29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker

Du hast letztes Jahr fleißig gespart, aber noch kein Rad für die anstehende Saison gekauft? Vielleicht trifft eines der drei folgenden Räder ja deinen Geschmack: Cannondale Jekyll 29 I, Kona Process 153 CR 29 und Mondraker Foxy Carbon 29 XR haben sich unserem Testteam gestellt. Alle Bikes setzen auf den aktuell immens populären Mix aus großen 29"-Laufräder gepaart mit Enduro-Federweg und Carbon-Rahmen. Hier ist der Abschluss-Artikel mit allen Ergebnissen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 29"-Enduro-Vergleichstest: Luxus von Cannondale, Kona & Mondraker
Warum habt Ihr denn das Kona als einziges (bei den großen Fotos) der drei mit ausgefahrener Sattelstütze fotografiert!?
Da wirkt im Vergleich der Sitzwinkel halt scho wieder arg viel flacher ....
 
Also wenn ich mir von den dreien eins aussuchen müsste: Mondraker.
Das Kona
Warum habt Ihr denn das Kona als einziges (bei den großen Fotos) der drei mit ausgefahrener Sattelstütze fotografiert!?
Da wirkt im Vergleich der Sitzwinkel halt scho wieder arg viel flacher ....

Ich sehe nur das Mondraker mit eingefahrener Sattelstütze oben. Vielleicht gefällt es mir daher nicht.
 
"Willkommen im Vergleichstest-Jahr 2019 – es verspricht spannend zu werden!"

Ich fände es wünschenswert, wenn dieses Vergleichtest-Jahr 2019 nicht aus gefühlt 90 Prozent gestester Enduro-Bikes bestehen würde. Es wäre schön, wenn zum Beispiel auch die immer potenter werdenden All Mountains größere Berücksichtigung finden würden.

Aber ich freue mich auch auf die Lektüre dieses Tests!
 
Ihr vergleicht das "günstige" Kona Process gegen die beiden Topmodelle der Konkurrenz. Dabei würde die DL Variante auch "nur" 1k Euro mehr kosten und wäre vllt vom Gewicht und Fahrwerk her besser zu vergleichen....
 

b64tlkk4.jpg
 
Das is doch nur der Einführungsartikel ... Die einzelnen Tests und das Fazit kommen wie immer über die nächsten Tage hinweg.

In der Überschrift steht Vergleichstest und nicht "Ankündigung zum Vergleichstest".
Ich find´s nervig, wenn ich den Test ankündige und dann nur einen langen Artikel schreibe, dass da ein Test kommt und wie getestet wurde.
Ist aber nur meine unbedeutende Meinung! ;-)
 
Schade scheint sich YETI konstant zu weigern, an irgend einem Vergleichstest teilzunehmen. Die Yeti (SB5.5, SB150) sind nie dabei. Einmal wurde ein SB6 in der BIKE unter Race Enduros getest im Vergleich.
Naja, solange kann ich mir ja weiterhin einbilden, das YETI sei das Beste :)
 
Schade scheint sich YETI konstant zu weigern, an irgend einem Vergleichstest teilzunehmen. Die Yeti (SB5.5, SB150) sind nie dabei. Einmal wurde ein SB6 in der BIKE unter Race Enduros getest im Vergleich.
Naja, solange kann ich mir ja weiterhin einbilden, das YETI sei das Beste :)

Das würde mich auch sehr interessieren.
 
Ihr vergleicht das "günstige" Kona Process gegen die beiden Topmodelle der Konkurrenz. Dabei würde die DL Variante auch "nur" 1k Euro mehr kosten und wäre vllt vom Gewicht und Fahrwerk her besser zu vergleichen....
Allein schon die Bremsen und der gesamte Antrieb beim Process DL machen viel aus.


EDIT: kommen die Geometrietabellen noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist es schade, dass alle 3 Bikes sich nur unwesentlich von einander unterscheiden. Leider hat der stark nach hinter gekippte Sitzwinkel vor allem für große Fahrer (bergauf) Nachteile.

Wie kann man in einer Zeit in der jeder Mensch seine Individualität durch Kleidung und Verhaltensweise besonders hervor zu heben versucht so einen Einheitsbrei (für viel Geld) an den Kunden bringen?
 
