kommt mir so vor wie: hier gibt’s mehr fürs Geld !

Und, ihr braucht euch da nix schön reden mit XL und Ballermaschine usw. ... die Teile sind bald so schwer wie top Downhiller !

Bei 15 kg würde ich ein Coil Fahrwerk und DD Reifen erwarten!
 
Der Rahmen vom Kona wiegt übrigens 2,96 kg in M.. da kann man mal sehen was diese vielen Funktionen 1x12, 170 VarioStütze, 29 Laufräder wiegen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Spanier mit Nationalstolz hast es schwer, da bleibt nur Moondraker
95% fahren einfach ein altes Hardtail. Die allermeisten Spanier haben nämlich andere Probleme als sich über Sechstausendeurobikes Gedanken zu machen. Verglichen damit leben wir wie die Made im Speck.
Die anderen 5% hab Scott, Speci oder was hier um Barna immer stärker wird, Intense.
Mondraker, Orbea oder auch Commencal sieht man hier so gut wie gar nicht. Die verkaufen lieber da, wo's was zu holen gibt
 
95% fahren einfach ein altes Hardtail. Die allermeisten Spanier haben nämlich andere Probleme als sich über Sechstausendeurobikes Gedanken zu machen. Verglichen damit leben wir wie die Made im Speck.
Die anderen 5% hab Scott, Speci oder was hier um Barna immer stärker wird, Intense.
Mondraker, Orbea oder auch Commencal sieht man hier so gut wie gar nicht. Die verkaufen lieber da, wo's was zu holen gibt

Kommentare zu Nationalstolz spare ich mir und allen anderen hier mal.
Ganz davon ab, gibt es mit Nordest ja wirklich schöne (Hardtail-)Optionen aus Spanien.
Und deutsches Jammern über das zu teure Kona (siehe Thread dazu), Foxy, Megatower etc. erscheint wahrscheinlich wirklich in ganz anderem Licht von Spanien aus gesehen.
Wir* haben eigentlich wirklich wichtigere Themen zu diskutieren und anzugehen, die viel tiefer liegen als nur das Phänomen unverschämt teurer Erwachsenenspielzeuge für den Waldeinsatz...welches mit jenen aber in Zusammenhang steht.


*alle Menschen
 
Ist ja auch total legitim.
Das befreit sie aber nicht davon in gewissen Verhältnissen lebende Menschen zu sein.
Und wenn sich über den Preis oder die Ausstattung von Rad X beschwert wird, dann ist es auch legitim mal darauf hinzuweisen, wie verflucht gut es dem/der Meckernden im Vergleich zu anderen Menschen eigentlich geht, die bspw. ein neues vollgefedertes MTB nicht kaufen können, weil andere überlebenswichtige Grundbedürfnisse erstmal befriedigt werden müssen :)

Ich habe das Spanienthema ja nicht gestartet, sondern es nur als Anlass genommen, mal den Spiegel rauszuholen.
 
Ist ja auch total legitim.
Das befreit sie aber nicht davon in gewissen Verhältnissen lebende Menschen zu sein.
Und wenn sich über den Preis oder die Ausstattung von Rad X beschwert wird, dann ist es auch legitim mal darauf hinzuweisen, wie verflucht gut es dem/der Meckernden im Vergleich zu anderen Menschen eigentlich geht, die bspw. ein neues vollgefedertes MTB nicht kaufen können, weil andere überlebenswichtige Grundbedürfnisse erstmal befriedigt werden müssen :)

Ich habe das Spanienthema ja nicht gestartet, sondern es nur als Anlass genommen, mal den Spiegel rauszuholen.

Wir* haben eigentlich wirklich wichtigere Themen zu diskutieren und anzugehen, die viel tiefer liegen als nur das Phänomen unverschämt teurer Erwachsenenspielzeuge für den Waldeinsatz...welches mit jenen aber in Zusammenhang steht.


*alle Menschen

Wird hier ähnlich aussehen, sobald die Target II - Salden, über die die heimische Exportwirtschaft künstlich befeuert wurde, endgültig als uneinbringlich ausgebucht werden müssen und wir für die ganzen gewährten Bürgschaften, Stabilitätsschirme und -Garantien zur Kasse gebeten werden, keine Sorge! Mit der europäischen Arbeitslosenversicherung und der europäischen Einlagensicherung wird das Schicksal dann endgültig besiegelt. Dann noch schnell ein paar Industriezweige abgeschafft, an denen zigtausende Arbeitsplätze hängen, gleichzeitig die Lebenshaltungskosten in die Höhe treiben, und alles wird gut. :)
Will aber keiner sehen, und das MTB-Forum ist auch nicht der richtige Ort, um das zu diskutieren.
 
Wird hier ähnlich aussehen, sobald die Target II - Salden, über die die heimische Exportwirtschaft künstlich befeuert wurde, endgültig als uneinbringlich ausgebucht werden müssen und wir für die ganzen gewährten Bürgschaften, Stabilitätsschirme und -Garantien zur Kasse gebeten werden, keine Sorge! Mit der europäischen Arbeitslosenversicherung und der europäischen Einlagensicherung wird das Schicksal dann endgültig besiegelt. Dann noch schnell ein paar Industriezweige abgeschafft, an denen zigtausende Arbeitsplätze hängen, gleichzeitig die Lebenshaltungskosten in die Höhe treiben, und alles wird gut. :)
Will aber keiner sehen, und das MTB-Forum ist auch nicht der richtige Ort, um das zu diskutieren.

