29" Fragen

StillPad

Heimwerker King
Registriert
10. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Hang Over
Nabend Leute,

ich brauche ein Rad für mein Anhänger.
Soll nur ne Stadtschlampe werden und deshalb günstig sein.

Erst dachte ich an ein 26" Rahmen, ist mir aber zu teuer mit all den Anbauteilen.
Dann bin ich bei 28" und 29" gelandet.

Da ja beide die selbe Felgengröße benutzen frage ich mich ob das alles kompatibel ist?!
Habe nämlich ein sehr leichten 29" starr Rahmen in einer passenden Größe mit gerade mal 1,8kg gefunden für ca. 130€

Kann man in den Dingern problemlos 28" Gabeln verbauen wenn man eh nur 28" Reifen benutzen möchte?

So wie ich das verstanden habe ist den den 29er Rahmen einfach nur mehr Platz für breitere Reifen, stimmts?

Das Rad braucht das komplette Programm mit Schutzblechen, Nabendynamo, Licht und am besten Scheibenbremse
 

Anzeige

Re: 29" Fragen
Die Bezeichnung 29er (für 29 Zoll) bezieht sich dabei auf den theoretischen Außendurchmesser eines Reifen mit 2,0“ Breite – und nicht, wie bei den 26-Zöllern auf den Felgendurchmesser – der Größenunterschied ist also nicht wirklich 3 Zoll oder 7,5 cm, sondern etwas geringer. Den Namen „29er“ hat Wes Wiliams von Willits Cycles (www.willitsbikes.com) geprägt.

http://www.twentynineinches-de.com/29er/
 
Hallo Trail Surfer
Da hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen.Auch bei 26zoll bezieht sich die Göße auf den Außendurchmesser eines 2.0 Reifen.
Genau genommen müsste man bei den beiden anderen Laufradgrößen 650b und 29er ein 2.25er Reifen aufziehen,um auf das genannte
Maß zu kommen.Das kann man gut an den ETRTO Werten erkennen.
26zoll=ETRTO 559(Felgendurchmesser 22zoll)+2.0er Reifen (Reifendicke x2 um auf den Durchmesser zu kommen)
27,5zoll=ETRTO 584(Felgendurchmesser 23zoll)+2,25er Reifen
29zoll=ETRTO 622(Felgendurchmesser 24.5zoll)+2.25er Reifen
28zoll=ETRTO 622(Felgendurchmesser 24.5zoll)+1.75er Reifen
Wie man gut erkennen kann,ist die neue Laufradgröße 650B(27.5zoll) in Wahrheit nur 1zoll größer als das 26zoll Format,wenn man von einem
2.0er Reifen ausgeht.
PS Von mir auch noch mal Glückwunsch zu deinem neuen Whyte t129.:daumen:Das ist mir auch aufgefallen als ich mich noch für das Giant Anthem
interessiert hatte.Stichwort "Trailbike of the Year 2013".Letztendlich ist es bei mir dann doch das Giant Trance 29er geworden.
Gruß
BrandX
 
[...]
Erst dachte ich an ein 26" Rahmen, ist mir aber zu teuer mit all den Anbauteilen.
Dann bin ich bei 28" und 29" gelandet.
[...]
:confused: Welche Anbauteile werden denn durch kleinere Räder nötig?

Ich würde Stahl nehmen. Bei Alurahmen sind die Streben zu dick, so daß z.B. der Mittelbauständer von Hebie nicht passt. Beim Anhängerbetrieb ist nämlich ein Ständer ausnahmsweise mal sinnvoll. ;)
 
:confused: Welche Anbauteile werden denn durch kleinere Räder nötig?

Ich würde Stahl nehmen. Bei Alurahmen sind die Streben zu dick, so daß z.B. der Mittelbauständer von Hebie nicht passt. Beim Anhängerbetrieb ist nämlich ein Ständer ausnahmsweise mal sinnvoll. ;)

Hey,
habe von Hebbie den Adapter für Sattelstützen.
Wegen Ständer habe ich noch gar nicht groß überlegt.
Habe von der letzten Aldi Rad Aktion noch ein Rad wo ich sehr viele Bauteile wie Gabel, Schutzbleche, Licht usw. nehmen kann.
Nur es ja eigendlich weiter benutzen, aber es ist sau schwer und mit der Naben Schaltung kommt man nicht vorwärts...
Darum wäre der Plan, neuer Rahmen, Laufradsatz(Nabendynamo/Kettenschaltung) vielleicht Gabel und Scheibenbremse.
 
Zurück
Oben Unten