Eines hässlicher als das andere...:ka:

Dazu noch dieser unaufhaltsam dahinballernde 29er-Zug...
Wenn es da nicht bald nen ordentlichen Gegentrend (gerne auch kleinerer Hersteller) gibt, muss man sich noch ein oder zwei 2017/18er Rahmen im Ausverkauf auf Halde legen, um in Zukunft weiter anständig Spaß auf zwei Rädern haben zu können. Ätzende Aussichten...
 
Ich fände es wünschenswert, wenn dieses Vergleichtest-Jahr 2019 nicht aus gefühlt 90 Prozent gestester Enduro-Bikes bestehen würde. Es wäre schön, wenn zum Beispiel auch die immer potenter werdenden All Mountains größere Berücksichtigung finden würden.

Also im Podcast war auch die Rede von einem großen Trailbike-Vergleichstest, ich meine neun Fahrräder. Kommt also!
 
"Willkommen im Vergleichstest-Jahr 2019 – es verspricht spannend zu werden!"

Ich fände es wünschenswert, wenn dieses Vergleichtest-Jahr 2019 nicht aus gefühlt 90 Prozent gestester Enduro-Bikes bestehen würde. Es wäre schön, wenn zum Beispiel auch die immer potenter werdenden All Mountains größere Berücksichtigung finden würden.

Aber ich freue mich auch auf die Lektüre dieses Tests!

Im Podcast hat @Moritz ein bisschen darüber gesprochen, was dieses Jahr an Vergleichstest geplant ist. Auch ein Trailbike-Test, ein DH-Test uvm. sind aktuell in Planung und/oder Durchführung :)

EDIT: kommen die Geometrietabellen noch?

Tabellen sind in den Artikeln mit drin. Wir arbeiten gerade an einem neuen Feature zum Vergleich der Tabellen, dass in Zukunft dann auch in diesen Tests eingebaut werden soll :)



Dazu noch dieser unaufhaltsam dahinballernde 29er-Zug...
Wenn es da nicht bald nen ordentlichen Gegentrend (gerne auch kleinerer Hersteller) gibt, muss man sich noch ein oder zwei 2017/18er Rahmen im Ausverkauf auf Halde legen, um in Zukunft weiter anständig Spaß auf zwei Rädern haben zu können. Ätzende Aussichten...

Klar, 29er Enduros sind gerade schwer im Trend und gefühlt jeder Hersteller schiebt eines nach – auf der anderen Seite gibt es aber genügend kleine Hersteller, die wirklich interessante 650B Bikes (BTR, Evil, ...) bauen. Aktuell ist das Angebot so breit wie noch nie und man bekommt eigentlich für jede Vorliebe und in fast jedem Preisniveau ein ansprechendes Fahrrad.

Hier sollte jetzt unbedingt über Laufradgrössen diskutiert werden...war schon viel zu lange nicht mehr :o

26" 4 ever :i2:
 
@Akai
Schau dir mal das hier an - ziemlich geil und 27,5:
https://enduro-mtb.com/alutech-fanes-6-0/

29er ist halt das einzig sichtbare Unterscheidungsmerkmal zu den alten, 27,5ern. Ohne "Neuigkeiten" wird nichts mehr verkauft. Der Bike Markt ist gesättigt und Bikes sind ausentwickelt. Nur bei den E-Bikes sind noch echte Innovationen zu erwarten - die werden dann nicht Laufräder oder Kinematik betreffen, sondern eher Akku, Leistung und Gewicht. So wie es sich momentan darstellt brauch ich für die nächsten 15 Jahre mein 27,5er nicht ersetzen - das Bike ist soviel besser als ich - soviel kann ich gar nicht mehr lernen. 29" macht für mich nur bei einem Hardtail Racebike Sinn.
 
Eines hässlicher als das andere...:ka:

Dazu noch dieser unaufhaltsam dahinballernde 29er-Zug...
Wenn es da nicht bald nen ordentlichen Gegentrend (gerne auch kleinerer Hersteller) gibt, muss man sich noch ein oder zwei 2017/18er Rahmen im Ausverkauf auf Halde legen, um in Zukunft weiter anständig Spaß auf zwei Rädern haben zu können. Ätzende Aussichten...

Aber das Moon ist doch wunderschön? Bis auf den Hinterreifen, der scheinbar am Lack kratzt :)
 
Zurück
Oben Unten