Da ist aber einer dem Lucke nach Strich und Faden auf den Leim gegangen.
 
Du hältst es demnach für besser, all jene die "nicht hören wollen", lieber in ihrer Verblendung weiter leben zu lassen und sie nicht zu belästigen?

Finde ich keinen sonderlich konstruktiven Ansatz ehrlich gesagt :)

(Mal unabhängig davon, was ich zu dem von dir vorgezeichneten Szenario denke und worauf es basiert)
 
Ja, ne, weiss nicht... ;)
Wenn das Evil an einem Ende der Hässlichkeitsskala liegt, dann das BTR an der anderen. Wirken beide auf mich alles völlig "überdesigned". Selbst Hersteller, die in Alu noch eher klassisch-schlichtem Design angeboten haben, drehen mit Carbon total am Hässlichkeitszeiger...
Hoffe, das Atherton gibts irhgendwann als bezahlbares Trail-Bike, das ist so eines meiner Highlights der letzten Monate. Aber 90% der Neu-Vorstellungen will ich nicht mal geschenkt. Vielleicht bin ich ja zu speziell, allerdings zeigt ja die Zustimmung zu meinem Post vkt auch, daß ich nicht so ganz allein bin.
Allgemein war MTB ja immer ganz gut dabei mit ästhetischen FauxPas in all den Jahren, wird mEn aber definitiv auch nicht besser (siehe die ganzen 2019 Downhillbikes...). Aber vlt liegt es auch am neuen Werkstoff Carbon und es brauch noch ein bisschen Zeit fürs Austoben bis die Hersteller sich wieder auf schlichte funktionale zeitlose Designs besinnen.
Dazu dann 29" was bei Leute unter 1,90m aussieht wie ein Gelände-Hollandrad. Da fährt (zumindest optisch) das Rad den Fahrer, nicht der Fahrer das Rad... Ich mein, so solo sieht dasgar nicht schlecht aus mit 29" bei vielen Rädern, bis du halt mal nen normalgewachsenen Fahrer dazu stellst...:lol:

Nen Commencal Clash Test fände ich übrigens mal ganz cool z.B., nach all den langweiligen undgefühlt 100ten Enduro-Tests hier... ;) 2019 is definitiv nicht mehr Enduro-Jahr...

Was du dir da zusammenfaselst.
Ok, vielleicht findest du wirklich Normalgewachsene auf 29ern optisch unschön, ich finde sie bei 26ern wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
Selbst im Women-XC sieht das bei den oft kleingewachsenen Fahrerinnen richtig cool aus, „Mad Max“-mäßig sozusagen.
Was du mit „zumindest optisch“ meinst, bleibt wohl dein Geheimnis/dein Gefasel. Aussehen ist immer „optisch“.
Aber es fahren zum Glück eher wenige so wie du, um sich dabei gut aussehend zu fühlen, sondern wollen das technisch Überlegene fahren und das sind in den meisten Fällen eben 29er.
Aber bist nicht alleine mit deiner Ewiggestrigkeit.
Auch als deine geliebten 26er Fullies gebaut wurden, gab es die Stimmen, die das als neumodisch und hässlich verteufelt haben.
Für die bist du nur ein Opfer der Bike Industrie.
 
Nachdem in diversen Magazinen aktuell Enduros getestet werden, die vornehmlich gut und schnell runterfahren, würde ich mir mal einen Test wünschen, der Bikes fürs sogenannte "Bikebergsteigen" im Fokus hat. @MSTRCHRS
oder eben hoch wie runter :) finde da nachwievor ein CC Fully mit halbwegs ordentlichen Reifen in Summe das flotteste, habe auch ein 12,5kg Enduro, finde aber, dass das in Summe schon deutlich schlechter für lange Touren ist. Und von 15kg Rädern mag ich gar nicht reden... Würde ich nicht freiwillig hochfahren wollen
 
Was du dir da zusammenfaselst.
Ok, vielleicht findest du wirklich Normalgewachsene auf 29ern optisch unschön, ich finde sie bei 26ern wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
Selbst im Women-XC sieht das bei den oft kleingewachsenen Fahrerinnen richtig cool aus, „Mad Max“-mäßig sozusagen.
Was du mit „zumindest optisch“ meinst, bleibt wohl dein Geheimnis/dein Gefasel. Aussehen ist immer „optisch“.
Aber es fahren zum Glück eher wenige so wie du, um sich dabei gut aussehend zu fühlen, sondern wollen das technisch Überlegene fahren und das sind in den meisten Fällen eben 29er.
Aber bist nicht alleine mit deiner Ewiggestrigkeit.
Auch als deine geliebten 26er Fullies gebaut wurden, gab es die Stimmen, die das als neumodisch und hässlich verteufelt haben.
Für die bist du nur ein Opfer der Bike Industrie.

-deleted-
Do not feed the troll. :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
 
Hat er doch seit Jahren und ab heuer noch eine zweite Modellreihe.

Meas wird heuer sowieso alles gewinnen. Er ist der einzige Top EWS Fahrer, der in den letzten Jahren sicher nicht gedopt war.

Du hast dir deine Glaubwürdigkeit Grad wieder verdient. Alle 5 stages. War das mit dem hybridwheeler oder komplett in 27,5? Junge Junge!
 
Zurück
Oben Unten